Freiheit versus Ordnung und Informationsdichte

Jeden Tag haben wir hier vielfach die Frage zu klären, was uns wichtiger ist - die Freiheit schreiben zu können, was immer einem gerade so einfällt, oder Zensur und Löschung von vermeintlich sinnfreien Beiträgen anzugehen.

Jeder Eingriff hier kostet Zeit, und zwar die Freizeit der Moderatoren, die hier bis auf eine Ausnahme keinen Cent für ihre tägliche Arbeit im Forum erhalten. Wäre es nicht viel einfacher, wenn man alles, was nicht außerhalb gewisser Grenzen guten Verhaltens liegt, einfach im Forum stehen lassen würde? Die meisten anderen Foren egal zu welchen Themen machen das so.

Wir haben weder Lust noch Zeit Euch mit unserem Regelwerk auf den Sack zu gehen, aber wir wollen ein Forum mit informativen Beiträgen haben, die gut lesbar und verständlich sind. Und tatsächlich geht uns die Entwicklung im Lande gehörig auf die Nerven, so dass wir unseren kleinen Teil beitragen wollen, die sprachliche Verrohung zumindest in diesem Forum so lange wie möglich aufzuhalten.


Ordnung und Informationsdichte

Mit den sogenannten Anbieterthemen hat jeder Anbieter hier genau ein Thema, das nicht nur für eine forentypische Berichterstattung gedacht ist, sondern auch als Nachschlagwerk für alle dienen soll, die sich zu einem Laden schlau machen wollen. Aus unserer Sicht sollen diese Themen und die Beiträge dahin ein wenig in Richtung Wiki gehen, deshalb wollen wir folgende Sachen genau nicht in den Beiträgen der Anbieterthemen haben:


Begrüßungs- und Verabschiedungsfloskeln

Hallo liebe Massagefreunde ... tschüss, Ihr Lieben! ... Euer Bernd aus Saalbach an der Mosel.

Liest man jeweils nur die letzten ein, zwei Beiträge in einem Thema, ist es nett, dass man sich grüßt und verabschiedet, wie wenn man sich in einer Kneipe treffen würde. Liest man aber ein ganzes Thema mit dutzenden von Beiträgen, muss man ständig all diese Texte mitlesen, was einen unnötig Zeit kostet. Gleiches gilt für die virtuelle Unterschrift - Liebe Grüße von Eurem Bernd! Der Benutzername steht sowieso neben jedem Beitrag!

Deshalb bitten wir darum, dass man diese ganzen Floskeln ebenso wie Weihnachtsgrüße einfach weglässt, um die Informationsdichte entsprechend zu erhöhen. Versteht man den Unterschied zwischen einem WhatsApp Chat und einem Wiki, sollte das einleuchten.


Abkürzungen und zu viele Fragen an die Moderatoren

Im Forum werden ständig Abkürzungen genutzt, die zumindest ein Teil der Leserschaft gar nicht versteht. Wer außer einem Nürnberger soll bei NN auf die Idee kommen, dass die Nürnberger Nachrichten gemeint sind. Und welcher Neuling soll verstehen, dass die Abkürzung 40450 für 40 Minuten für 50 Euro steht, zumal ständig Leute dabei sind, die das verkehrt herum schreiben?

Und so gibt es alle Tage wieder Fragen danach im Forum und ebenso Fragen an die Moderatoren, die wir aus Zeitgründen gar nicht beantworten können. Und das wiederum schafft Unmut bei manchem Leser, der meint, dass man ihm selbstredend Rede und Antwort stehen müsse.

Wir möchten ab 2024 möglichst gar keine Abkürzungen mehr haben. Damit gibt es weniger Unklarheiten, weniger Fragen und vor allem Zeitersparnis beim Lesen, weil man erst gar nicht nachdenken muss, was UH, LU, 1h usw. bedeuten. Dies betrifft vor allem:

War, bin, habe - ist am Wort "ich" irgendwas falsch?
Unterhosen - statt UH, Uhose, U-Hose usw.
40 Euro für 60 Minuten statt 40460
Städtenamen - Mannheim statt MA
Zeitangaben - eine Stunde und zwei Stunden anstatt 1h, 1st, eine Std. usw.
Vierhandmassagen statt 4h-Massage, 4 Hand Massage 4Hand-Massage usw.


Umschreiben von Texten

Wir machen uns hier tatsächlich die Arbeit, alle Texte von neuen Usern und soweit zeitlich möglich auch die meisten restlichen Texte zu lesen. Weiterhin werden oft ganze Themen nochmals gelesen, damit man alten Mist aussortieren kann.

Typischerweise nutzen wir dazu die Funktionen von LanguageTool, um möglichst schnell die gröbsten Rechtschreibfehler in den Texten korrigieren zu können. Wir übersetzen Abkürzungen, stellen Satzteile um, wenn uns was unverständlich erscheint und nehmen auch manches ganz raus, weil wir es hier nicht haben wollen. Beispiele dafür sind:


Schachtelsätze, Klammern, wirres Zeugs ... manchmal hat man das Gefühl, dass Beiträge im Stau oder in großer Eile geschrieben werden. Da wird vieles abgekürzt, dann werden Klammern gesetzt, weil man noch etwas erklären muss, oder auch viel unnötiges Zeug in den Text gepackt. Oft genug erscheint es, als ob der Text vor bzw. nach dem Absenden nicht nochmal für eine Prüfung oder eventuelle Korrektur gelesen wird.

Wäre es nicht toll, wenn wir alle unsere Texte so verständlich wie möglich und so informativ wie möglich halten, so dass wir alle mit weniger Text mehr Informationen erhalten?


Wie oben schon beschrieben ... warum soll ein Leser jetzt nach oben springen müssen, um irgendwas nachzulesen? Jeder soll beschreiben, was er erlebt hat und sich nicht auf andere beziehen, denn ansonsten haben wir demnächst einen Bericht und x mal darunter stehen, dass es bei Bernd, Thomas und 14 anderen Leuten genauso war.


Ratschläge geben ... warum will mir jemand ungefragt Ratschläge geben, der gar nicht weiß, was ich gerne mag? Warum braucht es überhaupt Ratschläge, wenn man seinen Text anständig formuliert? Ich habe etwas erlebt, ich beschreibe es, und ich überlasse es meinen Lesern, sich selbst ein Urteil zu bilden, ob ihnen das gefallen könnte.


Vergleiche mit anderen Anbietern, Fragen nach anderen Anbietern ... das Thema der Auermann-Massage in Mainz gehört zur Auermann-Massage in Mainz. Vergleiche mit anderen Anbietern, wären einerseits nicht schlecht, aber aus der Erfahrung von 20 Jahren Forenbetrieb wissen wir, was dann folgt. Nämlich urplötzlich auftretende Ratschläge von Usern, die zu allen Massagen in einer Region schreiben müssen, dass es bei der Fanboy-Massage ebenda viel, viel besser sei.

Wer Massagen in der Region vergleichen will, macht dazu stattdessen ein neues Thema auf oder nutzt das typische Thema: Wohin in Beispielshausen?


Sexuelles Kopfkino
... die Rechtslage hat sich seit 2017 massiv verändert. Wer eine sexuelle Dienstleistung erbringen will, der muss sich vom Staat eine Erlaubnis dafür holen. Die allermeisten Massagen haben diese Erlaubnis nicht. Auch eine einfache Handmassage ist für den Gesetzgeber eine sexuelle Dienstleistung, bei einer Körper-auf-Körper-Massage könnte man sich streiten wollen, aber ohne teuren Anwalt dürfte das Amt immer Recht behalten.

In manchen Städten ist es bisher kein Problem, dass irgendwer eine Handentspannung und/oder Körper-auf-Körper-Massage anbietet. In anderen Städten werden Läden drangsaliert, wenn man derartiges im Internet lesen kann. Deshalb einfach weglassen! Man kann auch eine gute Unterhaltung gehabt haben, man muss dann nicht mal was von Fremdsprachen schreiben wollen. Auch ist der Begriff weitere Massagetechniken ein richtig toller Begriff, er schafft zwar keine völlige Klarheit, aber das ist dann auch gut so.

Alternativ nutzt man den Prosabereich, dort kann man sich sein Kopfkino abspeichern, ohne dass man es öffentlich lesen kann.


Preisangaben und Datum - Wir stellen uns mal vor, dass die Massage x keine Erlaubnis hat diese und jene Massagetechnik anzubieten. Für gute Gäste macht man das aber ein-, zweimal pro Monat im stillen Kämmerlein. Natürlich nimmt man ein paar Euro mehr für, hat aber nun das Problem der kreativen Buchführung.

Man kann ja schlecht ins Kassenbuch schreiben, dass man 120 Euro für eine Stunde Massage genommen hat, also schreibt man als ehrlicher Steuerbürger drei Massagen zu 40 Euro auf. Plötzlich steht da aber was von 120 Euro im Forum und zwar komplett mit Datum und Uhrzeit.

Der Herr Schmidt vom Amt liest hier mit und ist möchte als Fachmann für Abrechnungen der Chefin helfen alles richtig zu machen. Und damit nichts schief geht, bringt er gleich ein paar Kollegen mit ...


Rechtschreibung

Wir alle werden als Gruppe täglich blöder, was die Rechtschreibung angeht, weil wir alle ständig falschen Mist vor Augen haben. Wir möchten zumindest die ganz üblen Fehler hier nicht im Forum haben, damit wir möglichst kein Teil dieser allgemeinen Verblödung sind. Dies betrifft hauptsächlich:

sie, ihre, ihrer, ihres, ihren - das schreibt man außer am Satzanfang immer klein! Ausnahme wäre eine direkte Ansprache wie:
Hallo, Frau Moderatorin, Sie sollten mal ...

Zusammengesetzt Substantive
- diese Dinger heißen so, weil man sie zusammensetzt und genau nicht auseinander schreibt. Im englischen Sprachgebrauch heißt es Massage Parlour, bei uns heißt das Massagesalon. Es gibt ständig Beispiele, wo die Aussagen nicht mehr eindeutig sind, weil diese Regeln nicht eingehalten werden, ebenso falsche Artikel.

das und dass - wer den Unterschied nicht kennt, nutzt bitte eine Korrektur!

Unnötige Klammern - Sabrina hat tolle blonde Haare (trägt sie oft offen) -> Sabrina hat tolle blonde Haare, die sie oft offen trägt.


Bewertung von Berichten, Usern

In vielen Foren gibt es die alten Hasen, die Neulingen gerne mal über den Mund fahren, persönlich werden, Forderungen stellen usw. Genau das gibt es hier nicht! Wer der Meinung ist, dass an einem Beitrag etwas falsch ist, der nutzt den Link [Melden], dann schauen wir uns das an.


Danksagungen

In manchen Foren schreibt der Gerd einen Bericht und zwölfundneunzig Leute schreiben: Danke, super, prima, toll darunter. Damit wir das Forum nicht mit solchen wenig informativen Beiträgen füllen, nutzen wir hier stattdessen bitte den Daumen.


Rückmeldungen an die Moderatoren

Alle Tage wieder ist ein Spezialist dabei, der uns mehr oder weniger nett mitteilen will, dass er sich nicht vorschreiben ließe, wie er zu schreiben habe, er mache seine Rechtschreibfehler so wie er das für richtig halte! Meistens ist ein solcher Spezialist dann stinksauer, wenn er aus dem Forum fliegt.

Aus unserer Sicht sind das Leute, die sich einem höheren Ziel nicht unterordnen können, so jemand will kein Teil von etwas Größerem sein, und so jemanden wollen wir hier nicht haben. Wir machen uns all die Arbeit nicht zum Spaß. Im Gegenteil wären wir froh, wenn noch viel mehr Leute die Idee verstehen und umsetzen würden, dass man gemeinsam ein tolles Nachschlagewerk erschaffen kann, wenn sich jeder entsprechend einbringt.


Freiheit zu tun und zu lassen, was man will?


Ich möchte aber gerne ...

Das Forum ist offen für alles, was irgendwie mit Massagen zu tun hat. Mach ein neues Thema auf, formuliere Deine Fragen, Ideen, Wünsche! Optimalerweise nachdem Du die Suchfunktion genutzt hast, um zu sehen, ob es so ein Thema schon gibt.


Und wieso kann nicht einfach jeder schreiben was und wie er will?

Das wäre dann viel weniger Arbeit für uns, es würde reichen, wenn wir dreimal die Woche auf Usermeldungen reagieren würden anstatt wöchentlich viele Stunden aufzuräumen.

Leider wäre es auch ein bisschen doof für manche Massage, die dann noch öfter das Amt im Hause hätte.

Aber vor allem, und das ist unser Hauptanliegen, wollen wir eine gute Mischung aus Forum und Wiki sein, und kein wirres Durcheinander mit elend vielen nutzlosen Kommentaren, Streitereien und wirren Texten wie man es in vielen Foren vorfinden kann.

Je mehr Leute diesen Ansatz verstehen, dass man gemeinsam ein informatives Nachschlagewerk erschafft statt nur einen WhatsApp-Chat zu führen, desto besser wird das Forum, desto größer ist sein Nutzen.


Ja, aber wir wollen uns doch auch unterhalten, Gedanken austauschen usw.

Dafür kann man, ich wiederhole es, jederzeit ein Gesprächsthema aufmachen, das könnte dann z.B. lauten:

Gesprächsthema für Frankfurt (Köln, Düsseldorf, Hamburg, München usw.)

Man sollte dann nur wieder aufpassen, dass man seine Berichte in die Anbieterthemen packt und im Gesprächsthema nur darauf hinweist, denn sonst wären die Informationen wieder verteilt und nicht in einem Themenstrang gebündelt.


Und wieso kostet das Forum eigentlich Geld?

Passive User haben störende Mitteilungen auf dem Bildschirm. Den größten Teil der Mitteilungen kann man wegklicken, dafür gibt es das X rechts oben! Manche Hinweise bekommt man allerdings nur weg, wenn man sich ins Forum einbringt. Dazu kann man zwei, drei Euro pro Monat ausgeben, aber man muss das nicht. Es reicht völlig aus, wenn man alle 45 Tage einen Beitrag leistet. Das sind neun Massagen pro Jahr. Alternativ kann man alle 45 Tage eine neue Adresse melden, auch dann gilt man als aktives Mitglied.


Ich habe aber keinen Bock was zu schreiben, und zahlen will ich auch nichts!

Dann tut es uns Leid. Wer was haben, aber gar nichts dafür leisten will, der hat dann eben gehabt.