• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

China Mentalität und Umgangsformen von Chinesinnen

Ich habe es auch öfter erlebt, daß eine chinesische Freundin bei einem Restaurantbesuch auf dem Wege zur Toilette die Rechnung bezahlte, was mir natürlich etwas peinlich war. Wenn ich mit einer Dame ein Restaurant besuche, ist es für mich einfach selbstverständlich, die Rechnung zu bezahlen.
Ja, das passt überhaupt nicht zu meiner vielleicht tradierten Vorstellung, dass der Mann die Rechnung zahlt. Ich habe jede Gelegenheit genutzt, um ihr etwas davon zurückzugeben. Aber die Gelegenheiten waren selten.
 
Schöner und offener Bericht!
Mir kamen direkt ein paar Fragen, wie die, welche Gemeinsamkeiten ihr denn hattet, woran Du gemerkt hast , dass sie Dich "wirklich liebt" (Du bist Dir da ja sehr sicher) und auch, wenn sie drüben niemand zu versorgen hat (keine Kinder, keine kranken oder mittellosen Eltern oder sonstige Verwandte, keine Wohnung für den heiratsfähigen Sohn usw), wieso sie dann überhaupt hier war?
Denn, wie Du ja schon geschrieben hast, viele haben gar keine Lust sich hier anzupassen - nicht nur, weil man das Essen und die Sprache nicht mag und zu schwer findet, sondern auch weil man das Land und die Leute im Gegensatz zu China langweilig findet. Letztere vielleicht sogar auch dumm, weil man vielen (gleichzeitig) so schön was vormachen kann.

Man dürfte sein blaues Wunder erleben, wenn man eine Masseurin, die keine Niederlassungserlaubnis hat, "aus Liebe" heiratet; Smart50 mag da zwar Ausnahmen kennen (hmmm), aber ich rate es niemand - auch weil ich weiß, wie viele davon träumen, auf diese für sie günstigste Weise an die Aufenthaltspapiere zu kommen. Der Rest ist Mittel zum Zweck, auch wenn es bei Marcausessen nicht so gewesen sein mag. Danach kostet es entweder richtig Geld, weil man als Großsponsor nicht nur für die ans schnelle Geld gewöhnte Frau, sondern auch für ihre Familie einspringen kann, oder aber man wird nicht mehr gebraucht. Da kenne ich ein paar Fälle.
 
Ja, die Damen haben auch ihren Stolz. Es geht wirklich immer nur darum, allen so viel wie möglich Geld abzunehmen.
- Und es sicher eine Ausnahme, das deine Freundin ihr verdientes Geld für sich verwenden kann. Nicht gezwungen ist, die ganze Sippe in China zu unterstützen. Da nämlich geht der Stolz schon mal den Bach runter. Sie schämen sich zwar, können sich dem Zwang der Familie aber nicht entziehen.
Entschuldigung! Ich habe mich verschrieben. Es geht wirklich NICHT immer nur darum,...... muß es heißen!
 
Also von "Zwang" und "Sippe" habe ich da bisher noch nichts mitbekommen. Im Gegenteil, dort liegt das Herz - deshalb sind die meisten hier und wollen das auch so. Der Rest ist Mittel zum Zweck.
Daher muss sich letztendlich alles lohnen. Auch der Kauf im Supermarkt.
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
- Die Familie ist für Chinesen sehr, sehr wichtig! Das ist mir wohl bewußt.
- Mit Zwang habe ich gemeint, sich Hilfeersuchen aus der Familie nicht entziehen zu können. Wenn z.Bsp. für einen nahen Angehörigen eine große OP bevorsteht, welche sehr hohe Eigenkosten verursacht, werden alle Angehörigen um Hilfe gebeten. Jeder gibt soviel er kann, oder macht sogar hohe Schulden.
- Von den Familienangehörigen hier in Deutschland wird mehr erwartet, denn sie haben Arbeit im gelobten Land und sind vermutlich "reich". Um den Anforderungen der Familie zu entsprechen, verschulden sie sich hier auch hoch bei Freunden und Verwandten. Und sind somit gezwungen, noch ein paar Jahre fern der Heimat weiter zu arbeiten.
- Das gleiche gilt auch für die Schulausbildung eines Neffen, oder die Hochzeit eines Bruders. Es wird immer finanzielle Hilfe erwartet und auch gegeben.
---Unter Sippe verstehe ich nicht nur die eigene Familie nach unserem Verständnis, sondern Verwandte 2. und 3. Grades.
 
das alles kann ich nur bestätigen. Es ist für uns fast unglaublich wie der Zusammenhalt in der Familie ist und welche Arbeit die Masseurin dafür auf sich nehmen. und wir haben natürlich nicht immer Verständnis dafür was vielleicht auch normal ist
 
Dumm nur, wenn man die finanzielle Last zB als frisch vermählter Bräutigam übernehmen sollte und wie selbstverständlich nicht dazugehört.
Auch, wenn die gesponsorten Brüder oder Söhne die größten Schmarotzer oder Taugenichtse sind, die im Grunde genommen genau wissen, wie ihre Mütter oder Schwestern für ihre Wohnungen, iPhones oder Autos die Kohle verdienen.

Ein wenig Verständnis für chinesische Kultur und Familiensinn sollte der verständnisvolle deutsche Partner da schon aufbringen!
 
Mir kamen direkt ein paar Fragen, wie die, welche Gemeinsamkeiten ihr denn hattet, woran Du gemerkt hast , dass sie Dich "wirklich liebt" (Du bist Dir da ja sehr sicher) und auch, wenn sie drüben niemand zu versorgen hat (keine Kinder, keine kranken oder mittellosen Eltern oder sonstige Verwandte, keine Wohnung für den heiratsfähigen Sohn usw), wieso sie dann überhaupt hier war?
Ich kann das jetzt hier nicht im Detail ausführen, da sonst Rückschlüsse auf ihre Identität möglich wären. Da sie sich wohl weiterhin hier aufhält (ihre Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis ist noch ein wenig gültig) nur soviel: Ihre Lebensgeschichte brachte sie nicht direkt nach Deutschland, sondern über Umwege. Ihr legal verdientes Geld (ja, sie hat einen richtigen Arbeitsvertrag) landet auf ihrem Konto. Ihre Einnahmen aus den Bonbons hat sie als Barvermögen angehäuft.

Ich habe das Geld gesehen, da sie sich immer mal etwas davon nahm, um sich was zu leisten. Und dann ging man nicht in den H&M, sondern bekannte Marken waren Pflicht. Und es war nicht wenig Geld, welches auch nicht weniger zu werden schien.
Sie wollte nie Geld von mir, im Gegenteil, das hat sie strikt abgelehnt und wollte immer mir Geschenke machen. Das war ihr nicht auszureden. Mich plagte immer das schlechte Gewissen, denn mir tat es leid, dass sie ihr hart verdientes Geld für mich ausgeben wollte.

Sie wusste von meiner Ehe und ist trotzdem bei mir geblieben. Sie hat immer sehr darauf geachtet, dass es diskret war, ich keine Haare von ihr auf meiner Kleidung hatte etc.

Es war in keinster Weise zu beobachten, dass sie auf mein Geld oder eine Heirat aus war. Ich habe ihr immer wieder gesagt, dass ich ihr nicht im Wege stehen will, sofern sie eine gute Partie mit einem Mann machen kann, der nicht verheiratet ist.
Das hat sie alles nicht interessiert und ist bei mir geblieben.

Ich denke, das und vieles mehr aus dem Zusammensein mit ihr, sowie die Reaktion auf die Trennung sagen mir, dass es Liebe war. Im Nachhinein spüre ich auch, dass es bei mir eine innigere Liebe war, als ich mir zugeben wollte. Das wird möglicherweise nicht der "Normalfall" sein, zeigt aber, dass man nicht so pauschal sagen kann, dass es den Chinesinnen nur um Geld und Aufenthalt geht.
 
Guten Morgen,

ihr habt ja hier recht guten Kontakt mit den Chinesischen Frauen und werdet euch ja auch mal über anderes unterhalten. Da habe ich doch die Frage, was halten die Chinesinnen denn so ganz allgemein von Deutschland?

Und was meinen sie zu ihrer Massage Konkurrenz also den Thailänderinnen?

Grüße

endor
 
-Die Chinesinnen, die ich besser kenne, sind von Deutschland begeistert. Besonders die, welche im schönen Münster und Münsterland arbeiten. Sie sind begeistert von den schönen Parklandschaften, den Burgen und Schlössern hier. Die saubere Luft und die sauberen Flüsse haben es ihnen besonders angetan.
-Thailänderinnen sind hier allerdings nur Konkurenten im einfachen Massagebereich, der "Hose bleibt an" Massage. Dort nehmen die Thailänderinnen in der Regel 35 Euro die Stunde, bei den Chinesinnen kostet die Stunde normalerweise 39 Euro.
 
Unter jedem Thema gibt es ein Feld in das man seine Antwort eintippen kann. Ist man fertig klickt man auf
Antworten
.
Nur wenn man etwas sinnvoll zitieren möchte, nutzt man den Link zitieren. genau dann reduziert man das Zitat auf den wesentlichen Inhalt zu dem man Stellung nimmt. Vielen Dank.
 
Eine Ältere Pinay die 2 Töchter hat ( 24. Und 19 Jahre) und sehen wirklich sehr gut aus gibt ihren Töchtern voller Überzeugung mit auf dem weg

" ihr seid hübsch und nutzt es als euer Talent ich will das ihr einen reichen Mann haben wir damit ihr es gut habt im Leben"

Meine Einwände es durch eigenes Tun zu etwas bringen wird weggelächelt.


Die ältere Tochter hat wohl einen sponsor an der Angel der die göre monatlich mit 1500€ unterstützt das er Muslim ist interessiert mama nicht ( ist aber selber sehr religiös)

Habe die Tochter gefragt was sie für das Geld tun müsse angeblich nix er würde ihr das Geld einfach so geben weil sie sooo hübsch ist

klingt zu schön um wahr zu sein
 
Meine Einwände es durch eigenes Tun zu etwas bringen wird weggelächelt

Die Mentalität in einigen Kulturen ist für uns zum Teil unverständlich.
Ich habe mich über lange Zeit mit Osteuropa-Damen, besonders Ukraine (auch vor Ort) auseinandergesetzt.
Gut aussehen und charmant sein, steht oft höher im Kurs als Wissen und Arbeit.
Entsprechend ist der finanzstarke Kerl an ihrer Seite oft die Krönung des Lebens.
Möglich es ist bei vielen China-DL ähnlich.
 
Möglich es ist bei vielen China-DL ähnlich.
Das sehe ich anders!
In der Regel sind die China-DL nur für eine begrenzte Zeit bei uns, um für sich und ihre Familie (Großfamilie) Geld zu verdienen. Die meisten haben Kinder, einen Ehemann und ihre Eltern in der Heimat; zu denen wollen sie auch zurück.
Ob verheiratet oder nicht, haben sie gerne für die Zeit ihres Aufenthaltes einen deutschen Freund an ihrer Seite. Einen ganz normalen netten deutschen Freund und nicht den finanzstarken Kerl an ihrer Seite. (Ausnahmen.....)
Einige wenige suchen tatsächlich einen einen netten deutschen "Ehemann"; eine Ausbildung, sich einen finanzstarken Kerl zu angeln, haben sie meines Wissen und meiner Erfahrung nicht.

Nun zu den oben beschriebenen Osteuropa-Damen.
Vor einiger Zeit habe ich eine TV-Dokumentation gesehen, die über die von Ja4711 beschriebenen oder ähnlichen Damen berichtete.
In teure Veranstaltungen wurde den Damen beigebracht, wie man sich einen finanzstarken Kerl angelt. Es ging haupsächlich darum, sein Äusseres entsprechend herzurichten durch entsprechende Kleidung und Kosmetika. Gut auszusehen und charmant zu sein wurde ihnen eingetrichtert. Nicht für eine Arbeit, sondern als Dame an "seiner" Seite wurde ausgebildet.
Auch professionelles "Blasen" wurde unter Zuhilfenahme von Bananen geübt.
Treffen mit finanzstarken Kandidaten wurde auch vermittelt.
 
Die gravierende Unterschiede sind beeindruckend. Gut dass ich mich nie um die osteuropäische Fraktion gekümmert habe.
Die Chinesinnen mögen sicher auch das ein oder andere für Geld machen. Ich möchte das nicht verallgemeinern - aber viele suchen auch einfach eine Begleitung für die Zeit in Deutschland und Liebe kann der sich durchaus daraus entwickeln. Frauen die nur aufs Geld aus sind, gibt es in jedem Land. Aber es ist so: es bleiben immer viele offene Fragen, die sich über Google nicht beantworten lassen. Somit ist oft das Restrisiko da, und das gegenseitige Vertrauen leidet darunter. So ist es zumindest bei mir- und das nicht zum 1.mal. Vielleicht auch nicht zum letzten Mal , man weiß ja nie was kommt.
 
Zurück
Oben