• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema
Chinas Wirtschaft signalisiert Stärke!
Die Exporte legten im Dezember um 18,1% zu; die Importe stiegen um 6,5%.
Im Gesamtjahr 2020 legten die Exporte um 3,6% zu; die Importe gingen um 1,1% zurück.
 
Passend zum Thema hier muss auch der Essayist (schöner für Laberbacke) wieder China als Beispiel bringen als ob es nicht reichen würde von Zensur oder Diktatur zu sprechen. Stattdessen auch hier der Auftrag stets im Nebensatz egal zu was nochmal China einzupacken.
 
Als einzige große Volkswirtschaft ist China im Jahre 2020 nicht geschrumpft.
Trotz Pandemie ist die Wirtschaft der VRC im Jahre 2020 um 2,3% gewachsen.
In der BRD ist die Wirtschaftsleistung im Jahr 2020 um 5% eingebrochen.
 
Es werden sich glaube ich noch viele Staaten umgucken. China expandiert mit einem aggressiven Kapitalismus und das nicht nur im eigen Land oder Europa. China expandiert auch stark im afrikanischem Kontinent und sichert sich dort die notwendigen Ressourcen. Gleichzeitig wird China von der westlichen Welt auf der einen Seine verteufelt und dennoch versucht wirtschaftliche Kontakte zu schließen und Handelsabkommen aus zu handeln. Wie dieses ausgehen wird darf sich jeder selber ausmalen. Vielleicht einfach mal die Bahnverbindung zum Hafen Duisburg betrachten. Hier gibt es quasi eine Direktverbindung nach China deren Kapazität sich ständig erhöht.
 
China überholt Deutschland beim Leistungsbilanzüberschuss!
Der deutsche Überschuß sank im Jahr 2020 um 13 Milliarden Dollar auf 261 Milliarden US-Dollar.
Der chinesische Überschuss stieg um 170 Milliarden Dollar auf 310 Milliarden US-Dollar.
 
Genau. Und für Armut, Kriminalität, schlechte medizinische Versorgung, Überwachung und was sonst so droht und ansteht, machen wir demnächst sicher die Chinesen verantwortlich, während wir das 30% teurere Fracking-Gas von den Amis kaufen, das mit Dreckschleudertankern den weiten Weg aus Amiland kommt, weil wir vom bösen Russen kein Gas kaufen und die riesen Gasvorkommen im Mittelmeer nicht anrühren dürfen.
 
Taiwan
- Republik China auf Taiwan - Offizielle Bezeichnung aus Sicht der taiwanesischen Regierung.
- Abtrünnige Provinz - Aus Sicht der Volksrepublik China.

- Im 16./17. Jahrhundert Einwanderung von Hanchinesen aus der Provinz Fujian.
- 1683 übernahm die manschurische Qing-Dynastie die Herrschaft über Taiwan und schlug die Insel der Frovinz Fujian zu. Damit war Taiwan erstmals unter chinesischer Verwaltung.
- 1888 wurde Taiwan eigenständige chinesische Provinz.

Die Spannungen zwischen der Volksrepublik China und den USA wachsen derzeit wegen der Entsendung des US-Flugzeugträgers "USS Theodore Roosevelt" in das Südchinesische Meer an!
Es soll eine Demonstration der Stärke sein; Bejing sieht den Frieden und die Stabilität in der Region bedroht!

Die chinesische Position: Taiwan ist ein untrennbarer Teil der Volksrepublik China! Die VRC ist entschieden gegen Bestrebungen für eine Unabhängigkeit von Taiwan.
 
China holt weiteren "Titel".
Laut UN-Organisation für Handel und Entwicklung verringerten sich die ausländischen Direktinvestitionen in den USA im vergangenen Jahr um 49% auf etwa 134 Milliarden US-Dollar.
Ausländische Direktinvestitionen in China stiegen um 4% auf 163 Milliarden US-Dollar.
Damit hat die VRC die USA als größten Empfänger ausländischer Direktinvestitionen abgelöst. (Die USA standen seit Jahrzehnten auf Platz eins der Statistik.)
Chinas Aufstieg an die Spitze der Ausländischen Direktinvestitionen und sein Wirtschaftswachstum um 2,3% im Jahre 2020 demonstrieren die starke Position der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt.
Als einzige große Volkswirtschaft der Welt konnte China im Jahre 2020 ein Wirtschaftswachstum erzielen.

Gespannt bin ich auf die Ergebnisse von 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weltraum: - China - Russland - USA (Alphabetisch geordnet.)

Russland möchte sich nicht an einer geplanten Raumstation der USA am Mond beteiligen, da die USA eine gleichberechtigte Partnerschaft nicht anbieten, wie es bei der internationalen Raumstation ISS der Fall gewesen ist.
Russland hat ein eigenes Programm zur Erkundung des Mondes und führt Gespräche mit China zum Aufbau einer wissenschaftlichen Mondbasis.
Die Volksrepublick China hat in den letzten 50 Jahren bewiesen, das sie zu den 3 führenden Weltraumnationen gehört.
- 1970 hat die Volksrepublik China ihren ersten Satelliten auf eine erdnahe Umlaufbahn gebracht.
- Seit Juli 2020 befindet sich ein chinesisches Raumschiff auf dem Wege zum Mars.
(Weitere Informationen in meinem Bericht vom 10. Januar 2021 unter obigem Thema.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beijing / Peking bereitet sich auf die Reisewellen zum Frühlingsfest / chinesisches Neujahrsfest vor.
Hunderte Millionen Chinesen, hauptsächlich die Wanderarbeiter, werden zum Neujahrsfest zu ihren Familien fahren. Die Regierung meldet, das Infektionsgeschehen im Griff zu haben. Es gibt nur einzelne lokale Corona-Ausbrüche.
Die Reiseauflagen wurden vorsorglich verschärft. Wer z. Bsp. zwischen dem 28. Januar und dem 15. März aus Gebieten mit niedrigem Infektionsrisiko in die chinesische Hauptstadt reisen will, muß einen negativen Virustest vorweisen.
 
Aus China selbst hören wir weiter optimistische Töne, was die Wirtschaftserholung nach der Pandemie angeht. Doch gibt es auch ein paar Wolken am Horizont: in einigen Städten ist Covid-19 wieder aufgeflammt, es gibt Sorge um das anstehende Neujahrsfest, das traditionell mit erhöhter Reisetätigkeit und Konsum einhergeht. Die strengen Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung der Seuche stoßen in China, so scheint es, auf hohe Akzeptanz der Bevölkerung.
Die Fakten: Auf den Besuch bei der Familie werden viele Chinesen zum Neujahrsfest verzichten müssen: Im Vorfeld des Frühlingsfests am 12. Februar hat die Nationale Gesundheitskommission strenge Reisebestimmungen erlassen. Dazu gehören verpflichtende Covid-19-Tests für Reisen zwischen und innerhalb von Provinzen. Auch gilt eine 14-tägige Quarantänepflicht nach der Ankunft. Shanghai, Beijing und andere regionale Regierungen forderten die Bürger auf, von Reisen abzusehen. Hebei, Jilin und einige andere Provinzen verhängten Lockdowns. 50 Millionen Menschen sollen bis zum Frühlingsfest geimpft werden. In China kommen hauptsächlich einheimische Impfstoffe zum Einsatz. Die Präparate von Sinopharm und Sinovac haben Berichten zufolge Wirksamkeitsraten zwischen 50,4 und 79 Prozent. Im Januar wurden in China täglich zwischen 50 und 150 neue Fälle von Covid-19 gemeldet.
 
Impfungen gegen Corona!
In China werden erst die Berufstätigen geimpft; Bsp. - alle Taxifahrer in Peking innerhalb von 3 Tagen!
Es stehen 2 verschiedene Impfsstoffe zur Verfügung, welche keine EU-Zulassung haben.
20 Millionen Chinesen sind bereits geimpft. Bis Mitte Februar sollen es 50 Millionen sein.

In einem Stadtteil von Peking wurden 14 Neuinfektionen festgestellt. Der ganze Stadtteil mit 1,3 Millionen Einwohnern wurde umgehend abgeriegelt!

Wechsel nach Israel!
In Israel werden 200.000 Menschen täglich geimpft; fast in jedem Dorf gibt es ein Impfzentrum.
Im Frühling will man in Israel wieder zu einem "normalen" Leben zurückkehren.
Damit Israel bevorzugt mit Impfstoff von einem amerikanischen Hersteller beliefert wird, soll der 2 bis 3fache Preis bezahlt worden sein! Außerdem liefert Israel alle Daten über die Impfungen und Auswirkungen an den Hersteller!

(Heute im TV bei Arte erfahren)
 
China verbietet Schülern Smartphones.

Wie das Pekinger Bildungsministeriums auf seiner Webseite mitteilte, sollen Schüler der Grundschulen ( 1. bis 6. Schuljahr ) und Mittelschulen ( untere Mittelschule 7. bis 9. Schuljahr / obere Mittelschule 10. bis 12. Schuljahr ) keine Handys mehr mitbringen. Die Geräte können beim Betreten der Schule bis zum Ende des Unterrichtes verwahrt werden.
 
Der chinesische Electronic-Konzern Lenovo steigerte im letzten Quartal seinen Umsatz um 22% auf 17,2 Milliarden Dollar. Beim Gewinn gab es einen Sprung von 53% auf 395 Millionen Dollar.
Der stark gestiegene Bedarf an Notebook-Computern in der Corona-Krise hat Weltmarktführer Lenovo dieses Ergebnis bescheert.

Lenovo hat nach Berechnungen der Analysefirma IDC 23 Millionen Computer verkauft und damit weltweit einen Marktanteil von 25%; in Europa einen Marktanteil von 35%.
Das Unternehmen rechnet damit, das der Boom in diesem Jahr weitergehen wird.
In Deutschland war der Absatz im Dezember rückläufig wegen ausverkaufter Geräte; unter anderem wegen der hohen Nachfrage an den Schulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaonian.

Heute ist Xiaonian, das sogenannte „kleine Neujahrsfest“, das in diesem Jahr auf den 4. Februar fällt. Die Vorbereitungen für die Neujahrsfeier eine Woche später laufen jetzt auf Hochtouren: Das Haus wird geputzt und dekoriert, alles will vorbereitet sein. An Xiaonian sind die Leute normalerweise schon längst verreist, um das große Fest im Kreis der Familie zu feiern. Mehrere 100 Millionen Wanderarbeiter machen sich normalerweise auf den weiten Weg zu ihren Familien; oft sehen sie diese nur einmal im Jahr.

Ich finde, das ist eine unmögliche Situation, die Familie und vor allen Dingen seine Kinder nur einmal jährlich zu sehen; und das Jahr für Jahr! - In Deutschland unvorstellbar.

Urlaub zuhause / Familientreffen online – In diesem Jahr sieht die Situation natürlich ganz anders aus: Die Menschen sind wegen Covid-19 aufgerufen, zuhause zu bleiben. Daher wird so manches Familientreffen online stattfinden.
 
China will klimaneutral werden!

Um bis zum Jahr 2060 klimaneutral zu werden, setzt Beijing auf technologische Innovationen und erhöht auch den Druck auf Beamte und Unternehmen. In der Klimapolitik beansprucht China eine Vorreiterrolle. Das Anfang Februar eingeführte Emissionshandelssystem könnte strenger sein als das von der EU geplante.
 
Ja, so ist es; die Chinesen werden das schaffen.
Ziele und wichtige Projekte werden in die Fünfjahrespläne übernommen und es wird alles daran gesetzt, die Ziele zu erreichen.
Es wird zur "Chefsache" erklärt!
 
Geburtenkontrolle / Ein-Kind-Politik.
Die Ein-Kind-Politik wurde aufgegeben, weil China ein vergleichbares Problem bekommen hat wie die Bundesrepublik Deutschland. Die Alterspyramide hat sich negativ entwickelt. Zu viele alte Menschen, die versorgt werden müssen.
Im ländlichen Bereich sind immer noch die Kinder für die Versorgung ihrer Eltern und ggf. Großeltern zuständig. Wobei es die männlichen Nachkommen sind, die in der Pflicht sind. Die weibliche Nachkommen gehören mit einer Heirat dem Haushalt des Ehemannes an und werden da manchmal zu Slaven der Schwiegermutter.
Mit Aufhebung der Ein-Kind-Politik sollte eigentlich die städtische Bevölkerung ermuntert werden, ein zweites Kind zu zeugen.
Das ist aber gründlich schief gegangen! Die Lebenshaltungskosten in den großen Städten sind dermaßen hoch, daß sich die chinesischen Familien in der Regel kein zweites Kind leisten können. Auch zwei arbeitende Akademiker können das nicht
 
Dating-Apps. - Miet mich!

In China stehen Dating-Apps hoch im Kurs. Derzeit gibt es in der Volksrepublik China mehr als 200 Millionen alleinstehende Männer und Frauen, die verkuppelt werden wollen. Daß das nicht immer romantisch sein muß, zeigen Dating-Apps wie Laizuwoba - Übersetzung: "Los, leih mich aus". -
Diese Apps vermitteln Daten an zahlreiche Nutzer. Es können Services wie Spazierengehen, Kochen usw. vermittelt werden. Eine männliche Begleitung ist sehr kostengünstig; Frauen verlangen schon mal bis zu 200 Renminbi / 25 Euro die Stunde.
Da es einen hohen Männerüberschuß in China gibt, können die Damen ihren Service halt teurer an den Mann bringen. Das nennt sich dann "Freie Marktwirtschaft", glaube ich.
Die große Liebe über so eine App. ist für die Betroffenen leider nicht kostenlos.
.
 
Das Schulsystem der Volksrepublik China.

Seit 1986 gibt es in der VRC ein Schulpflichtgesetz. Die neunjährige Schulpflicht besteht aus 6 Jahren Grundschule und 3 Jahren Mittelschule (Unterstufe). Danach, abhängig von einer Prüfung, kann die Oberstufe der Mittelschule, eine Fachoberschule oder eine Berufsfachschule besucht werden.
Die Oberstufe der Mittelschule wird mit der "Prüfung aller Prüfungen", dem legendären Gaokao abgeschlossen. Das Ergebnis der Prüfung entscheidet sehr stark über den weiteren Lebensweg der Schüler; über deren soziale und finanzielle Zukunft. Auch die finanzielle Zukunft der Famile, welche viele Jahre den Bildungsweg ihrer Kinder mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln gefördert hat, hängt davon ab. ( Finanzielle Unterstützung der Eltern vom Erwerbseinkommen und deren Altersversorgung )

Wir kennen alle Damen aus den chinesischen Massagesalons, die jahrelang fern der Heimat für die Schulausbildung ihrer Kinder, bzw. ihres Kindes, unter einfachen Lebensumständen hier arbeiten.
Natürlich gibt es auch andere Gründe um hier Geld zu verdienen.
 
Zurück
Oben