Rechtschreibung im Massageforum

Ich verstehe voll und ganz, dass wir alle keine Zeit haben, dass unsere dummen Handys ständig falsche Vorgaben in den Text werfen, dass die Macher des Ipads/Iphones ganz ekelhaft ignorante Arschlöcher sind, da sie bis heute keine Pfeile auf der Tastatur anbieten und Millionen Menschen das Leben schwer machen.


Trotzdem bitte ich diese Regeln zu beachten:

1) Personalpronomen und Possesivpronomen werden außer am Satzanfang regelmäßig klein geschrieben, solange sie keine direkte Anrede an jemanden sind.

Hallo Bernd, magst Du uns mehr davon erzählen. (Direkte Anrede, 2. Person singular.)
Hallo Bernd, können Sie uns mehr davon erzählen. (Direkte Anrede, 2. Person plural, als Höflichkeitsform)

Sie hatte schöne Haare und kräftig zupackende Hände. (Personalpronomen am Satzanfang.)
Ihre Haare waren schon. (Possessivpronomen am Satzanfang.)

Ansonsten bitte diese Pronomen immer und ohne Ausnahme klein schreiben!



2) In Ausnahmefällen könnte man Wörter wie
die einen und die anderen
viele
sagen ja
die meisten haben

groß schreiben, wenn man sie substantivieren und besonders hervorheben möchte. Da das aber regelmäßig nicht der Fall ist, schreiben wir das in diesem Forum immer und ohne Ausnahme klein.



3) Der Apostroph

Ein Apostroph wird im Deutschen wie folgt benutzt:

1. Bei bekannten Markennamen wie Maisel's Hefeweizen, aber nicht Peter's Rechtschreibung
(jedenfalls nicht in diesem Forum, auch wenn das neuerdings erlaubt sein soll! Danke.)

2. Wie geht's? - Das Promomen "es" wird verkürzt.

3. Was'n Schlamassel! - Ein/eine wird verkürzt.

4. Das Auto von Max ist Max' Auto. - Genetiv bei Wörtern, die auf die auf z, x, tz, ss, s oder ß enden.



Da jeder Beitrag immer auch ein Vorbild für die Rechtschreibung des nächsten Beitrages ist, legen wir Wert darauf, dass zumindest diese wenigen Rechtschreibregeln penibel eingehalten werden.