• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

China Mentalität und Umgangsformen von Chinesinnen

Mein "erstes Mal" als Gast bei Chinesinnen.
Vor ca. 3 Jahren habe ich mich mit einer Masseurin angefreundet und später auch privat getroffen. Nach etwa 4 Monaten habe ich die erste Einladung zum Essen erhalten. Als Vorbereitung habe ich mir eine Gebrauchsanleitung für Essstäbchen beschafft und fleissig den Umgang damit geübt. Mit Erbsen, Bohnen und allen möglichen kleinen Teilen.
Dann kam der Tag, ich machte mich auf den Weg. Unterwegs habe ich, wie ich das gewohnt bin, an einem Blumenladen angehalten und habe einen schönen Strauss Blumen gekauft. Weitere kleine Geschenke hatte ich vorher beschafft und schön verpackt.

An der Wohnung angekommen, löste ich das Einwickelpapier von dem Blumenstrauss und klingelte mit etwas Herzklopfen. Die Masseurinöffnete mir, ich übergab ihr die Blumen und wurde etwas komisch angesehen. Auch die verpackten Geschenke habe ich ihr gegeben. Eines der verpackten Geschenke gab sie mir zurück und deutete auf die Küchentür. In der Küche befand sich eine weitere Chinesin, welche fleissig kochte. Ich hatte verstanden und überreichte der fleissigen Köchin ein Geschenk. Dann kochten die beiden Chinesinnen auf 4 Kochstellen und es sah für mich alles sehr unübersichtlich und exotisch aus. Nach und nach tauchten noch 3 weitere Chinesinnen auf und wir gingen in das Esszimmer. In einer Ecke des Raumes, kaum sichtbar standen die von mir mitgebrachten Blumen in einer Vase. Die Chinesinnen die nach und nach ins Esszimmer kamen, guckten auch ganz merkwürdig auf die Blumen. - Hinterher habe ich erfahren, das Blumen nur zur Beerdigung mitgebracht werden. Da hatte ich zum ersten Mal in ein Fettnäpfchen getreten!

Ich bin es gewohnt, dass der Gastgeber verpackte Geschenke im Beisein des Gastes auspackt und ein paar anerkennende Worte über das Geschenk sagt. Nicht bei den Chinesinnen. Die verpackten Geschenke blieben auf einer Anrichte unbeachtet liegen. - Geschenke werden bei den Chinesen erst ausgepackt, wenn der Gast gegangen ist. Man möchte dem Gast einen Gesichtsverlust ersparen, wenn das Geschenk nicht ankommt, nicht den Erwartungen entspricht.
Auf den Esstisch wurden etwa 10 Gerichte gestellt, welche mit Speisen aus Chinarestaurants keine Ähnlichkeit hatten. Verschiedene Fleisch und Fischgerichte, Meeresfrüchte, Teigtaschen usw., ich will die einzelnen Gerichte hier nicht näher beschreiben. Für meine Augen war einiges gewöhnungsbedürftig und die Augen haben das über den Umweg meines Gehirnes, denke ich mal, auch meinem Magen mitgeteilt. Ich war Gast und machte ein lächelndes Gesicht.
Wir nahmen Platz und jeder nahm sich mit den Essstäbchen von den 10 Gerichten, direkt in den Mund oder legte es in ein Essschälchen. Mir als Gast wurden diverse Speisen in mein Essschälchen gelegt. Ein normales Besteck lag für mich bereit, ich aber war so forsch und erbat Esstäbchen. Ich hatte ja fleissig trainiert, aber meine Handhabung der Stäbchen wurde leicht belächelt. Aber ich kam auch so zurecht und bin nicht verhungert, ganz im Gegenteil. Ich wurde immer wieder aufgefordert mehr zu essen und zu sagen, wie es mir schmeckt. Ich war ein netter Gast.

Die Augen eines Fisches wurden mir als Gast angeboten, eine wahre Delikatesse bei den Chinesen. Da habe ich allerdings dankend abgelehnt.
Es ging im Esszimmer hoch her, lautstarke Kommunikation gehört bei den Chinesen zu Essen. Natürlich auf Chinesisch, da war ich aussen vor.

Die Essensreste wie Knochen, Fischgräten usw., wurden einfach ungeordnet auf den Tisch gelegt. - Schmatzen und Rülpsen gehörten beim Essen dazu, es schmeckte halt.
Mir wurde immer wieder nachgelegt, obwohl ich abwinkte. Da sah ich, wie eine Chinesin ihre Servierte (Küchenrolle oder Toilettenpapier) in ihr Essschälchen legte und die Stäbchen darauf. Ich tat ihr gleich und war erleichtert.
Ich hatte mein erstes richtige Chinesisches Essen überstanden, weitere folgten.
 
Smart 50, das was du geschrieben hast berührt mich sehr emotional. Das mit den Geschenken, Blumen und Essen habe ich genauso erlebt. Bei meiner 1.. China Freundin hat mich vieles von den Eigenarten negativ berührt , ich glaube das war auch ein Grund warum es in die Brüche ging, denn schon die Begrüssungen waren oft so, dass ich dachte richtige Liebe ist das nicht. Und Kuss oder noch mehr in der Öffentlichkeit schon mal gar nicht. Andersrum die Sorgsamkeit und Hilfsbereitschaft ist unfassbar, in jeder Beziehung
Jetzt klappt das alles viel besser und ich bin der locker gegenüber den Eigenarten .Sonst würde es nicht funktionieren.
So schön alles ist mit einer Chinesin, aber dauerhaft in China wohnen, das wäre wohl nichts
Aber schau mal bei Youtube Afu Thomas an, chin Frau Liping und Thomas aus dem Bergischen Land. Da erkennst du vieles wieder und kannst viel lernen über Essen , Zusammenleben einfach aĺles.Schön sich über dieses Thema zu unterhalten, ist es mit deiner Freundin beendet ?Wenn ja warum ?
 
Es war meine erste chinesische Freundin, mit der ich auch privat etwas unternommen habe. Unsere "grosse" Zeit ist vorbei, wir kommunizieren weiter über WeChat und wenn sie meine Hilfe braucht, helfe ich. (Bsp. -Aus 8 Din A4 Seiten bestehende Behördenpost (Ausländeramt, Krankenkasse usw.), die wirklichen relevanten Zeilen zu kennzeichnen.
Ich habe dieses Thema aufgemacht, um andere interessierte Kollegen zu informieren in der informationsarmen Corona Zeit Gesprächsstoff zu haben.
 
ich finde das super. 1. dass du ihr hilfst denn sonst müssen sie zu einem Übersetzer der dann jedes mal 50€ kostet. Warum seid ih nicht weiter zusammen ? Wahrscheinlich genau wegen des Treads den du aufgemacht hast. Finde ich übrigens super und es scheint doch einige zu interessieren. Nur einer schrieb : die Kassiererin bei Aldi frage ich ja auch nicht.....
Übrigens hat die Freundin auch bei dir gewohnt, denn dabei gibt es ja neue Erfahrungen - durchweg schön, denn so umsorgt wurde ich noch nie.
 
Mein "erste Mal" mit Händchenhalten.
Bei den Betreibern von Massagesalons war es damals nicht gerne gesehen, wenn die Masseurinprivate Kontakte pflegten ausserhalb des Massagesalons. So haben wir uns an ihrem freien Tag auf einem Parkplatz eines nahe gelegenen Supermarktes getroffen. Umarmung, Küsschen und dann fuhren wir durch die Landschaft und hielten an einem See, welcher von Bäumen umgeben war.
- Ich war noch nicht ganz aus meinem PKW ausgestiegen, da nahm die Dame meine Hand und wir spazierten händchenhaltend durch die Parkanlagen. Erst war ich überrascht, aber es war mir sehr angenehm. Sie hat auch den ganzen Spaziergang nicht losgelassen, ausser zum Küssen. Das aber nur, wenn keine anderen Spaziergänger in der Nähe waren.
- Anschliessend fuhren wir in eine nahegelegenen Stadt zum Schoppen und Frühstücken. Auch in der Einkaufsstrasse liess sie meine Hand nicht los; selbst in den Geschäften gingen wir händchenhaltend zwischen den Kleiderständern durch. Sie zog mich quasi hinter sich her!
- Anfangs war es mir etwas unangenehm, mit einer jüngeren Chinesin durch die Öffentlichkeitkeit händchenhaltend zu spazieren. Irgendwie fühlte ich mich von meinen Mitmenschen beobachtet. Aber bald war mir das egal, ich war ein bisschen Stolz mit einer jüngeren Frau an meiner Seite. Die mir begegneten Männer waren vielleicht ein bisschen neidisch, die Frauen guckten manchmal, als ob ich was unanständiges tun würde!
- Es war ein schöner Tag; ich brachte meine neue "Freundin" zurück zu ihrer Unterkunft und freute mich schon auf das "zweite Mal
 
wir haben haargenau das gleiche erlebt. Die Chefin hatte es auch strengstens verboten, dann hat sie uns erwischt und es war eine schwere Zeit. Seit einiger Zeit akzeptiert sie das nun
und Handhalten wirklich pausenlos. Nur Küssen in der Öffentlichkeit nicht mit dem Kommentar : die gucken, Beim Spazieren gehen denke ich das gleiche wie du und es ist auch so .Ich bin auch älter- aber in China ist das kein Problem. ich bin stolz darauf.
Hand halten die ganze Nacht, manchmal sogar beide, auch beim Autofahren, also wirklich immer .sowas habe ich noch nie erlebt.Schade dass du keine Nächte mit ihr hattest, das ist sogar ohne Sex wunderschön
Könnte dir sowas nicht noch einmal passiere ? Die Arbeitszeiten sind natürlich ein Handycap und dann natürlich die Arbeit als solche
 
Mein "erstes Mal" wildes Gemüse sammeln.
Ich besuchte meine Freundin in ihrer Unterkunft, um mit ihr spazieren zu gehen. Sie nahm aus der Küche so ein kleines, aber gefährlich aussehendes Küchenbeil und ein paar Plastiktüten mit auf den Weg.
- Ohne dieses Küchenbeil läuft bei der Speisezubereitung nichts in der chinesischen Küche. Gemüse, Fleisch, usw. wird damit zerkleinert, zerschnitten usw.
- Wir gingen zum nahe gelegenen Kanal und dann wurde "Wildes Gemüse", in diesem Fall Löwenzahn, gesammelt. Mit dem
gefährlich aussehenden Küchenbeil, was dafür völlig ungeeignet war, grub sie junge Löwenzahnpflanzen aus und füllte unermüdlich ihre Plastiktüten. Auch wilder Knoblauch wuchs in der Nähe, der musste auch mit. Sie füllte unermüdlich etwa eine Stunde lang ihre Plastiktüten, ich habe einfach zugesehen. Es waren etliche Spaziergänger am Kanal unterwegs, die immer zu uns und auch zu dem Küchenbeil schauten. Mir war das irgendwie peinlich. Sie haben sicher viele Kaninchen zu Hause, hörte ich einige Spaziergänger sagen. Ich bejahte das mit einem lächeln und war froh, als es wieder zur Wohnung ging. Dort wurde der Löwenzahn sorgfältig gewaschen und ein kleiner Teil zu Salat verarbeitet. Der Rest wurde später gewaschen, zerkleinert und dann eingefroren. Meine Freundin war glücklich, ihre Vorräte ergänzen zu können. Bei meinem nächsten Besuch habe ich ihr eine kleine Schüppe mitgebracht, um damit Löwenzahn auszustechen. Das Küchenbeil sah schon wie eine Waffe aus.
- Ein anderes Mal entdeckt sie junges Farnkraut bei einem Waldspaziergeng und bekam leuchtende Augen.
- Ob Pilze, Eßkastanien, Haselnüsse, Wallnüsse, alles was die Natur so im Angebot hatte, wurde nach Hause gebracht. Sie konnte mit allem, was eßbar war etwas anfangen.
- Wenn wir z.Bsp. Haselnüsse gesammelt haben, musste auch wirklich jede Haselnuss aufgelesen werden. Zeit spielte keine Rolle, nur die Transportkapazitäten.
- Ehrlich gesagt, habe ich auch manchmal Termine erfunden, um nicht wieder "Wildes Gemüse" zu sammeln!
- Diese "Leidenschatf", alles eßbare zu sammeln was die Natur so hergibt, habe ich bei anderen Chinesinnen auch festgestellt.
 
es ist Wahnsinn - alles genau gleich. Sie erzählte mir gestern Abend stolz dass sie heute Löwenzahn sammeln geht. und heute Abend gehen wir hier in der Nachbarschaft noch irgendwas anderes sammeln. Wir werden genauso angesehen wie ihr zumal wir einen Altersunterschied haben .im letzten Sommer fuhren wir an 2 Tagen in einen Wald Bärlauch -das ist wohl der wilde Knoblauch- pflücken. Insgesamt 10 kg.Es gibt immer noch gefüllte Teigtaschen mit klein gehacktem Bärlauch / natürlich mit Hackebeil
Beim Wort Tranportkapazitäten muss ich laut lachen.
und morgen geht es zu den Gingkobäumen Früchte sammeln. Falls du das nicht kennst -denn dieser asiatische Baum ist selten - habe ich eine lustige Geschichte. Bei Interesse bitte melden
 
Manchmal habe ich das Gefühl, ich kenne deine Beziehungen zu Chinesinnen genau und schreibe hier darüber. Ob andere Kollegen identisches berichten können?
 
wir sind aus zwei unterschiedlichen Gegenden aber das ist wirklich Wahnsinn, für mich ist das sehr beeindruckend zumal ic wirklich mmer dachte es wäre eine Macke. Die frühere Chinesin kam auch oft mit riesigen Beuteln ins Massagestudio und ich dachte immer wer soll alles essen, Aber irgendwie ist alles sehr schön, weil es so anders ist
.
 
wir sind aus zwei unterschiedlichen Gegenden aber das ist wirklich Wahnsinn, für mich ist das sehr beeindruckend zumal ic wirklich mmer dachte es wäre eine Macke. Die frühere Chinesin kam auch oft mit riesigen Beuteln ins Massagestudio und ich dachte immer wer soll alles essen, Aber irgendwie ist alles sehr schön, weil es so anders ist
.
Diese "Sammelleidenschaft" kenne ich von 3 Chinesinnen, mit denen ich auch privat unterwegs war. Aber ich denke, in dieser Angelegenheit sind sie alle gleich.
Und es gibt bei allen bis auf Knochen und Gräten fast keine Lebensmittelabfälle, es wird alles verarbeitet und gegessen. Sogar die Augen der Fische und ähnlich "leckeres" mehr.
Vor einigen Jahrzehnten sind noch viele Millionen Chinesen verhungert. Außerdem hat China etwa 20 % der Weltbevölkerung, aber nur etwa 7% des Agrarlandes. Da wird alles eßbare benötigt!
Außerdem höre ich immer wieder die Worte: "Das ist in China sehr teuer" Das gilt schon für einfache Champignons. Die werden in China zwar gezüchtet, aber wohl. nur für den Export
 
ja das stimmt, es wird nichts weggeschmissen, auch Hühnerfüsse werden mit Begeisterung gegessen, habe mal einen probiert aber da dankend angelehnt - sonst esse ich gerne chin. wobei ein grosser Unterschied zwischen Nord- und Südchina ist - im Süden Sichuan scharf . und dann haben wir noch einen wichtigen Punkt : Kälte. Sie hat ohne Pause Angst dass es für mich zu kalt ist . So bekomme ich wechat worin steht gehe heute nicht raus, es ist zu kalt oder es regnet, bitte 2 Jacken und 2 Hosen anziehen .Aber im Sommer das gleiche, nur es ist zu warm bitte bleibe in der Wohnung.
zuhause werde ich dauernd ermahnt Hausschuhe anziehen und nach dem Sex werde ich ganz schnell angezogen weil es zu kalt ist. Und dann die Bettdecke bis an den Hals, Ärmel und Beine vom Schlafanzug runter und natürlich -was sonst die Hand halten.
Ich kann das niemandem erzählen, sie finden das übertrieben. Ich finde das super und hoffe dass es noch längere Zeit so geht. ich freue mich jeden Abend aufs Bett, sogar ohne Sex ein Erlebnis. Das haben nicht viele
 
Übertriebene Fürsorge kenne ich auch. Und ständig bekommst du gute Ratschläge, wenn es gesundheitlich auch nur ein sehr kleines Problem gibt. Ich bin da nicht so pingelig, wenn es mal nicht so ganz rund läuft mit der Gesundheit. Die guten Ratschläge, chinesische Hausmittelchen akzeptiere ich auch nicht.
- Erst in den letzten Tagen habe ich folgenden Rat erhalten: Ich soll im Supermarkt Zwiebeln kaufen und die beiden Enden abschneiden. Dann die Zwiebeln ungeschält im Raum verteilen. Die Zwiebeln nehmen Toxine und Bakterien auf, anschliessend die Zwiebeln entsorgen.
- Ich antwortete mit einem Lächeln.
 
das mit den Zwiebeln kannte ich nicht, aber so ähnliches schon das heißt Hinweise auf irgendein Kraut oder was gesund ist. Das Lächeln haben sie uns ja vermittelt und a es ist besser statt darüber zu diskutieren. Wie lernen ha
 
Vielen Dank für Euren Erfahrungsaustausch hier. :smile: Sehr schön zu lesen, interessant und informativ.
 
Danke für die Blumen. Ich hatte schon Befürchtung, es interessiert vielleicht niemanden. Ich denke, wir sollten die massagefreie Zeit nutzen, unser Wissen über China und die Mentalität der Chinesinnen zu erweitern.
 
ich bin auch überrascht und ich sagte ja bereits, es hat mir viel geholfen zu verstehen.Leider kann ich es ihr nicht sagen, sie mag nicht wenn ich im Maasageforum bin- alles dumme Männer die Langeweile haben und schreiben was nicht stimmt.
Übrigens zu den ausgeschnittenen Zwiebeln in der Küche habe ich gefragt : es ist um Gerüche aufzunehmen.
übrigens noch eine schöne Eigenart schön ber der 1. Sie singt, im Auto sowieso, beim Kochen beim Duschen an sich immer. Wenn sie mal nicht singt, auf keinen Fall fragen denn es ist wie immer alles ok.
Übrigens beim Sex singt sie nicht, oder gibt es zu dem Thema besondere Erfahrungen
Das einzige was mir im Moment gerade einfällt, sie sagt gerne erst mal nein, sber nein wird auch in anderem Zusammenhang gern gebraucht - auch schon bei der 1.
hätte ich die Erfahrungen die ich in letzter Zeit gesammelt habe, hätte ich mich von der 2. vielleicht nicht getrennt. Geschenke nicht wollen und nicht auspacken, keine Blumen und kein Kuss außerhalb der 4 Wände, das habe ich alles verurteilt. Und es ist wieder das gleiche, zum Verabschieden im Auto fahre ich an eine Stelle die niemand einsehen soll, dann ist es eben so.
 
Zurück
Oben