Unbekanntes China, unbekanntes Asien

S

Smart50

Massagekenner

Olympiagold im Surfen?

Die Kommunistische Partei der Volksrepublik China hat das Potential des Wellenreitens entdeckt. Surfen ist weltweit im Trend; ab dem Jahre 2021 sogar olympische Disziplin. China will auch in dieser Sportart seine Überlegenheit demonstrieren und Olympische Medallien gewinnen.
Im südchinesischen Meer liegt die Tropeninsel Hainan, welche etwas kleiner ist als Taiwan. Für reiche Leute ist die Insel das Hawaii von China. Neben einer Vielzahl von Golfplätzen gibt es dort seit drei Jahren ein Trainingszentrum für Surfer. Jugendliche aus der ganzen VRC trainieren dort unter Leitung eines amerikanischen Trainers für den künftigen Erfolg der Nation.
Nach Olympischen Gold ist das nächste Ziel die Weltmeisterschaft im Surfen.
 
S

Smart50

Massagekenner

Sozialkreditsystem in Münster?

Am letzten Samstag lief im ZDF ein "Wilsberg" Krimi; 8,22 Millionen Zuschauer haben einen Einblick in das "Sozialkreditsystem", hier "Überwachen und belohnen" genannt, erhalten.
Totale digitale Kontrolle, wer sich sozial verhält sammelt Punkte und wird belohnt. Wer das vorgegebene Verhalten ignoriert, bekommt Minuspunkte und wird bestraft.
In Anlehnung an das "Sozialkreditsystemes" der Volksrepublik China wurde ein sehr informativer Krimi geboten.
Jeder teilnehmende Bürger am System kann seinen sozialen Punktestand durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und vor allem Regeltreue erhöhen. Viele Punkte ermöglichen allerlei Vorteile wie z.B. Bevorzugung bei der Wohnungssuche (In Münster ein sehr großes Problem), Begehrte Eintrittskarten für das Stadttheater, Rockkonzerte usw. zu erhalten, Urlaub in der Feriensaison, bessere Karrieremöglichkeiten im Beruf usw..
Fernsehzuschauer, welche vorher noch nie etwas von dem "Sozialkreditsystem" der Volksrepublik China gehört haben, sind hoffentlich etwas wachgerüttelt worden.
 
S

Smart50

Massagekenner

Die Seidenstrasse

Heute Abend um 20:15 Uhr gibt es im Fernsehen bei Phoenix eine Sendung über die (alte) Seidenstrasse.
Die Sendung wir morgen, am Mittwoch, den 24. Februar um 00:45, um 07:30 und um 18:30 wiederholt.
 
S

Smart50

Massagekenner

Die Volksrepublik China, der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik Deutschland

Laut Statistischem Bundesamt wurden zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik China im vergangenen Jahr Waren im Wert von 212,2 Milliarden Euro gehandelt.
Somit bleibt die Volksrepublik China der größte Handelspartner der Bundesrepublik Deutschland.
Den Exporten nach der Volksrepublik China in Höhe von 95,9 Milliarden Euro stehen Importe aus China in Höhe von 116,3 Milliarden Euro gegenüber. Der Importüberschuß betrug somit 20,4 Milliarden Euro.
Den höchsten Exportüberschuß in Höhe von 36,1 Milliarden Euro erzielte die Bundesrepublik Deutschland im Handel mit den Vereinigten Staaten von Amerika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben