• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Chinesische Serien

Deutsch

Massagekenner
Kenner

Chinesische Serien

Nachdem ich geschätzte 13216 Episoden diverser chinesischer Serien angeschaut habe, stelle ich mal ein paar wüste Schlußfolgerungen auf.

1. Helden in den Geschichte sind grundsätzlich Frauen, manchmal eine, manchmal zwei. Dazu gehören Unterstützer, weiblich wie männlich.

2. Männliche Hauptdarsteller gibt es, sie stehen dann an zweiter oder dritter Stelle. Sie sind Helden mit Schwert, Helden im Anzug oder auch nur Helden mit Hirn. Einerseits können sie mehr als die weibliche Heldin, haben mehr Kampfkraft, Kohle, Hirn o.ä. ordnen sich aber stets ihr unter.

Oft genug ertragen sie hirnlose dumme Aktionen, die völlig unnötig und normalerweise ein Scheidungsgrund sind. Der männliche Held muss sie wohl auch vor ihrer eigenen fiesen Dummheit retten und damit klar kommen.

An diesen Stellen werden Frauen als Behinderte dargestellt, aber sicher auch als Vorbilder für Millionen Frauen sich im realen Leben wie ein Arschloch zu benehmen und Männer zu verunsichern bzw. ihnen das Leben schwer zu machen.

3. Männer sind
a) Held mit Schwert oder Anzug, ihr Beschützer
b) fieser Bösewicht, der besiegt oder bekehrt wird
c) devoter Pfosten, eigentlich ein patenter Kerl, aber für sie und bei ihr dann ein ganzer Kerl dank Chappi, also ein dienender Hund zu ihren Füßen
d) dicker Nerd, bester schwuler Freund, Vollidiot, Nebenfiguren, die den Bildschirm füllen

Alles in allem werden Frauen hier massiv aufgewertet, Zuschauerinnen angeregt sich oberflächlich, fies und geldgeil zu verhalten. Ich glaube nicht, dass es gesellschatlich umgekehrt wirkt, nach dem Motto: Schau mal wie dumm und fies die ist, so will ich nicht sein! Drehbuch und seine Anstrengungen regeln das ja meistens. Die Heldinnen machen auch ganz tolle Sachen, keine Frage.

Es gäbe noch viele weitere typische Figuren, Szenen, Abläufe, typische Fehler zu beschreiben, aber die Couch ist liegend viel bequemer und eine neue Serie will begutachtet werden.

Was bleibt ist der eklige Nachgeschmack, dass man auch in China die Familienbande insgesamt zu schwächen scheint. Was mir auffällt, fällt mir in quasi in jeder Serie auf, nicht nur in wenigen oder einigen. Da ist ganz deutlich ein roter Faden! Womöglich liegt es am Seitenanbieter? Wem gehört eigentlich Rakuten?
 
Zurück
Oben