• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Reiseziel China

Deutsch

Massagekenner
Kenner

Reiseziel China

Just heute überlege ich mal wieder, ob ich nicht mal kurz nach China fliegen will. Aber wohin?
Auf Hauptstadt und/oder dreckige Luft habe ich keine Lust. Auf hohe Preise auch nicht. Aber einkaufen müsste ich schon was können, sprich die Stadt sollte nicht zu klein sein. Alternativ bleibe ich ein, zwei Wochen und bestelle, was ich brauche ins Hotel.

Ideen, Vorschläge, Erfahrungswerte?
 
Wie wäre es mit Harbin, der Hauptstadt der Provinz Heilongjiang.
Dort findet ein Eis- und Schneefestival statt, die größte touristische Attraktion in der Gegend mit zahlreichen Kunstwerken aus Eis.
Bei aktuell etwa Minus 30 Grad werden diese Kunstwerke sicherlich nicht so schnell schmelzen.
 
Eis? Schnee?
Nee!
Ich bin doch nicht bescheuert und fliege aus meinem warmen Domizil in eine Eiswüste.

Fangchenggang
Da steht ein Atomkraftwerk! Geil! Da will ich hin. Scheibenkleister.
Hotel mit vier Sternen 33$ die Nacht.
Mit dem Auto 25 Stunden o.ä.

Also Motorrad kaufen. Und fünf Tage für die Hinfahrt einplanen.
Vorher checken, was an Visa notwendig ist. Laos und Vietnam durchqueren.

Das traue ich mich im Leben nicht.
 
15 Tage China gehen ohne Visum.
14 Tage Laos gehen ohne Visum.
45 Tage Vietnam gehen ohne Visum.

Sollte ich tatsächlich mit dem Motorrad reisen, brauche ich eine Telefonkarte für jedes Land.
Und vorab geprüfte Orte zum Übernachten.

Und einen ausgedruckten Streckenplan.
Mögliche Hotels, evtl. vorab buchen.
 
Unter der Adresse www.china-tourism.de gibt es sehr viele Informationen über Reiseziele in der Volksrepublik China. Außerdem gibt es dort viele Informationen über Kultur und Traditionen und vieles mehr.
Beim Fremdenverkehrsamt der Volksrepublik China in 60433 Frankfurt, Ilkenhansstrasse 6 kann man Informationsmaterial über Reiseziele in den einzelnen Provinzen und Kartenmaterial anfordern, wie die CHINA TOURISTISCHE KARTE.
Das Informationsmaterial stammt vom staatlichen Amt für Tourismus der Volksrepublik China.
 
Eis? Schnee?
Nee!Ich bin doch nicht bescheuert und fliege aus meinem warmen Domizil in eine Eiswüste.
Da kann ich dir Sanya, den südlichsten tropischen Tourismusort der Insel Hainan empfehlen. Ein spitzen Reiseziel, auch das orientalisches Hawaii genannt.
Dort liegen die aktuellen Tagestemperaturen bei Plus 30 Grad.
 
Mit dem Motorrad durch China wäre ein Selbstmordversuch wert!

Es kommt halt immer drauf an, was man will (Trekking, Städtebesichtigung, Sexurlaub, Strand und Meer, Kultur oder was weiß ich noch).
Hinzu ist die Jahreszeit wichtig - im Winter ist es in einigen Gegenden saukalt und im Sommer in vielen Gegenden viel zu heiß und schwül.

Meine Favoriten sind bisher Peking, Xi'an, Harbin und Dalian - wobei ich den Dongbei, wo ja viele unsere Damen herkommen, ansonsten ziemlich öde finde.
Der gebirgige Süden Chinas um Yunnan soll hingegen landschaftlich wunderschön sein.

Auch die Insel Hainan ist sicher schön - aber für Meer und geile Strände flieg ich nicht nach China - das gibts woanders auch, und dazu wahrscheinlich mit mehr Lebensfreude.

Unter Chinesen hingegen sind momentan Reisen in die Mongolei und Tibet sehr angesagt.
 
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. 千里之行,始於足下。
Diese Weisheit stammt nicht von Konfuzius, sondern von Laotse. Wer also ein oder sein Reiseziel in der Volksrepublik China erreichen will, darf nicht lange planen und überlegen, sondern muß auch losgehen oder losfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise will das alles gut überlegt sein. Die Honda kostet ca. 305.000 Baht, und das ohne was dazu. Zumindest bei BMW musste man früher noch dies und jenes extra kaufen, bis mir das irgendwann zu unverschämt wurde. Nach dem Kauf sollte ich als dann mit kleinen Touren anfangen, um wieder zu verstehen, dass ich Motorradfahren ziemlich doof finde, wenn es mehr als 20 Kilometer sind. Und dann wären da noch Schlangen, Bettwanzen, Starkregen, der Vietkong und anderes, was man sich vorab überlegen sollte.

Aber natürlich träumt es sich ganz prima, mit einer schönen bequemen Maschine mal eben loszuziehen, die 80 Megapixel in der Hand, um die tollsten und schönsten Bilder zu machen, die man sich vorstellen kann.



Viel Text, viel Ehr, und jede Menge Infos rund um das Fotografieren und wer das in Zukunft macht:

 

Nicht mit einem Motorrad,

sondern 4646 Kilometer ist Christoph Rehage zu Fuß durch China gewandert.
Am 9. November 2007 ist er von Beijing, über Shijiazhuang, Xi'an, Lanzhou, Dunhuang nach Ürümqi gewandert und erreichte dort am 26. Oktober 2008 sein Flugzeug nach Deutschland.
Seine Reiseerzählung, THE LONGEST WAY, hat die ISBN 978-3-89029-386-8.
Ein äußerst gelungener und intensiver Einblick in ein China, das dem gewöhnlichen Touristen sonst verschlossen bleibt. So schrieb die Basler Zeitung.
 

Visum für die VRC.

Der Antrag für ein Visum in die Volksrepublik China muß persönlich in einem der fünf Visazentren in Deutschland (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München) erfolgen; aber frühestens drei Monate vor der geplanten Einreise.
Ein mindestens noch sechs Monate gültiger Reisepaß ist beim Visazentrum vorzulegen.
Die Bearbeitung des Visums dauert in der Regel vier Tage und kostet 125 Euro. Eine Zusendung per Post ist möglich, um eine zweite Anreise zum Visazentrum zu vermeiden.
Das gilt für einen Aufenthalt in der Volksrepublik China von mehr als 15 Tagen.

Ab dem 1. Dezember 2023 benötigen Deutsche, die sich nicht länger als fünfzehn Tage in der Volksrepublik China aufhalten wollen, kein Visum mehr. Das gilt für Touristen, Geschäftsreisende uns sonstige Besuche. Diese Regelung ist vorläufig für ein Jahr gültig.
 

Von Nord nach Süd

durch das Reich der Mitte.
Im Bericht #10 habe ich einen Reisebericht vom Osten Chinas nach Westen vorgestellt. Hier ein spannender und humorvoller Reisebericht von Rob Lilwall, welcher mit seinem Kameramann Leon McCarron China zu Fuß von Nord nach Süd erwandert hat.
Sie starteten in der südmongolischen Stadt Sainschand und wanderten über Datong, Xi'an, Guilin, Guangzhou und erreichten nach gut 6 Monaten Hongkong. Sie legten etwa 4800 Kilometer zurück.
Das Buch heißt ZU FUSS DURCH CHINA (Von der Wüste Gobi zum Südchinesischen Meer) und hat die ISBN 978-3-7701-8267-1
 
Ich werde nicht nach Schland fliegen um ein Visa für China zu kriegen, und laufen werde ich auch nicht. Es bleibt allerdings die Frage wie lange man als Schlander noch willkommen ist. Wenn diese Versager-Regierung und deren Führungsoffiziere nicht bald verschwinden, ist man als Wähler schließlich mitverantwortlich.

Der Stürmer schmiert heute:

Wie wichtig ist China für Deutschland? Das Institut für Weltwirtschaft sagt: Die Bundesrepublik könnte einen Bruch mit der Volksrepublik überstehen – für die andere Seite wäre die Sache schmerzhafter.
 
Ich persönlich glaube, daß die Volksrepublik China einen Bruch mit der Bundesrepublik Deutschland besser überstehen kann.
Die Chinesen sind es aus der Vergangenheit her gewohnt zu leiden und mit sehr wenig auszukommen. Die Bürger der Bundesrepublik würden mit einem Zusammenbruch der Wirtschaft nicht zurechtkommen.
 

Xiamen

wäre vielleicht ein schönes Reiseziel in der Volksrepublik China.
Die aktuellen Temperaturen sind am Tage etwa 17 bis 21 Grad und in der Nacht 10 bis 16 Grad; also auch nach der Wintersonnenwende erträglich.
Die Stadt Xiamen hat etwa vier Millionen Einwohner und befindet sich an der Ostküste der Provinz Fujian, gegenüber der Insel Taiwan. Tausende von Touristen besuchen täglich diese Stadt mit sauberer Luft, viel Grün in der City und wunderschönen Stränden. Umweltschädliche Industrien wurden verbannt.
Wer mit dem Motorrad anreist, wechselt in der Stadt vielleicht auf ein Fahrrad, denn es gibt in der City Fahrradschnellstrassen und auch viele Radwanderwege.
Touristische Ziele sind u.a. der Bashi-Markt, wo hauptsächlich Fisch, Meeresfrüchte und Obst verkauft werden.
Der Botanische Garten und auch der Zhongshag-Park sind lohnende Ziele; wer mag, kann dort morgens früh schon Tai-Chi praktizieren.
Der buddhistische Nanputuo-Tempel ist ebenfalls sehenswert. In dessen Garten befindet sich ein Glücksbrunnen; das Kleingeld, was die Touristen dort täglich hineinwerfen, möchte ich gerne haben.
Die vorgelagerte Insel Gulangyu hat schöne Strände und gut erhaltene koloniale Architektur. Eine Villa mit einem großen Klaviermuseum befindet sich ebenfalls dort.
 

Megacity - Chongqing.

Das ZDF Fernsehen bringt am Dienstag, den 2. Januar 2024 um 22:15 Uhr eine Sendung über Chongqing, der größten Stadt der Welt.

Etwas südlich der Mitte der Volksrepublik China am Yangtze liegt Chongqing, die flächenmäßig größte Stadt der Welt.
32 bis 35 Millionen Menschen leben auf etwa 82.000 Quadratkilometern in der Regierungsunmittelbaren Stadt, in einem Gebiet so groß wie Österreich. Zu den angegebenen Einwohnern zählen dort die Bewohner aller Städte, Landkreise und Gemeinden in dem Gebiet mit. Im Stadtkern von Chongqing leben etwa 10 Millionen Menschen.
Die Stadt Chongqing am Yangtze ist berüchtigt für ihr feuchtes und heißes Klima mit Temperaturen von über 40 Grad; ein Glutofen Chinas. Berühmt aber für die Schärfe ihrer Küche und natürlich für die Schönheit ihrer Frauen.
Chongqing hat 57 Universitäten und das größte Wasserkraftwerk der Welt am Dreischluchtendamm.
Ein längerer Aufenthalt in dieser Gegend ist für mich kein Thema.
 
Ich werde nicht nach Schland fliegen um ein Visa für China zu kriegen, und laufen werde ich auch nicht. Es bleibt allerdings die Frage wie lange man als Schlander noch willkommen ist. Wenn diese Versager-Regierung und deren Führungsoffiziere nicht bald verschwinden, ist man als Wähler schließlich mitverantwortlich.

Der Stürmer schmiert heute:
Bis 14 Tage brauchst Du aktuell kein Visum
Hast überhaupt einen chin. Führerschein?
Beste Reisezeit ist Ende April bis Mitte Mai.
Ich würde Shanghai und Hanghzou empfehlen, ist mit dem Schnellzug in 90 min. zu machen
 
Beihai Provinz Guangxi war ich auch mal. Ist nicht so bekannt als Touristenort, mit 1,6 Mio nicht zu groß und man findet sich schnell zurecht. Klima auch eher warm und im Sommer richtig heiß. Schönes Meer und Altstadt, aber auch alles was die großen Städte bieten, nur eben überschaubarer.

Schon verrückt, bei China schreibt man von einer 1,6 Mio Stadt als eher beschaulichen Ort. Dabei ist das in Europa schon ne Megacity. Ach es gibt so endlos viel da den China ist nicht mit einem einzelnen Land zu vergleichen, wie USA eher ein Kontinent. PS unterdrückt und unfrei habe ich mich dort eigentlich nie gefühlt und das Leben pulsiert auch so richtig. Sicher, die Überwachung ist vorhanden, doch nicht so sehr zu spüren und es ist halt trotz bunten und vielfältigem Leben dort auch gefühlt überall sicherer als in Dortmund am Bahnhof.

PS Ja, @Smart50, die Doku ist lohnenswert. Megacity - Chongqing im ZDF. Keine reine negative Berichterstattung wie sonst oft. Und ja wenn man die Power und den Einsatz der Menschen dort sieht und sogar mal selbst erlebt hat, weis man das wir hier keinen Blumentopf mehr gewinnen, mit 4-Tage-Woche und gemütlicher Vollversorgung.
 
Weil das Thema Sim-Karte weiter oben genannt wurde mache ich mal etwas Werbung hier. Wer ein eSIM-Fähiges Handy hat kann Apps wie Airalo nutzen. Dort kann man sich aus der App heraus die eSIM für das jeweilige Land kaufen. Ich bin aktuell in Asien und habe die App in zwei Ländern ohne Probleme genutzt. Das macht das Leben etwas leichter. Womöglich sind die Preise aber etwas höher als wenn man sich irgendwo eine physische SIM besorgt. Dafür erspart man sich aber die Suche und das gefrickel mit den Karten.
 
Zurück
Oben