• Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Wege nach Deutschland zu kommen?

das ist im Teil eins richtig. Aber das mit dem Lügen macht mich wahnsinnig. Nach dem Motto wer einmal lügt, dem glaubt man nicht bin ich so skeptisch. Schade es belastet sehr, schon über dieses Thema gäbe es reichlich auszutauschen. Warum machen die das?
 
Chinesische Frauen sind für mich so ziemlich nach Selma Hayek die schönsten Frauen. Die ich kenne sind auch alle super nett und lieb. Und ich kenne verdammt viele.. Aber ich habe noch nicht eine einzige erlebt die nicht lügt.
Geht es da wirklich um eine vorsätzliche Lüge, oder um eine unrichtige Antwort bzw. Aussage?
Wenn ich eine Chinesen z. Bsp. um eine Auskunft bitte, und er kann mir keine Antwort geben. Was tut er? Er gibt mir eine falsche Antwort, um nicht sein Gesicht zu verlieren! Nach chinesischem Verständnis ist nicht Wissen gewissermassen nicht akzeptabel.
- In deutschen Universitäten kann ich dem Dozenten in der Regel fragen stellen, in chinesischen Universitäten ist das unmöglich.
Denn wenn der Dozent die Frage nicht beantworten kann, verliert er sein Gesicht, hat sich lächerlich gemacht.
 
Man sollte vielleicht mal drüber nachdenken, ob die doch sehr geldorientierten Damen aus den Salons überhaupt repräsentativ für "die Chinesinnen" sind.
Ich sehe da schon recht große Unterschiede zu denen, die hier "normale" oder auch bessere Jobs haben.
Da ist alleine schon der Bildungsgrad Masseurinnen ein völlig anderer.
 
Ich glaube allerdings, dass Chinesen vieles durch die Blume sagen. Man kommt sich dann als Europäer eigentlich überall nach Strich und Faden verarscht vor. Das fängt ja schon bei der Rolex an, die ich beim Chinesen um die Ecke für 5 Euro bekomme. Das ist sicher nicht nur in den Salons so. Ich würde sagen, wir alle kennen es, wenn wir im Alltag aus Höflichkeit lügen. Bei Chinesen ist das halt extreme ausgerägt. Man wart halt das Gesicht des anderen. Aber das ist etwas, was man langsam verstehen muss. Man darf das auf keinen Fall immer nach unseren Maßstäben beurteilen. Ich nehme das sogar mit Humor, wenn mir eine sagt, sie sei z.B. 25 Jahre alt. "Jaaa siiiicher" - denke ich dann nur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte vielleicht mal drüber nachdenken, ob die doch sehr geldorientierten Damen aus den Salons überhaupt repräsentativ für "die Chinesinnen" sind.
Ich sehe da schon recht große Unterschiede zu denen, die hier "normale" oder auch bessere Jobs haben.
Da ist alleine schon der Bildungsgrad Masseurinnen ein völlig anderer.
Ich kenne viele Masseurin mit 12 jähriger Schulausbildung, was unserem Abitur entspricht.
- Es gibt natürlich auch welche mit weniger Bildung, ohne Frage.
Vielleicht sollten wir hier einmal über das Schulsystem in China sprechen. Nach 6 Jahren Grundschule wird die untere Mittelschule besucht. Es gibt eine Schulpflicht von 9 Jahren. Nach erfolgreicher Prüfung kann dann die obere Mittelschule besucht werden, welche quasi mit dem Abitur endet.
Und nun noch ein Satz von einem Sinologie-Dozenten, welcher deutsche und chinesische Studenten betreut.
- Die chinesischen Studenten mit einem 12jährigen Schulabschluß aus China sind in der Regel unseren Abiturienten um ein ganzes Jahr vorraus!
 
Das mit dem "Durch die Blume sagen", war für mich am Anfang auch ein grosses Problem. Und dann noch den Google Translator dazwischen, schlimmer geht es nicht. Heute frage ich solange nach, bis ich es wirklich verstanden habe. Ausserdem sage ich den mir vertrauten Damen immer wieder, sie sollen mir direkt sagen, was sie von mir wollen! Ich bin ein Mann, ich brauche eine klare Ansage!
- Das "Lügen" bei den Chinesen ist in der Regel nur eine Höflichkeit, damit der Gegenüber sein Gesicht nicht verliert!
- Länder mit anderer Mentalität und anderen Sitten müssen wir auch akzeptieren, bzw. uns damit beschäftigen.
 
Weisst du was mich am meisten ärgert. Das mich eine direkt ins Gesicht lügt, und ganz genau weiss das ich die Wahrheit kenne. Mann könnte ja auch freundlich sagen das man darüber nicht reden möchte, bevor man lügt. Dafür hat jeder normale Mensch Verständnis.
 
Weisst du was mich am meisten ärgert. Das mich eine direkt ins Gesicht lügt, und ganz genau weiss das ich die Wahrheit kenne. Mann könnte ja auch freundlich sagen das man darüber nicht reden möchte,bevor man lügt. Dafür hat jeder normale Mensch Verständnis.
Um es positiv auszudrücken: "Ich glaube nicht das es immer böswillige Lügen sind". Sie haben diese Reaktionen von Kindheit an nicht anders gelernt. Mit unserem deutschen Verständnis würde ich mich in der obigen Situation auch sehr ärgern und wütend werden.
 
es es wirklich wichtig darüber zu reden. Bisher habe ich jeden Tag darüber nachgedacht und gegrübelt warum macht sie das ? Nun ertrage ich es besser - obwohl die Unzufriedenheit bleibt weil ich es hasse zu lügen Und da sagte mal jemand im Forum : so groß sind die Kulturunterschiede ja nicht und höre damit auf. Nein die Unterschiede sind auf Dauer unüberbrückbar.
 
Um es positiv auszudrücken: "Ich glaube nicht das es immer böswillige Lügen sind". Sie haben diese Reaktionen von Kindheit an nicht anders gelernt. Mit unserem deutschen Verständnis würde ich mich in der obigen Situation auch sehr ärgern und wütend werden.
Ich glaube auch nicht das es böswillig ist. Sie tun es einfach. Mich hat mal eine Masseurin während ich auf der Liege lah mit dem Handy fotografiert. Ich bemerkte es, und bat sie es direkt wieder zu löschen. Aber sie behauptete sie hätte kein Foto gemacht Aber sie schiekte es einer Freundin.Nur wusste sie wohl nicht das ich die Freundin gut kannte. Als ich sie auf das Foto ansprach behauptete sie immer noch das sie kein Foto gemacht hat.
 
es es wirklich wichtig darüber zu reden. Bisher habe ich jeden Tag darüber nachgedacht und gegrübelt warum macht sie das ? Nun ertrage ich es besser - obwohl die Unzufriedenheit bleibt weil ich es hasse zu lügen Und da sagte mal jemand im Forum : so groß sind die Kulturunterschiede ja nicht und höre damit auf. Nein die Unterschiede sind auf Dauer unüberbrückbar.
Kultur Unterschiede sind immer schwierig.
 
Dass die Unterschiede unüberbrückbar sind, ja und nein. Das ist am Anfang alles extrem verstörend. Man beginnt es aber zu verstehen, wenn man mal die ganzen familiären Zusammenhänge kennenlernt. Es sind durchaus strenge gesellschaftliche Strukturen. Chinesen schaffen es ja auch einen riesigen Bekanntenkreis aufrechtzuerhalten, der aus hunderten Personen besteht. Wären die alle ehrlich, ginge das sicher nicht. Das ist halt der absolute Gegensatz zur deutschen Gesellschaft. Andererseits geben Chinesen durchaus Signale, wie es um den Wahrheitsgehalt bestellt ist. Man muss das nur sehen wollen und nicht noch auf die klare Ansage warten, die auch der letzte versteht.
 
Denn wenn der Dozent die Frage nicht beantworten kann, verliert er sein Gesicht, hat sich lächerlich gemacht.
Ich will das nicht wirklich glauben, denn wie soll man sich die besten der besten der besten Wissenschaftler ausbilden, wenn diese keine Frage stellen können. Wie sie dazu bekommen, dass sie überhaupt Fragen stellen, was für jegliche Forschung unabdingbar ist? Das scheint mir doch sehr bildungsfeindlich zu sein, sicherlich gibt es dann Umgehungsmaßnahmen wie man trotzdem zu seinen Antworten kommt.
 
Es wird sicher nicht viel über Politik disktuiert. Allerdings kann man auch in Deutschland seinen Kopf verlieren, wenn man sich unakzeptabel über bestimmte Themen äußert. Und es geht hier ja nicht mehr nur um historische Themen. Das Mienenfeld der schwierigen Theman ist ja in Deutschland mittlerweile recht groß geworden, bis hin zur Corona-Thematik.
Ich kann nicht viel über chinesische Unis sagen. Aber die wären nicht Technologieführer bei Antibiotika, Mikrochips, Displays, Akkus ..., wenn man dort nicht kritisch denken könnte. Man muss da echt mal seine westliche Brille ablegen.
 
das Lügen beginnt doch damit, dass die Masseurin mit falschen Identitäten nach Deutschland kommen. Aber den Grund erfahre ich nicht - warum ? Keine Antwort - das nervt
Mit einer falschen Identität bzw. ohne Papiere wirst du erstmal nicht abgeschoben.
Warum sie dir das nicht sagt? Weil das vielleicht andere (z.B. ihre Kolleginnen und das ganze sonstige chinesische Netzwerk) was angeht, aber nicht dich.
 
Zurück
Oben