Ich habe bisher noch nie direkt nach einem Besuch berichtet, aber meine Frustration ist so groß, dass ich es einfach loswerden muss.
Zunächst lief alles wie immer, einen Tag vorher per WA meine Lieblings-Servicekraft angefragt, die hatte leider an dem angefragten Tag frei. Angeboten wurde mir u. a. die neue Kraft Coco. Ich habe also zugesagt, denn enttäuscht wurde ich bisher in diesem Laden noch nie.
Der Tag fing schon nicht gut an, es gab Verzögerungen in der Anfahrt, per WA habe ich also meine Verspätung angekündigt und ausdrücklich nachgefragt, ob das in Ordnung sei, was auch bestätigt wurde.
Coco begrüßte mich sehr herzlich, ging gleich auf Tuchfühlung, gab sich freundlich. Dann habe ich ihr das gewünschte Programm aufgesagt, eine Stunde inklusive diverser Extras. Sie sagte den dafür üblichen Preis von 100 Euro auf, der sofort zu bezahlen war; das kommt in dem Laden häufig vor. Ein Trinkgeld gebe ich in der Regel nicht im Voraus, es sei denn, man kennt sich gut und weiß, was einen erwartet.
Die Massage hatte durchaus etwas von dem, was man von einer Massage erwartet, aber alles sehr unkoordiniert und ziellos. Den Ablauf des zweiten Teils möchte ich hier an dieser Stelle nicht im Detail beschreiben, wenn er auch hauptsächlich zu meiner Frustration beigetragen hat.
Nach genau 45 Minuten hat sie mich dann gebeten, aufzustehen, die Massage sei beendet. Sie hat das noch unterstrichen, in dem sie mich am Kopf nach oben stemmte.
Nun frage ich mich: Wenn man ein OK bekommt, wenn man seine Verspätung ankündigt, was hat man dann zu erwarten? Entweder hat die Leitung zugesagt, weil noch zeitlich Raum nach hinten frei war und die Stunde voll gegeben hätte werden können, das war zumindest meine Idee. Wenn das nicht geht, hätte ich da schon einen Hinweis erwartet. Oder sie hat zugestimmt in der Absicht, die Stunde nicht voll berechnen zu wollen. Das ist aber leider nicht geschehen. Die Verspätung ging also vollkommen zu meinen Lasten. Zudem hatte ich ja noch zu Beginn mit ihr ausgemacht, dass ich eine Stunde bleiben will. Kundenorientierung sieht anders aus, zumal ich Stammgast bin in dem Laden.
Insgesamt war die Stimmung die ganze Zeit lang nicht gut, die anfängliche Freundlichkeit und Lockerheit war schnell verschwunden. Das Lachen, das Scherzen, der liebevolle Umgang miteinander, so wie ich es bisher immer, nicht nur in diesem Laden, erlebt habe, fand überhaupt nicht statt. Gute Laune hat sie jedenfalls nicht verbreitet.
Bei der Verabschiedung habe ich mich sehr reserviert verhalten, ich glaube, sie hat das durchaus wahrgenommen.
Ich brauche erst einmal etwas Abstand von dem Laden und werde nur noch hingehen, wenn mir bereits bekannte Servicekräfte verfügbar sind. Ausgenommen Coco natürlich, die kenne ich nun auch, aber sehen möchte ich sie nicht mehr.