Jeden Tag öffnet man mehrmals eine lange Liste an Beiträgen. Diese geht man dann einzeln durch. Bei den Neuanmeldungen muss man öfter erahnen, ob es sich wieder um einen Schinkenwerfer handelt, manchmal schaut man auch was nach.

Dann gibt es die Vielfach-Anmelder, bei diesen muss man prüfen, ob etwas nicht funktioniert und deshalb mehrere Zugänge angelegt werden oder, ob es spezielle Kandidaten sind, die man bereits mehrfach gesperrt hat, weil z.B. irgendwer Berichte für die eigene Massage schreibt u.ä.

Bei den Einzeilern und Fragen schaut man, ob es neue User sind oder User, die ohnehin nur Fragen stellen, das kann dann in der Regel weg.

Bei allem, was ein paar Sätze und mehr hat, schaut man nach typischen Seuchenfehlern wie "das/dass", "sie/Sie", falsche Apostrophen und natürlich nach diesen vermaledeiten Anführungszeichen, mit denen man uns vermeintlich in einer Art Geheimsprache eine versteckte Bedeutung in und an stinknormalen Wörtern mitgeben will. Wir wollen das hier nicht, entsprechend kann das weg.

Mit zu vielen Klicks geht man dann an den Bericht selbst und lässt die Rechtschreibprüfung anzeigen, was vermeintlich alles geändert werden soll. Dann klickt man sich durch die Fehler, am besten hoch konzentriert, denn nicht alle Vorschläge sind annehmbar. Man versucht sinnlose Formulierungen irgendwie so zu ändern, dass man hoffentlich das trifft, was der Schreiber sagen wollte. Man ersetzt oder entfernt komische Sachen und seltsame Wörter, die hier nicht hergehören.

Manchen Beitrag verschiebt man, manchen kopiert man, so dass es zwei Versionen gibt, manches geht an den Autor zurück und manches kommt auch einfach weg.

Das alles kostet Zeit und Nerven, entsprechend gibt es Beiträge, die man dann erst einmal überspringt und liegen lässt, weil man schon ahnt, dass das wieder mehr Zeit kosten wird als gewöhnlich, denn in derselben Zeit kann man ein paar andere weniger anstrengendere Beiträge freischalten, um die Gemeinde nicht unnötig warten zu lassen. Und so werden manche Beiträge erst deutlich später freigeschaltet als andere.



In diesem Sinne kann man seine Berichte gerne so schreiben, dass auch unbedarfte Dritte verstehen können, was man berichten möchte. Satzzeichen und Absätze sind da recht hilfreich. Kurze Sätze können dabei übrigens vielfach besser verdaut werden als eine endlose Reihung von Haupt- und Nebensätzen. Anführungszeichen lässt man gerne weg! Man braucht sie nicht wirklich oft.

Alles kleinzuschreiben wollen wir ebenso wenig wie diese Seuche zwei Punkte, drei Punkte oder vier Punkte in den Text zu packen. Auch Ausrufezeichen braucht man in der Regel nicht wirklich (oft).

Ansonsten ist es sicherlich hilfreich, wenn man sich das Forum mehr als ein Wiki, denn als Ansammlung von WhatsApp-Nachrichten vorstellt. Wir sammeln hier Informationen und Fachwissen.

Wenn ich z.B. morgen in Hamburg bin und gerne wissen möchte, ob ich bei der Mustermann-Massage eine tolle Zeit haben kann, dann ist es ziemlich nervig, wenn ich 400 mal "Hallo und guten Tag alle" und "Es grüßt Euer Ulli, Peter, Heinz aus sonstwo" lesen muss.

Für Gespräche und "guten Tag sagen", für Grüße und Fragen zu der Farbe der Socken der jungen Masseuse, deren Namen man nicht mehr weiß, die aber neulich noch eine Brille aufhatte usw. kann man sich gerne Gesprächsthemen aufmachen. Dort kann man sich alle fünf Minuten erneut "Hallo" sagen und sich auch wieder verabschieden. Aber bitte nicht in den Anbieterthemen!

Wer über spezielles und spezielleres und sein Kopfkino schreiben möchte, nutzt bitte den Prosabereich! Dort kann man Sachen übrigens auch parken, ohne, dass andere User das lesen können. Texte im Prosabereich erhöhen übrigens den Zähler, soweit man als Kenner der Materie mal wieder zu lange nichts geschrieben hat.


Wie so oft ist dieser Text auch Antwort für die vielen eingehenden Fragen per Mail und privaten Nachrichten, die wir leider oftmals nicht einzeln beantworten können. Manches wird entsprechend wiederholt und sicherlich noch öfter wiederholt werden.