• Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Chinesisches Neujahrsfest 2023

TheWidower

Schafft was
Am 22. Januar ist das chinesische Neujahr und damit der Beginn des Frühlingsfestes. Gerade am 22. Januar sollte nach Möglichkeit keine schwarze oder weiße Kleidung getragen werden. Rot ist da die Farbe der Wahl, gilt auch für unten rum.
Ein kleiner roter Umschlag, hóngbāo (das O wird nach von unten nach oben betont, das A wird gleichmäßig betont und das abschließende O läuft aus) wird gerne genommen und zeigt Wertschätzung.
Unter Chinesen selber ist der physische Umschlag in der Regel durch den elektronischen Umschlag der Weixin (WeChat) ersetzt.
Es geht übrigens in das Jahr des Wasser-Hasen.
Eine gute Begrüßung ist hier „Xīnnián kuàilè“. Xin bedeutet hierbei neu, Nián ist das Jahr (das A wird von unten nach oben gesprochen), Kuàilè bedeutet soviel wie Glücklich (das Ende spricht man eher als “la“ aus).

Ich wünsche allen eine guten Start in das neue Jahr, egal nach welchem Kalender
 

Xiaonian

Heute, am 14. Januar, wird in China Xiaonian gefeiert. So heißt das kleine Neujahrsfest, welches nach unserer Zeit gestern um 17 Uhr begonnen hat.
Ab heute wird das Frühlingsfest, das chinesische Neujahrsfest vorbereitet. Die Reinigung und das Schmücken von Wohnungen und Häusern beginnt und natürlich werden auch umfangreiche Einkäufe für das Frühlingsfest getätigt.
Die Feierlichkeiten zum Jahr des Hasen beginnen mit dem Vorabend des chinesischen Neujahr. Der 21. Januar heißt Chu Xi und ist vergleichbar mit unserem Silvester. Ein großes Festessen im Kreise der Familie ist das große Ereignis an diesem Abend.
Das Frühlingsfest beginnt am 22. Januar und endet 15 Tage später mit Yuanxiao, dem Laternenfest.
Etwa 300 Millionen Wanderarbeiter machen sich langsam auf den Weg, um mit ihren Familien das Neujahrsfest zu feiern. Die größte Reisewelle des Jahres beginnt. Für viele dieser Wanderarbeiter ist es der einzige Besuch bei ihren Familie im Jahr. Sie bringen ihren Kindern, welche in der Regel von den Großeltern betreut und großgezogen werden, schöne Geschenke mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich freuen sich die Kinder der Wanderarbeiter über die traditionell roten Umschläge mit druckfrischen Yuan Banknoten. Obwohl diese nette Tradition immer mehr von Überweisungen durch Wechat Pay und Alipay abgelöst wird.
Aber die Kleinsten freuen sich sicherlich ebenso über Süßigkeiten und Spielzeug.
Auch die Eltern der Wanderarbeiter, welche in der Regel ganzjährig deren Kinder betreuen, freuen sich sicherlich über Geschenke. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind vor dem Frühlingsfest durch die Wanderarbeiter und deren Gepäck vollkommen überlastet.
 
Ja das stimmt. Geschenke wie wir sie kennen sind in China, und vielen asiatischen Ländern, unüblich. Dort gibt es den roten Umschlag (hong bao). Hong heißt übrigens rot, und der schwarze Tee heißt auch hong cha, warum auch immer.
 

Veranstaltungshinweis

Das Konfuzius-Institut-Ruhr veranstaltet am Dienstag, den 17. Januar 2023 ein Frühlingsfest zum Jahr des Hasen. Es findet in der Kulturkirche Liebfrauen in Duisburg, König-Heinrich-Platz 3 statt.
Das kostenlose Nachmittagsprogramm für Groß und Klein von 17 bis 19 Uhr, wozu keine Anmeldung erforderlich ist.
Für das Neujahrskonzert am Abend, welches um 19 Uhr beginnt, wird um Anmeldung gebeten. Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro.
Alles nachzulesen unter www.konfuzius-institut-ruhr.de
 
Zurück
Oben