Stadt, Land, Fluß?

Soeben schreibt jemand, dass Warburg zum Kreis Höxter und nicht zum Kreis Detmold gehören würde.

Da hat der Mann recht, Warburg gehört zum Kreis Höxter und zum Regierungsbezirk Detmold. Und da der Landkreis Höxter gerade mal 140.000 Einwohner hat, wird deswegen erstmal kein neues Ortskürzel für den Kreis Höxter angelegt.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Die Kürzel verlieren ihre Funktion, wenn wir zu viele davon haben bzw. umgekehrt zu wenige Adressen/Berichte für einen Bereich vorliegen.

Früher haben wir das so gemacht, dass wir Ortskürzel immer erst dann neu angelegt haben, wenn es sich aufgrund der Anzahl von Adressen/Berichten auch gelohnt hat. Mittlerweile werden Ortskürzel schon früher nach verschiedenen Krieterien und quasi auf Verdacht angelegt, weil damit die Kennzeichnung später nicht mehr händisch nachgetragen werden muss.

Somit haben wir mittlerweile eigentlich viel zu viele Kürzel, manche könnten auch wieder weg, um einen Mittelweg für eine gute Ordnung der Adressen und Themen zu haben.

Wer sich mit Landkreisen, kreisfreien Städten, Regierungsbezirken usw. gar nicht auskennt bzw. etwas nachschauen möchte, kann oben genannte Seite nutzen. Sie ist altbacken und nicht perfekt, leistet uns aber hier seit vielen Jahren gute Dienste um nachzuschlagen, wo uns unbekannte Orte hingehören. Nicht zuletzt aufgrund der Einwohnerzahl nimmt man dann entweder Stadt, Kreis oder Bezirk um Adressen und Themen ein paassendes Kürzel zu geben.

Kurzum: Wenn sinnvolle Kürzel fehlen, legen wir diese gerne an, wobei wir das u.a. auch je nach Einwohnerzahl einer Stadt oder eines Kreises betrachten und im Zweifelsfalle erstmal die nächstgrößere Verwaltungseinheit wählen. Je nach Region gibt es da sicherlich Unterschiede, zum Beispiel dann, wenn es um große Räume und damit auch lange Anfahrtswege geht. Umgekehrt gibt es für Berlin und Hamburg sogar eine Unterscheidung nach Stadtteilen bzw. Bezirken, weil auf engstem Raum sehr, sehr viele Leute wohnen und es entsprechend viele Massageangebote gibt, die man hier sinnvoll unterteilen kann.