• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema
Ich schrieb nicht über die Sicht linker oder gar KPC naher Ideologen, sondern über die Taiwaner.

Und denen ging es sehr wohl um Freiheit und Beibehaltung ihrer Demokratie.
Einfach mal rüber und mit den Leuten reden.
 

Nordkorea bei ZDF info.

Um 18:45 Uhr - Despoten, Kim Jong - Dynastie des Teufels.
Um 19:30 Uhr - Mein Besuch in Nordkorea - Video-Tagebuch junger Reisender.
Um 20:15 Uhr - Geheimes Nordkorea - Die sieben Säulen der Macht.
Um 21:00 Uhr - Brudermord am Airport - Die Spur führt nach Nordkorea.
Um 21:45 Uhr - Nordkorea - Die Macht der Kim-Dynastie - Der eiserne Griff der Diktatur.
Um 22:30 Uhr - Nordkorea - Die Macht der Kim-Dynastie - Das gefährliche Spiel mit der Bombe.
Um 23:15 Uhr - Büro 39 - Nordkoreas schwarze Kassen.

Und zu Südkorea bringt ZDF info morgen früh um 00:10 Uhr folgende Sendung:
Härter, reicher, besser, Südkorea!
Südkorea gehört zu den größten Volkswirtschaften der Welt.
 

China Girl,

so heißt das aktuelle Programm des Chinesischen Nationalcircus mit der Musik von David Bowie.
In folgenden Städten finden im Februar 2024 Veranstaltungen statt:
Am 18. in Coesfeld.
Am 19. in Coesfeld.
Am 20. in Coesfeld.
Am 21. in Ibbenbüren.
Am 22. in Friedrichshafen.
Am 23. in Arnsberg.
Am 24. in Borken.
Am 25. in Bad Oeynhausen.
Am 29. in Landau in der Pfalz.
Weitere Informationen und Termine unter www.chinagirl-show.com
 

Im Monat Februar

des Jahres 2024 gibt es für die Chinesen der Volksrepublik China und sicher auch für fast alle Auslandschinesen viele Anlässe zu feiern und glücklich zu sein.
Da diese chinesischen Feiertage und Festtage vom Mond- oder auch Bauernkalender abhängig sind, hier eine Gegenüberstellung zu unserem Kalender.
2. Februar: Am 23. Tag des 12. Mondmonats wird Xiaonian, das kleine chinesische Neujahr gefeiert.
9. Februar: Am 30. Tag des 12. Mondmonats wird Chu Xi, der Vorabend des Neujahrsfestes gefeiert.
10. Februar: Am 1. Tag des 1. Mondmonats wird das Chinesische Neujahrsfest gefeiert; das Jahr des Drachen beginnt.
11. Februar bis 17. Februar: Vom 2. Tag bis zum 8. Tag des 1. Mondmonats sind Frühlingsferien, die sogenannte Goldene Woche.
24. Februar: Am 15. Tag des 1. Mondmonats wird Yuanxiao, das Laternenfest gefeiert. Das Frühlingsfest ist nun zu Ende.

Anmerkung: Die Beijing Zeit, welche in der ganzen Volksrepublik China gilt, ist 7 Stunden vor unserer Zeit.
 

Heute ab 17 Uhr

unserer Zeit beginnen in der Volksrepublik China die Feierlichkeiten zu Xiaonian, dem kleinen Neujahrsfest. Am 23. Tag des 12. Mondmonats in Südchina, im Norden der Volksrepublik China sollen die Feierlichkeiten einen Tag später beginnen.
Ob der Yangtze für dies Feierlichkeiten die Grenze zwischen Nordchina und Südchina darstellt, wie es bei der Heizungsgrenze der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ab Xiaonian werden die Vorbereitungen für das Frühlingsfest getätigt, welches am 9. Februar beginnt und am 24. Februar mit dem Laternenfest endet.
Die Chinesen reinigen und schmücken ihre Häuser; das Putzen soll das Pech des vergangenen Jahres hinausfegen. Neujahrsbilder in roter Farbe werden gekauft und seitlich und oberhalb der Eingangstür angebracht. Eine Tradition ist es auch, den Küchengott zu verehren, Papierbilder von ihm zu verbrennen und Opfergaben zu bringen. Auch der Kauf neuer Kleidung und ein letzter Haarschnitt im Jahr des Hasen gehören dazu.
Das Jahr des Drachen beginnt in diesem Jahr am 10. Februar, welcher dem 1. Tag des ersten Mondmonats entspricht. Das Jahr des Drachens ist das beliebteste aller chinesischen Tierkreiszeichen, es steht für Glück, Mut, Intelligent und Hartnäckigkeit.
Da Eltern gerne ein im Jahr des Drachen geborenens Kind haben wollen, erwartet man eine höhere Geburtenrate. Auch Frauen, die kurz vor der Entbindung stehen, werden mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln die Geburt bis ins Jahr des Drachen herauszögern.
 

Chinas große Mauer.

So heißt eine Dokumentation, welche ZDFinfo morgen am Montag, den 5. Februar 2024 von 13:25 bis 14:10 Uhr im Fernsehen bringt.

Die chinesische Mauer ist mit über 21.000 Kilometern das längste Bauwerk dieser Erde. Neueste wissenschaftliche Techniken sollen nun ihre letzten Geheimnisse offenbaren.
 

Die indische Hocktoilette

ist für europäische Touristen schon eine echte Herausforderung.
Reisende in Indien sollten immer Toilettenpapier, Seife und auch feuchte Tücher dabei haben, wenn sie öffentliche Toiletten benutzen müssen.
Bei den üblichen Hocktoiletten in Indien wird nach dem Stuhlgang üblicherweise Wasser zur Reinigung des Analbereiches verwendet. Dazu verwenden die Inder ihre linke Hand mit Wasser, um Reste von Aussscheidungen abzuwaschen.
Das Benutzen einer Hocktoilette will gelernt sein. Sie funktioniert ähnlich wie uns bekannte Sitzklos, allerdings hockt man ohne Sitz über einem Loch.
Wer mehr Informationen über die Benutzung von indischen Hocktoiletten benötigt, kann unter
de.wikihow.com/Eine-indische-Toilette-benutzen nachsehen.
 
Sowas gab es in Italien bis vor ein, zwei Jahrzehnten auch noch oft in Cafés und Bars zu sehen. Allerdings mit Toilettenpapier.
 

Gesichtserkennung

auf öffentlichen Toiletten.
Weder in Indien, Italien oder Frankreich wurden nach meinem Kenntnisstand öffentliche Toiletten mit einem Toilettenpapierspender ausgestattet, der die Gesichter von Toilettenpapiernutzern erfasst.
So seit einigen Jahren in Beijing passiert. Öffentliche Toiletten wurden mit einem Toilettenspender ausgestattet, welcher die Gesichter von Nutzern einscannt, bevor er ihnen 60 cm Toilettenpapier zugesteht. Wer mehr Papier benötigt, muss dafür 9 Minuten warten.
Somit will man einem hohen Papierverbrauch und dem Diebstahl von Toilettenpapier vorbeugen.
Laut Medienberichten ist der Verbrauch von Toilettenpapier in den oben genannten öffentlichen Toiletten von 20 Rollen auf vier Rollen täglich zurückgegangen.
Also ist es auch in der Volksrepublik China nützlich, Toilettenpapier mit sich zu führen.
 
Die Volksrepublik China hat seine Position als größter Handelspartner Deutschlands im vergangenen Jahr nur knapp vor den USA behauptet. Das Volumen aus Importen und Exporten lag mit 253,1 Milliarden Euro nur gut 0,8 Milliarden Euro höher als der Warenverkehr mit den USA (252,3 Milliarden Euro), wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte die Differenz noch bei 50,1 Milliarden Euro gelegen.
Der deutsche Warenverkehr mit China ging mit 15,5 Prozent zum Vorjahr deutlich zurück. Dennoch war die Volksrepublik China das achte Jahr in Folge der wichtigste Handelspartner Deutschlands.
Auszug aus einer dpa Meldung meiner Tageszeitung.
 

Heute,

am 24. Februar 2024 feiern die Chinesen ihr traditionelles Laternenfest, welches immer am 15. Tag des ersten Mondmonats stattfindet.
Das Laternenfet, auch Yuanxiao Fest genannt, beendet das Frühlingsfest, das mit Chu Xi am 9. Februar 2024 begonnen hat.
Brauch ist es bei den Chinesen, am Yuanxiao Fest Laternen zu betrachten, welche überall aufgehängt werden und die Strassen in Lichtermeere verwandeln. Auf Veranstaltungen sind Löwentänze und Drachentänze zu sehen und natürlich gibt es auch großartige Feuerwerke.
In der Nacht des Laternenfestes, am ersten Abend mit Vollmond im neuen chinesischen Jahr des Drachen ist es bei den Chinesen Sitte, mit der Familie Yuanxiao, Klößchen aus klebrigem Reismehl mit verschiedenen Füllungen zu verzehren.
Nach dem Laternenfest findet die zweite große Reisewelle in der Volksrepublik China statt. Familienangehörige fahren wieder nach Hause und mehr als 200 Millionen Wanderarbeiter kehren zu ihren oft sehr weit entfernten Arbeitsplätzen zurück.
 

Morgen,

am 26. Februar 2024 bringt ZDFinfo um 12:55 Uhr folgende Dokumentation:
Big Brother per App - Überwachungsstaat China.
Dabei geht es um das Sozialkreditsystem; eine umfassende Benotung des Konsum- und des individuellen Verhaltens der Chinesen in der Volksrepublik China.
Am 26. Februar 2024 bringt ZDFinfo um 13:40 Uhr folgende Dokumentation:
Chinas neuer Kaiser - Xis Kontrolle, Gehorsam und kleine Rebellen.
 
Bei ZDFinfo ist morgen am Montag, den 04.März 2024 Nordkorea Thema mit folgenden Beiträgen:
Um 18:45 Uhr - Pulverfass Korea - Konflikte ohne Ende.
Um 20:15 Uhr - Nordkoreas Kim Jong-un - Zum Diktator geboren.
Um 21:00 Uhr - Mein Besuch in Nordkorea - Video-Tagebuch junger Reisender.
Um 21:45 Uhr - Geheimes Nordkorea - Die sieben Säulen der Macht.
Um 22:30 Uhr - Brudermord am Airport - Die Spur führt nach Nordkorea.
Um 23:15 Uhr - Nordkorea - Die Macht der Kim-Dynastie - Der eiserne Griff der Diktatur.
Um 23:55 Uhr - Nordkorea - Die Macht der Kim-Dynastie - Das gefährliche Spiel mit der Bombe.
 
Arte bringt morgen am Dienstag, den 05. März 2024 folgende Sendungen im Fernsehen:
Um 20:15 Uhr - Tibet - China: Das stille Verschwinden.
Dokumentation aus dem Jahre 2023
Um 21:40 Uhr - Flucht aus Nordkorea.
Dokumentation aus dem Jahre 2023
 
Veranstaltungshinweise:
Am Dienstag, den 12. März 2024 findet von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr folgende Veranstaltung statt:
Deutschsprachige Abenteuerinnen in China - Lesung und Gespräch
Veranstaltungsort: Kulturcafe Edel in Duisburg, Mülheimer Straße 97a
Veranstalter: Konfuzius-Institut in Kooperation mit dem GDCF - Arbeitskreis Literatur und Buch.

Am Mittwoch, dem 20. März 2024 findet von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr folgender Vortrag mit anschließender Diskussion statt:
Vom spanischen Bürgerkrieg auf die Schlachtfelder Chinas - Westliche Ärzte im Dienst des internationalen Medical Relief Corps des internationalen Roten Kreuzes in den Jahren 1937 bia 1945.
Veranstaltungsort: VHS Düsseldorf, Mecumstraße 10, 40233 Düsseldorf.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
 
Zurück
Oben