• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema
Fußballweltmeister Volksrepublik China!

China plant, im Fußball in der Weltklasse mitzuspielen. Man möchte die Fußballweltmeisterschaft 2050 im eigenen Land ausrichten und gewinnen.
Der Vizepräsident des chinesischen Fußballverbandes ließ verlauten, daß es bis 2025 in China 50.000 Fußball-Akademien geben soll. In jeder sollen 1000 junge Spieler trainiert werden. Es soll sichergestellt werden, daß die Volksrepublik China schon bald über 50 Millionen fähige und kompetente Spieler verfügt.

Ich denke, das Ziel, die Fußballweltmeisterschaft 2050 zu gewinnen, ist nicht unrealistisch. - Die schaffen das!
Vielleicht kann ich mir das Endspiel im Jahre 2050 im Fernsehen ansehen, so Corona nichts dagegen hat.
 
Autonamen in der Volksrepublik China.

Um im weltweit größten Automarkt seine Produkte erfolgreich zu vermarkten, muß ein Markenname her, der in der chinesischen Sprache gut klingt und Doppeldeutigkeiten vermeidet.
- Volkswagen hatte mit der Direktübersetzung keine Probleme; "Wagen des Volkes" kommt gut an.
- BMW nennt seine Marke (übersetzt), "kostbares Pferd".
- Mercedes Benz nennt seine Marke "galoppieren", was nach vielen Pferdestärken klingt.
- Opel nennt seine Marke "Europäischer Schatz".
- Porsches Namensgebung wird übersetzt mit Schutz, Zeit und Flinkheit.

- Peugeot hat einen Namen gewählt, der mit "hübsch" übersetzt wird; allerdings in einigen lokalen Dialekten klingt das Wort ähnlich wie "Prostituierte".

- Der amerikanische Getränkehersteller von 7-up hatte ursprünglich seine Marke wörtlich übersetzt und nannte seine Zitronenlimonade "shangchuang"; die Bedeutung in der chinesischen Sprache lautet "mit jemandem ins Bett steigen".
- Die Bezeichnung wurde sehr schnell geändert in "qixi" - siebenfache Freude.
 
Peugeot hat einen Namen gewählt, der mit "hübsch" übersetzt wird; allerdings in einigen lokalen Dialekten klingt das Wort ähnlich wie "Prostituierte".
Das ist amüsant!
Wer erinnert sich noch an den Mitsubishi "Pajero"? Dieses Auto hat sich in Spanien schlecht verkauft, denn der Name klingt dort wie "Wischer" (hier bitte s und ch vertauschen).

In der Tat gibt es gelegentlich drollige Missverständnisse in China. Einem Freund ist in Shanghai in Jahre 2003 folgendes widerfahren: Er fragte an der Rezeption, wo er hinfahren könne, um frisches Obst zu kaufen. Die Dame an der Rezeption kicherte etwas verlegen und schrieb ihm eine Adresse auf. Als er mit dem Taxi dort ankam stellte sich heraus, dass es sich bei der Adresse um ein Bordell handelte. Mit diversen "Früchtchen" vielleicht....
 
Chongqing, die größte Stadt der Welt!

- Auf einer Fläche von 82.000 Quadratkilometern, das ist etwa so groß wie die Fläche von Österreich, befindet sich die Megacity Chongqing. Dort leben etwa 33 Millionen Menschen.
- Chongqing wurde von der Provinz Sichuan abgetrennt und ist neben Beijing, Shanghai und Tianjin "Regierungsunmittelbare Stadt".
- Chongqing hat 57 Universitäten und das größte Wasserkraftwerk der Welt am Dreischluchtendamm.
- Mit Temperaturen von über 40 Grad Celsius im Sommer gilt die Millionenstadt Chongqing al einer der Heizöfen Chinas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rent a Panda!

Im Berliner Zoo befinden sich zwei Gäste aus China. Die zwei Gäste, Meng Meng und Jiao Qing sind Chinesische Pandabären.
Während die Tiere früher von der chinesischen Regierung verschenkt wurden, werden sie heutzutage gegen eine Gebühr verliehen.

Die Vergabe, der als gefährdet eingestuften Tiere, die in China als Nationalsymbol verehrt werden, erhielt wegen der völkerverbindenden Geste auch den Beinahmen "Pande-Diplomatie"

Meng Meng (Träumchen) und Jiao Qing (Schätzchen) kosten den Berliner Zoo jährlich fast eine Million Euro.

Den ersten Panda erhielt Richard Nixon im Jahre 1972 von Mao Zedong. Bis 2017 (Stand dieses Berichtes) wurden 23 weitere Pandas vergeben.
 
Das Schulsystem der Volksrepublik China.

Einige weiteren Informationen zum Thema Schulsystem / Bildungssystem.

- Das anspruchsvolle chinesische Bildungssystem beginnt mit dem Kindergarten, einer Ganztagsvorschule. Dort sollen die Kinder sozial und akademisch auf den Besuch der Grundschule vorbereitet werden.
- Vom 6. bis zum 12. Lebensjahr besuchen die Kinder 6 Jahre lang die Grundschule.
- Vom 12. bis zum 15. Lebensjahr die 7. bis 9. Klasse der Mittelschule (Unterstufe). Der Besuch der Oberstufe ist vom Ergebnis einer Prüfung abhängig.
- Vom 15. bis zum 18. Lebensjahr die 10. bis 12. Klasse der Mittelschule (Oberstufe)
- Nach dem Besuch der Oberstufe erfolgt zwei Tage lang die Hochschulzugangsprüfung (Gaokao). Entsprechend dem Ergebnis können nur bestimmte Universitäten besucht werden. Die Hochschulzugangsprüfung wurde 2016 von 9,4 Millionen Gymnasiasten abgelegt.
- Das Hauptstudium an einer Universität dauert 4 Jahre, vom 18. bis zum 22. Lebensjahr. Einen Universitätsabschluß erhielten im Jahre 2016 rund 7,5 Millionen Chinesen.

- Wer die Prüfung zur Oberstufe der Mittelschule nicht besteht, kann die 10. bis 12. Klasse einer Berufsschule besuchen.
- Alternativ zur Berufsschule eine Fachhochschule mit 2jähriger oder 4jähriger Dauer.

- Im Jahre 2016 waren in China mehr als 34 Millionen Studeten in den 13760 Universitäten und Berufsschulen eingeschrieben.
 

Die Pandabären in China

In der Volksrepublik China gibt es etwa 70 Pandareservate; im Jahre 1972 wurde das erste davon eingerichtet.
Der große Panda, ein sehr scheues Tier, war früher "stark gefährdet". Auf der Roten Liste ist die bedrohte Art heute nur noch als "gefährdet" ausgewiesen.
Die einzelnen Lebensräume der Pandabären sollen durch ein Pandaschutzgebiet, dreimal so groß wie der Yellowstone Park in den USA, verbunden werden.
Dem Pandabären, das Wappentier des World Wide Fund For Nature, geht es gut. Das ist die Aussage des Wissenschaftlers Wang Fang der chinesischen Fudan Universität von Shanghai.
Der Pflanzenfresser mit den schwarzen Augenringen ist der Liebling vieler Zoobesucher; auch der Berliner Zoo hat zwei Exemplare davon.
 

Automarkt in China

Der chinesische Automarkt hat sich zum Jahresbeginn deutlich belebt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat kletterten die Verkäufe im Monat Januar um 25,6% hat der Branchenverband PCA gestern in Peking mitgeteilt.

Der Automarkt in Westeuropa ist im Januar auf einen historischen Tiefstand gesunken. Die Neuzulassungen betrugen 762.525 Kraftfahrzeuge, der niedrigste Stand seit 1990. Die Informationen stammen vom Duisburger CAR-Institut. Zum Vorjahresmonat Januar ging die Zahl der Neuwagen um 25,6% zurück. (In Spanien Minus 51,5%, in Dänemark Minus 45%)
In Deutschland gab es im Januar mit knapp 170.000 Neuzulassungen einen Rückgabg um 31,1%.
 

Eine Million für Pandas in Berlin pro Jahr?

Krasser Scheiß, wenn man bedenkt wie asozial und arm die Stadt ist, die auf Kosten anderer Bundesländer jede Menge Kohle verprassen kann. Wobei die Pandas sicherlich noch eine der besseren Ausgaben sind.
 

Indien und die USA

Indien und die USA halten gemeinsame Militärische Übungen in Nordindien in der Nähe der Grenze zum indischen Erzrivalen Pakistan ab. Dabei soll es um eine bessere Zusammenarbeit der beiden Armeen gehen.

China ist mit Pakistan "befreundet".
 

Chu Xi - Silvesterabend

Am Freitag, den 12. Februar 2021 unseres Kalenders beginnt nach dem Mondkalender das Chinesische Neujahr, das Jahr des Ochsen und löst das Jahr der Ratte (Maus) ab.
Da China unserer Tageszeit um 7 Stunden vorauseilt, beginnt also nach unserer Zeitrechnung morgen um 17 Uhr das Jahr des Ochsen und mit ihm das Frühlingsfest.

Den Vorabend des Frühlingsfestes nennt man Chu Xi - Silvesterabend.
Der Silvesterabend des Frühlingsfestes ist die Zeit für das Zusammentreffen aller Familienmitglieder. Alle Familienangehörige kommen zu einem opulenten Mahl zusammen und unterhalten sich dann bis zum Morgen des neuen Jahres. Wenn die Glocke um Mitternacht läutet, sollen Jiaozi - gefüllte Nudeltäschchen gegessen werden.
Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern gehört zu den beliebtesten Aktivitäten der Kinder während der Festzeit. Ab dem Vorabend des Frühlingsfestes herrscht überall ein orenbetäubender Lärm, welcher die freudige Atmosphäre des Festes verstärkt.

In der Woche vor Silvester machen sich mehrere 100 Millionen Wanderarbeiter auf den Weg zu ihrer Familie. Viel von Ihnen arbeiten viele Tausend Kilometer entfernt in den großen Städten und sehen ihre Familie nur jedes Jahr zum Frühlingsfest.

Seid in diesen Tagen besondern nett zu Chinesinnen, die ihr kennt! Weit von zu Hause, von ihren Familienangehörigen entfernt brauchen sie eure Fürsorge! Viele Wanderarbeiter sehen ihre Familien nur einmal im Jahr, die Damen aus den Massagesalons oft erst nach drei, vier oder mehr Jahren.
 

Das Jahr des Ochsen

Um 17 Uhr MEZ hat in China nach dem Mondkalender das Neue Jahr, das Jahr des Ochsen begonnen und somit das Frühlingsfest.
Nach dem großen Festessen am Vorabend des Frühlingsfestes werden ab dem ersten Tag im neuen Jahr Freunde und Verwandte besucht. Beim Besuch äußert man Neujahrsgrüße und Glück verheißende Wünsche.
Auch die Auslandschinesen und unsere Damen aus den Massagesalons feiern den Jahreswechsel nach dem Mondkalender. Es ist das wichtigste Fest der Chinesen, vergleichbar mit *** [b]Bitte das Forum nicht mit Weihnachtsgrüßen füllen! Danke.[/b] *** bei uns.
Vom 11. Februar bis zum 17. Februar sind in China Nationale Feiertage, "Goldene Woche" genannt.
 

Rent-a-Friend

Ergänzend zu meinen Berichten zum Silvesterabend und Neujahr in China.

Viele junge Singles geraten zu Neujahr mächtig unter Druck. Die Großfamilie feiert zusammen und interessiert sich brennend für die Familienplanung der Singles. Schon 28 Jahre alt und noch nicht verheiratet, ja nicht einmal ein fester Freund oder eine feste Freundin in Aussicht? Wo bleiben die Enkel?
Um diesem Fragenkatalog der Eltern, Großeltern. Tanten und Onkel und all der anderen Verwandten zu entgehen, sind viele Singles bereit, zu ungewöhnlichen Maßnahmen zu greifen.
Rent-a-Friend heißt die einfache Lösung, die sich mittlerweile zu einem regelrechten Geschäftszweig entwickelt hat. Hier läßt sich der oder die Verlobte einfach mieten. Der angemietete Partner begleitet den Single zum Familienfest und schiebt damit allen aufdringlichen Fragen einen Riegel vor. Die Eltern werden glücklich gemacht und die Verwandschaft hält man mit Fragen auf Distanz.
Pro Tag fallen etwa 200 bis 1000 Yuan ( etwa 27 bis 140 Euro ) an. Extras, wie Händchenhalten oder Hilfe im Haushalt kosten mehr.

Nach dem Frühlingsfest reisen die vermeindlichen Paare wieder ab und alle sind glücklich und zufrieden.
Bei oben beschriebenen Singles handelt es sich in der Regel um gut verdienende junge Menschen, die garnicht daran denken früh zu heiraten.

Diese Informationen stammen aus einer Zeitschrift aus dem Jahre 2017 und einer Fernsehsendung aus dem jahre 2020, also hochaktuell!
 

Wettflug zum Mars?

Die Raumsonden dreier Länder (VRC , USA und VAE) befinden sich auf dem Wege zum Mars.

- Die Raumsonde der Volksrepublik China zur Erkundung der Marsoberfläche ist in die Umlaufbahn des Roten Planeten eingeschwenkt. "Tianwen 1" habe erfolgreich einen Orbit um den Mars erreicht, berichtet der Staatssender CCTV.

- Die Raumsonde der Vereinigten Arabischen Emirate ist ebenfalls in die Umlaufbahn des Mars eingeschwenkt. Die Mission "Al-Amal" soll helfen, das erste vollständige Bild des Mars-Klimas über ein komplettes Jahr auf dem Planeten zu erfassen.

Ich habe bisher nicht gewußt, das sich die Vereinigten Arabischen Emirate zu einer Raumfahrt-Nation entwickel haben
 

Geburtenrate auf Tieffstand

Die Zahl der Geburten in China ist im vergangenen Jahr drastisch gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr um 15%.

Die Überalterung der chinesischen Gesellschaft wird noch schneller als erwartet voranschreiten. Als Gründe werden die hohen Kosten für Bildung und Wohnungen in China genannt. Auch geht die Zahl der Eheschließungen zurück, während die Scheidungsraten hoch sind. Viele Paare warten auch mit der Heirat und gründen erst später Familien.

Experten warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der Überalterung. Wenn die Zahl der Arbeitskräfte geringer wird, beginnt der Niedergang der Wirtschaft. Chinas Wachstum werde abflachen. Es wird schwierig werden, die USA als größte Volkswirtschaft der Welt abzulösen.
 

Hongbao - Rote Umschläge

Zu feierlichen Anlässen wie dem Neujahrsfest oder zum Geburtstag erhalten Kinder und junge Erwachsene Geldgeschenke in einem roten Umschlag. Die rote Farbe steht in der chinesischen Kultur für Wohlstand und Glück.
In der chinesischen Kultur versteht man unter jungen Erwachsenen unverheiratete Personen.

Der rote Umschlag wird mit beiden Händen dankend entgegengenommen und erst geöffnet, wenn der Schenkende abwesend ist.
Üblicherweise werden druckfrische Banknoten in die Umschläge gesteckt. Die Inhalt der Umschläge sollte durch 8 teilbar sein, der chinesischen Glückszahl. 888 Yuan oder ähnlich.

Zur Hochzeiten eingeladene Gäste überreichen dem Brautpaar üblicherweise rote Umschläge. Der Inhalt sollte mindestens die Kosten für das Hochzeitsessen und die Getränke abdecken.
 

Olympische Winterspiele 2022

In einem Jahr, vom 4. bis zum 20.2.22 finden die Olympischen Winterspiele in China statt. Die Austragungsorte sind Yanqing, ein Stadtteil von Beijing und die etwa 173 km nordwestlich von Beijing liegende Stadt Zhangjiakou in der Provinz Hebei.

Früher waren Wintersportarten in China kein Thema. Seit dem die Austragung der Winterolympiade 2022 nach China vergeben wurde, boomt der Wintersport. Die China Tourism Academy erwartet in der Wintersaison 20/21 - 230 Millionen Wintersportler in den Wintersportgebieten. Der Umsatz soll etwa 60 Milliarden US Dollar betragen.

Von Bejing nach Zhangjiakou wurde eine Schnellzug-Linie gebaut, welche für die 173 km 47 Minuten benötigt.

Ich erwarte einen gut organisierten Ablauf der Winterspiele, eine imposante Eröffnungsfeier und ebenso eine tolle Schlußveranstaltung. Ich bin gespannt, ob China den Medallienspiegel anführen wird, wie bei der vergangenen Sommerolympiade.
 
Zu obigem Thema: "Verhältnis zwischen USA und China am Scheideweg" - passt das Buch - China in Gefahr - von F. William Engdahl.
Untertitel: Wie die angloamerikanische Elite die neue eurasische Großmacht ausschalten will.
Es ist zwar schon im Jahre 2014 erschienen, aber die Problematik ist ja auch nicht neu.
 

Wettflug zum Mars?

Die Raumsonden dreier Länder (VRC , USA und VAE) befinden sich auf dem Wege zum Mars.
Am 18. Februar 2021 landete der Rover "Perseverance" auf dem Mars. Die NASA hatte ihre Raumsonde im Juli 2020 von Cape Canaveral aus gestartet.
Das chinesische Raumschiff "Tianwen 1" soll in 2 bis 3 Monaten auf dem Mars landen.
"Al-Amal", die Raumsonde der Vereinigten Arabischen Emirate wird nicht auf dem Mars landen.
 

Chinesisches Filmfestival

Vom 24. bis zum 27. Februar 2021 findet in Leipzig ein Chinesisches Filmfestival (online) statt.
Unter www.chai-filmfestival.de können sich Interessierte informieren.

Das 拆 CHAI. wird auch 2021 wieder in Leipzig stattfinden. Vom 24. bis 27. Februar bringen wir euch chinesische und internationale Filme aus und über die chinesische Welt in die Stadt und, weil wir in diesem Jahr online gehen, nach ganz Deutschland. Alle Filme können im Festivalzeitraum zum Preis von 4,50€ gestreamt werden, Ein Festivalpass kostet 15€. Zu einigen Filmen findet ihr in der Rubrik “Bonusmaterial” Video-Q&As, in denen die Filmschaffenden Einblicke in ihre Arbeit geben.

Sofern nicht anders angegeben, werden alle Filme im Original (Chinesisch, Kantonesisch, Regionalsprachen) mit englischen Untertiteln gezeigt.
Die Filme geben Einblicke in die Vielseitigkeit der chinesischen Gesellschaft und Kultur. Traditionen und das moderne China, urbane Räume und das Landleben.
Es werden 12 verschiedene Filme von 7 Minuten bis zu einer Länge von 234 Minuten angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben