• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

China im ZDF.

Das ZDF bringt heute, am 25. Oktober, um 22:15 eine Dokumentation über die Volksrepublik China mit dem Titel: Im Rachen des Drachen - Wie umgehen mit China?
Am 26. Oktober um 01:00 Uhr zeigt das ZDF den Film: China und die Uiguren.
Um 01:45 wird die Dokumentation: Im Rachen des Drachen wiederholt.
 

Hyperloop

Die Volksrepublik China will laut der South China Morning Post bis zum Jahre 2035 von Shanghai nach Hangzhou eine 175 km lange Hyperloop-Strecke bauen.
Dieser Schnellzug, ähnlich einer Magnetschwebebahn, fährt mit bis zu 1000km/h durch eine Vakuumröhre. Dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel erspart sicherlich viele Inlandflüge. Bis zum Jahre 2060 sollen 30.000km Hyperloop-Strecken fertiggestellt sein.
Der augenblicklich schnellste Zug der Welt ist die Magnetschwebebahn Shanghai Maglev, welche mit 460km/h die Innenstadt von Shanghai mit dem Flughafen Pudong verbindet. Dieser Type Magnetschwebebahn soll bis zu 600km/h schnell fahren können.
Auch in den Niederlanden wird eine Hyperloop-Teststrecke gebaut.
 
Zu den von Stausee angesprochenen Scheidungen folgendes:
Bis Ende 2019 nur eine Formalität, zwei Unterschriften und fertg. Ab 2020 ist eine Bedenkzeit von 2 Monaten einzuhalten.
Schon in den 90er Jahren des letzten Jahrhundert stiegen die Scheidungszahlen in der Volksrepublik China stark an. 70 Prozent der Anträge auf eine Scheidung wurden von Frauen gestellt.
Als Begründungen für einen Scheidungsantrag von Frauen wurde von einem Drittel der Damen unharmonischer Geschlechtsverkehr angegeben und ein weiteres Viertel hat außereheliche Sexualbeziehungen des Partners angegeben.
 

Der 11.11.

ist in der Volksrepublik China nicht der Beginn der Karnevalssession.
Am 11.11. feiern ledige, noch junge Chinesen in der VRC Guang gun jie, den Singles' Day. Guang gun jie bedeutet Junggeselle oder auch Tag des nicht belaubten Zweiges; das sind Singles, die noch keinen eigenen Stammbaum haben.
Während am Valentinstag Liebespaare ihre Beziehung feiern, kommen am Singles' Day viele junge unverheiratete Chinesen zusammen, um miteinander Zeit zu verbringen. Vielleicht verliebt man sich an diesem Tage oder es ergeben sich Freundschaften, welche später in eine glückliche Beziehung münden. Es gibt viel Parties an diesem Tage, Karaoke-Veranstaltungen und auch Blind-date-Parties.

Erst am 11.11.1993 ist der Singles' Day an der Universität Nanjing als Junggesellentag entstanden. Schon damals galten die vier Einsen des 11.11. als Symbol des Junggesellen-Daseins. Männliche Studenten, welche noch keine Partnerin gefunden hatten, trafen sich an jedem 11.11. um ihre Misere zu feiern. Sie hofften natürlich alle, im nächsten Jahr nicht mehr dabei zu sein.
Von Nanjing aus verbreitete sich diese junge chinesische Tradition über die ganze Volksrepublik China aus und ist heute bei allen alleinstehenden jungen Frauen und Männern sehr beliebt. Auch ist der 11.11. ein beliebter Tag zur Hochzeit geworden.
Zum Frühstück werden am 11.11. oft vier Youtiaos und ein Baozi gegessen. Youtiaos sind frittierte Teigtaschen, welche die Einsen im Datum darstellen und der Baozi ist eine gefüllte Teigtasche, welche den Punkt zwischen dem 11. Tag und dem 11. Monat symbolisiert.

Auch die Geschäftswelt hat den Singles' Day für Umsatzsteigerungen entdeckt. Durch große Preisnachlässe an diesem Tag erreichen viele Geschäfte die größten Umsätze des Jahres. Die Online-Plattform Alibaba hat am 11.11.2020 mehr als 75 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht.
 

Im Griff der Volksrepublik China.

So lautet die Überschrift von Fernsehsendungen bei arte am Dienstag, den 14.11.2023.
Um 20:15 Uhr ein Dokumentarfilm von 2023 mit dem Thema: Zwangsarbeit - SOS aus China.
Um 21:45 Uhr ein Dokumentarfilm von 2022 mit dem Thema: Eternal Spring - Chinas gehacktes Staats-TV.
Um 23:10 Uhr eine Gesellschaftsdoku von 2022 mit dem Thema: Wir sind Taiwan.
 

Chinakompetenz.

MERICS ist das größte europäische Forschungsinstitut, das sich ausschließlich mit der Analyse des aktuellen Chinas und seiner Beziehungen zu Europa und der Welt beschäftigt. Als unabhängiger Think Tank vermittelt MERICS Erkenntnisse aus der China-Forschung in die Öffentlichkeit, informiert Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und dient als Ansprechpartner für die Medien. MERICS ist initiiert und gefördert durch die Stiftung Mercator.
Wer den ganzen Artikel lesen möchte, oder sich für einen Newsletter anmelden möchte, hier die Adresse.
 

Tee.

So lautet das Thema des aktuellen KI-Magazines den Konfuziusinstitut Leipzig.
Heute trinkt die ganze Welt Tee – aber das war nicht immer so. Nach Europa kam der erste Tee im Jahr 1610 und wurde bald zu einem äußerst beliebten Getränk. Wie die Porzellanherstellung waren der Anbau und Verarbeitung der Teepflanze lange ein streng gehütetes Geheimnis der Chinesen. Das änderte sich erst im 19. Jahrhundert, als ein schottischer Botaniker nach dem ersten Opiumkrieg im Auftrag der Ostindien Kompanie nach China geschickt wurde, um undercover Teepflanzen zu sammeln und die Herstellung auszuspionieren.
Wer mehr über Tee lesen möchte, hier die Adresse:
www.konfuziusinstitut-leipzig.de
 

Auf nach China!

Ab dem 1. Dezember 2023 benötigen Deutsche, die sich nicht länger als fünfzehn Tage in der Volksrepublik China aufhalten wollen, kein Visum mehr. Das gilt für Touristen, Geschäftsreisende uns sonstige Besuche.
Diese Regelung ist vorläufig für ein Jahr gültig und ebenso für EU Bürger mit niederländischem, französischem, spanischem und italienischem Paß gültig.
Chinesen der Volksrepublik China benötigen weiterhin ein Visum für die Einreise in den Schengen-Raum.
 

No Sex.

In Südkorea verweigern immer mehr Frauen ihre traditionelle Rolle als Ehefrau und Mutter. Keine Verabredungen, kein Sex, keine Heirat und auch keine Kinder; so die vier No's.
Südkorea hat dementsprechend die niedrigste Geburtenrate der Welt, aber unter den Industrieländern die höchste Suizidrate.
3Sat bringt heute am Abend von 21:05 bis 22:00 Uhr eine Dokumentation mit dem Titel: Südkorea - Die Zukunft ist jetzt
Mutige Frauen sprechen in dem Film über Leistungs- und Erfolgsdruck und über ihre Entscheidung gegen eine eigene Familie. Aussteiger erzählen von ihrem neuen Leben, fernab vom Stress der Großstadt.
Was ist los im Tigerstaat Südkorea?
 

Im Visier Chinas.

Im Visier Chinas - Pekings Machtpolitik in Philippinischen Gewässern.
So lautet der Titel einer Dokumentarsendung der Neuen Züricher Zeitung, welche morgen am Sonntag von 19:10 Uhr bis 19:40 auf 3sat im Fernsehen gesendet wird.
Das Südchinesische Meer ist Dreh- und Angelpunkt des Welthandels, strategisch wichtig und vollere Ressourcen. Das Seevölkerrecht regelt die Nutzungsrechte der verschiedenen Nationen im Südchinesischen Meer. Doch die Volksrepublik China beansprucht das ganze Territotium für sich und setzt es mit der Macht des Stärkeren um. Die Philippinen und auch andere Anreinerstaaten haben dem nur wenig entgegenzusetzen.
Kriegsschiffe der chinesischen Marine und als Fischerboote getarnte paramilitärische Milizen halten sich dort auf.
 

Nordkorea.

ZDF info bringt heute Filme und Dokumentationen über Nordkorea.
Um 18:45 Uhr - Mein Besuch in Nordkorea - Video-Tagebuch junger Reisender.
Um 19:30 Uhr - Geheimes Nordkorea - Die sieben Säulen der Macht.
Um 20:15 Uhr - Brudermord am Airport - Die Spur führt nach Nordkorea.
Um 21:00 Uhr - Nordkorea - Die Macht der Kim-Dynastie - Der eiserne Griff der Diktatur.
Um 21:45 Uhr - Nordkorea - Die Macht der Kim-Dynastie - Das gefährliche Spiel mit der Bombe.
Um 22:25 Uhr - Der Maulwurf - Undercover in Nordkorea - Freunde von Kim Jong Un.
Um 23:25 Uhr - Der Maulwurf - Undercover in Nordkorea - Dunkle Waffengeschäfte.
Um 00:25 Uhr - Wer ist Kim Yo-jong?
 
Das Fest der Liebe
ist in der Volksrepublik China kein gesetzlicher Feiertag, aber der 25. Dezember ist ein Festtag und für etliche Chinesen ein großes Event.
Die anerkannten 56 verschiedenen Völkergruppen in der Volksrepublik China besitzen alle eigenen Traditionen, kulturelle Hintergründe und haben eigene religiöse Ansichten.
Die etwa vier Prozent gläubigen evangelischen und katholischen Christen der chinesischen Bevölkerung feiern das Fest der Liebe so ähnlich, wie es bei uns üblich ist. Sie besuchen den Weihnachtsgottesdienst mit Choraufführungen und Tanzveranstaltungen.
Für den größten Teil der chinesischen Bevölkerung ist der 25. Dezember ein Tag, um einzukaufen, mit der Familie oder Freunden zu essen und zu einer Karaoke Veranstaltung zu gehen.
In den großen Städten an der Ostküste und im Süder der Volksrepublik China sind die Geschäfte und Straßen festlich in den Farben Rot und Grün geschmückt. Deutlich ist eine Weihnachtsatmosphäre zu spüren und der Einzelhandel hat Hochkonjunktur.
Junge Pärchen treffen sich nach der Arbeit und genießen das Zusammensein. Wie am Valentinstag machen sie sich Geschenke und gestehen sich ihre Liebe.
Es ist auch Tradition, sich am Heiligabend Äpfel zu schenken und zu verzehren.
 

Acht von fünfzehn

der größten Containerhäfen der Welt, gemessen am Umschlagsvolumen, befinden sich in der Volksrepublik China.
Es sind Shanghai, Ningbo, Shenzhen, Qingdao, Guangzhou, Tianjin, Hong Kong und Xiamen. Wobei Shanghai, der größte Containerhafen im Jahr 2022 47,28 Millionen TEU und Xiamen, die Nummer 15 in der Welt 12,42 TEU Umschlagsvolumen hatte.
Diese Daten habe ich einer Statistik meiner Tageszeitung entnommen.
Qingdao war vom 6. März 1898 bis zur Besetzung durch die Japaner am 14. November 1914 Pachtgebiet des Deutsche Reiches in der Bucht von Kiautschou und hieß damals Tsingtau.
Die Deutschen haben dort 1901 den ersten Hafen für die regionale Schiffahrt in Betrieb genommen und 1904 einen Hafen für Überseeschiffe.
Mehr Informationen zu Qingdao (Tsingtau) hier im Bericht #401.
 

Um 17 Uhr unserer Zeit

beginnt heute in der Volksrepublik China das Jahr 2024.
Obwohl China mit etwa 9,6 Millionen qkm etwa so groß ist wie ganz Europa (27 mal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland), gilt in der ganzen Volksrepublik China die Zeitzone von Beijing.
Wie auch bei uns, ist der erste Januar 2024 in China ein gesetzlicher Feiertag; der 30. und der 31. Dezember 2023 sind in diesem Jahr zusätzliche freie Tage.
Die Chinesen, welche gerne gut essen und ausgiebig kommunizieren, feiern natürlich Silvester und Neujahr 2024 fröhlich und lautstark mit ihrer Familie und Freunden. Bunte und großartige Feuerwerke wird man überall zu sehen bekommen; schließlich haben die Chinesen ja das Schießpulver erfunden.
Wesentlich mehr wird natürlich das chinesische Neujahr, welches am 10. Februar 2024 mit dem Jahr des Drachen beginnt, gefeiert. Bis zu 16 Tage dauert das Frühlingsfest, das wichtigste Fest jeden Jahres.
 

Triaden

Die Triaden entstanden im China des 17. Jahrhunderts als Geheimbünde und entwickelten sich nach und nach zu kriminellen Organisationen. Dabei kam ihnen die westliche Kolonialisierung sehr gelegen: Nach den Opiumkriegen gelangten sie durch den Drogenhandel zu viel Reichtum und Macht.
Am Dienstag, den 9. Januar bringt arte im Fernsehen eine dreiteilige Dokureihe aus dem Jahre 2021 über die Triaden.
Um 20:15 Uhr - Die chinesische Mafia auf dem Vormarsch: Eine Krake wird geboren.
Um 21:15 Uhr - Die chinesische Mafia auf dem Vormarsch: Ein chinesisches Eldorado.
Um 22:15 Uhr - Die chinesische Mafia auf dem Vormarsch: Im Dienst des Roten Imperiums.
 

Die Hilot-Massage

heißt eine Dokumentation aus der Serie - Medizin in fernen Ländern -, welche am 17. Januar um 5 Uhr und am 26. Januar um 16:15 auf arte im Fernsehen gezeigt wird.
Auf den Inseln der Philippinen behandeln die Manghihilot genannten Therapeuten ihre Patienten durch die Berührung bestimmter Druckpunkte.
 

Das Jahr des Drachen

beginnt nach unserem Kalender am 10. Februar 2024.
Zum Drachenjahr 2024 gibt es beim Konfuzius-Institut-Metropole Ruhr folgende Veranstaltung am 27. Januar 2024 von 14 Uhr bis 18 Uhr:
Drachenjahr 2024 - Aktionen & Infos rund ums Chinesische Frühlingsfest. Ein Nachmittag der offenen Tür, zu dem eine Anmeldung nicht erforderlich ist.
Veranstaltungsort: Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Bismarckstr. 120, 47057 Duisburg.
www.konfuzius-institut-ruhr.de/veranstaltungen/fruehlingsfest_drachenjahr/
An derselben Adresse findet vom 15. Januar bis zum 16. Februar folgende Ausstellung statt:
Deutsch-Chinesische Begegnungen - Kalligraphien von Chen Hongjie
 

Das Tsingtao Bier

was man hier in Deutschland hauptsächlich in Asia-Shops zu kaufen bekommt, ist meistens in grünen Einweg Glasflaschen mit 330 ml Inhalt abgefüllt.
Tsingtao, ein chinesisches Schankbier mit Reis hergestellt. Die Zutaten sind Wasser, Gerstenmalz, Reis 2,5 % und Hopfen. Das Bier hat einen Alkoholanteil von 4,7 Prozent.
 
Schon mal da gewesen? Wahrscheinlich nicht. Aber selbstverständlich eine Meinung haben. Die hiesige Propaganda, äh Medienlandschaft, funktioniert tadellos!
 
Ich war geschäftlich schon öfter in Taipei, sehr nette Menschen dort! Es soll dort auch landschaftlich sehr schön sein - im Gegensatz zu China hatte ich aber nie die Zeit, dort zu reisen.

Ich bin auch kein Diktaturversteher bzw. -liebhaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben