• Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema
Yi Kang - Traditionelle Chinesische Massage Neuss

Neuss Yi Kang - Traditionelle Chinesische Massage Neuss

Sebastianusstraße 5, 41460 Neuss, 0162-9071667, 02131-5251732
Stadt Neuss und Landkreis Neuss im Regierungsbezirk Düsseldorf
Yi Kang in Düsseldorf kenne ich schon,in Neuss noch nicht.
Neues auszuprobieren,hat immer noch den gewissen Kick für mich.
Die Location befindet sich am Anfang zur City,parken war kein Problem.

Da ich noch nie in der Neusser City war,mache ich erst mal einen Erkundung's Gang.
Lasse mir ein Eis schmecken,danach steuere ich Yi Kang an.
Die Einrichtung befindet sich in der zweiten Etage,ist geräumig,sauber und zweckmäßig eingerichtet.

Eine,nicht Unattraktive,Chinesin gewährt mir Einlass und fragt,wie lange ich bleiben möchte.
Eine Stunde natürlich,drunter lohnt sich nicht,bei einer richtigen Massagen.
Sie führt mich in ein Zimmer,ausgestattet mit einer Massageliege,leise Musik läuft schon.
Als ob es das normalste auf der Welt wäre,werde ich gefragt,ob ich auch eine Handentspannung möchte.

Möchte ich natürlich,zumal mir die Masseurin gefällt.
Kostet dann zusammen fünfzig Euro,erfahre,sie verlässt darauf hin das Zimmer.
Ziehe mich schon mal aus und Platziere mich auf die Liege.

Tür geht wieder auf und eine andere Stimme begrüßt mich.
Eine alte Chinesin steht vor mir,der Gedanke,das sie Hand an meinen Freund legt,lässt mich erschauern.
Mir fällt aber nichts ein,wie ich aus der Situation wieder raus komme.
Etwas verarscht komme ich mir schon vor,man lernt halt nie aus.

Die Massage wird dann überraschend gut,so kann ich mich fallen lassen und genießen.
Meine Augen behalte ich,nach dem Umdrehen,aber lieber geschlossen.
Bei der Entspannung,stelle ich mir eine Attraktive Chinesin vor,die in Düsseldorf arbeitet.
So kann ich auch die HE genießen,die durchaus gekonnt ist.

Ganz langsam wird der Kleine aufgebaut,man merkt,die Jahrelange Erfahrung.
Zunehmendes Tempo und der richtige Druck,zeigen dann schnell Wirkung.
Im großen und ganzen,war ich zufrieden,wenn eine Wiederholung auch bei Null liegt.
Kenne ich doch Attraktive und junge Masseurinnen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin am Freitag mal wieder da gewesen.

Wie immer ein sehr guter Service.
Massage sehr gut,
diesmal wurde sich auch für DIE Massage mehr Zeit gelassen.
Anfassen war auch möglich, die Dame hat sich nichts anmerken lassen :)

Vorher wurde gefragt, ob die Dame auch Nackt sein soll? Ich war etwas überrascht... hab aber verneint, da es auch 20 Euro mehr gekostet hätte. Ob das nun eine Body-to-Body-Massage geworden wäre weiss ich nicht..
Vielleicht hat damit ja ein anderer Erfahrung gesammelt?

Ansonsten wie immer sehr zufrieden. War bestimmt nicht mein letzter Besuch.

Mich wundert nur, das hier so wenig gepostet wird. Entweder alles Besucher die hier nicht schreiben oder ich weiss es auch nicht......
 
Auf Grund von Berichten hier bin ich letzte Woche auf gut Glück mal nach Neuss gefahren.
Empfangen wurde ich von einer sehr netten, schlanken, größeren Chinesin, die aber wohl nur das geschäftliche regelt. Nach meinen Wünschen befragt, habe ich eine Stunde mit HE gebucht. 50 Euro sind ein durchaus normaler Preis.
Sie führte mich ins Behandlungszimmer, wo alles schon mit frischen Handtüchern vorbereitet war, leise Musik lief im Hintergrund. Sie meinte zu mir, dass die Kollegin sofort kommen würde und dann kam die Frage, ob die Kollegin ebenfalls nackt sein solle. Neugierig geworden habe ich zugestimmt, was dann 20 Euro mehr kostet.
Einen Augenblick später kam auch meine Masseurin ins Zimmer. Ich schätze sie auf Anfang 30, nicht schlank aber auch nicht dick, griffig eben und ganz nach meinem Geschmack. Ich zog mich also aus und legte mich auf den Bauch. Es begann der medizinische Teil der Behandlung an Kopf, Schultern, Armen und Rücken. Nach meinen bisherigen Erfahrungen eine sehr gute Massage. Bei der Rückenmassage wurde auch immer wieder der Po und die Poritze mit einbezogen, genau wie ich es mag. Mein Wohlbefinden hab ich dann auch durch anheben des Pos verdeutlicht, wodurch diese Region dann auch noch mehr Zuwendung bekam.
Allerdings habe ich mich gefragt, wann sich meine Masseurin denn ausziehen würde, denn sie war immer noch bekleidet. Meine Frage erledigte sich allerdings sofort, denn bevor sie sich mit meinen Beinen beschäftigte, machte sie sich naggich. Sie kam dann zu mir ans Kopfende um sich mir zu zeigen. Woow!, geiler Anblick, wie schon gesagt nicht schlank, nicht dick, aber überall griffig. Sie hatte eine wunderbar glatte, weiche und warme Haut. Als ich ihre (kleinen) Brüste massierte, wurden ihre schwarzen Nippel sofort hart und groß. Ich konnte sie überall anfassen und sie hat einen geilen, festen Hintern.
Dann gings zur Beinmassage. Nachdem sie meine Beine weit gespreizt und sich dazwischen gekniet hatte, wurden die Oberschenkelaußenseiten und die Waden kräftig massiert. Die Innenseiten wurden dann mit viel Gefühl behandelt. Auch das dritte Bein und der Sack kamen bei dieser Übung nicht zu kurz. Immer wieder wurde auch der Po, die Ritze und das Poloch mit einbezogen. Zusammennehmen war angesagt, um meine Ladung nicht jetzt schon los zu werden, ich liebe diese Behandlung. Dann kam die Wendung. Sie legte sich erst einmal auf mich und rieb ihren Körper an meinem und ich hatte die Gelegenheit sie ausgiebig zu streicheln- der Po ist echt geil J. Küssen und lecken ihrer Brust und das Saugen an den Nippeln schienen ihr zu gefallen. Ihr dichter Busch zwischen den Beinen fühlte sich heiss an.
Als ich jedoch meinen Finger in ihre Muschi steckte, gab sie mir zu verstehen, dass sie dies nicht so gerne hätte. Ok, akzeptiert und Finger wieder raus. Er war allerdings lange und tief genug drin, um feststellen zu können, dass sie ganz nass war. Als ich dann aber an meinem Finger roch, ihn ableckte und ihr sagte, dass das sehr gut sei, musste sie kichern. Vielleicht klappt das ja beim nächsten mal, war ja schließlich ein neuer Kunde.
So langsam stand aber die Entspannung für meinen kleinen an. Und auch das machte Anna, so ihr Name, hervorragend. Mit viel Gefühl, mal mit festem Griff, mal langsam, mal schnell bearbeitete sie meinen Steifen. Auch die Eier und die Poritze wurden mit der anderen Hand verwöhnt. Ein Finger strich immer über das Poloch und massierten es mit leichtem Eindringen. Aber allzu lange brauchte sie nun nicht mehr, um die Entspannung aus mir raus zu holen, die ganze Ladung ging über ihre Hand auf meinen Bauch. Es folgte nun natürlich die übliche Reinigung, welche allerdings im Wechsel mit feuchten und mit trockenen Tüchern schon wieder eine kleine Massage war.
Die restlichen Minuten wurde dann mein Bauch, meine Brust und der Kopf massiert. Während der ganzen Zeit konnte ich sie natürlich überall anfassen und streicheln und mein Mund hat sich an ihren steifen und dicken Nippeln erfreuen können.
Zum Abschluss legte sie sich noch einmal auf mich und rieb sich an mir. (Ich glaub, sie hat dabei meinen Oberschenkel befeuchtet J )
Fazit:
Alles in allem eine sehr erfreuliche Stunde mit Anna und die 70 Euro waren gut angelegt (Ein Trinkgeld hab allerdings auch noch draufgelegt).

Wiederholungsfaktor: mit Anna auf jeden Fall 150
Massage: beide Teile hervorragend und sehr befriedigend
Sauberkeit, Ambiente und Freundlichkeit: sehr gut
 
Hallo,

ich war mal wieder da und möchte auch meinen Bericht nicht schuldig bleiben.

Wie gewöhnlich war die Massage ganz gut. Entkleidet hat sich die Dame aber nicht.
Die Massage in Bauchlage war sehr gut, der Po und dazwischen wurden vor der Drehung nochmal extra behandlet.
Nach der Wendung wurde jedoch sehr schnell, das schnelle Ende gesucht find ich... das hätte man auch etwas länger herauszögern können.

Ansonsten war ich wie immer zufrieden.
Für 50 Euro eine Stunde entspannen, gerne wieder
 
Leute, wer nichts sagt, der kann auch keine Wunder erwarten:

wenn Ihr da aufschlagt, direkt nach der 70 Euro Variante fragen (Keine Scheu, die wollen Geld verdienen), da kommt immer nur die Jüngere (da die anderen meinen zu Hässlich zu sein) Ihr könnt euch auch ein wenig gehen lassen die taut schnell auf und bis auf Einlochen geht da alles.
Ich hatte auch mal eine von den Älteren nackt, da Anni nicht da war, hat sich gut angestellt war nass wie Sau und wurde später von mir massiert.
Krasses Erlebnisss.
Für ne BtoB ist das fast schon ein Spottpreis!
 
Da ich schon etwas länger wieder auf die suche bin nach eine (für mich) neue massagesalon, habe ich diesen thread über Yi Kang mal gefolgt und die berichte wurden immer interessanter. Zwar sind die berichte etwas unterschiedlich, aber im grunde genommen sind die fakten folgendes:
- eine gute massage wobei es nicht nur in die letzte 5 minute etwas erotik gibt
- kosten (60 min) sind Euro. 50,-- incl. HE
- die möglichkeit dass die masseurin während die ganze massage nackt ist (aufpreis Euro.20,--)
- massage auf eine matratze auf den boden (keine liege)

Habe dann mal angerufen und gefragt ob auch eine halbe stunde möglich ist. Freundliche chinesin am telefon und wurde bejaht: kosten Euro. 40,-- all incl und Euro. 20,-- extra (nackte masseurin).
Also, werde im kurzen mal hingehen und danach berichten.
Dankeschön an alle die hier etwas beigetragen haben.
 
Ich war heute auch dort. Doch bin nach Abklärung der aktuellen Situation wieder gegangen. Erfahrung habe ich mit Anna. Sie ist nett, freundlich und hat ein normales Äußeres.

Als ich heute rein bin, gab es von der Neuen (irgendwo schon gesehen) ein Geleit ins Zimmer. Sie ist jedoch gänzlich nicht das, was ich optisch in meine Nähe kommen lassen möchte. Geschmacksache eben. Nach der Frage (im Vorfeld), ob Handentspannung, lehnte ich lieber dankend ab. Danach wurde sehr unpersönlich eine andere Hilfskraft ins Zimmer beordert. Sie war dann noch weniger ..., weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, sagen wir mal äußerlich sympathisch. Daraufhin habe ich dann den Termin abgebrochen und bin gegangen.

Schade, Anna war gut. Aber irgendwie rückt vielleicht momentan die Abmelkmasche in den Vordergrund. Die Übergänge sind fließend. Meine Prio liegt dann doch eher auf die gute Massage und eine angenehme HE im Abschluss.

Ein Laden weniger für mich.
 
Ich bin euch noch einen bericht schuldig, wie versprochen und als dank für die beantwortung von meine vorherige fragen.
Also, war letzte woche dann zum ersten mal bei Yikang in Neuss. Hatte vorher angerufen und einen termin ausgemacht und als ich dann in die zweite etage ankam, hat eine kleine, sehr freundliche und gutaussehende chinesin mich in den massageraum geleitet. Wie sich auf nachfrage dann herausstellte war es Anna.
Ihr angebot war eine massage von 1 stunde und dazu gab es die möglichkeit das in ihr eva-kostüm zu machen. Da ich schon hier informiert war und so ungefehr wusste was kommen würde, akzeptiert.

Kurz gefasst : die massage war kräftig (für mich zu kräftig) und die zeit wurde eingehalten. Zwischendurch haben wir uns noch etwas unterhalten und obwohl ihre deutschkenntnisse beschränkt sind, war es kein problem. Anna ist sehr freudlich, lacht immer und leistet eine gute arbeit. Am ende war ich dann auch sehr zufrieden.

Einige bemerkungen habe ich noch, sind aber nicht negative gemeint.
Abgerechnet wird vorab und das habe ich noch selten erlebt. Aber, es wird bestimmt einen grund dafür geben und ist auch in ordnung.
Eigentlich mache ich immer einen termin für eine 30 minuten-massage, denn eine stunde ist für mich (persönlich) zu lange. Wahrscheinlich bin ich zu sehr "gesptitzt" auf das "umdrehen" wobei ich dann in rückenlage die masseurin sehen kann, augenkontakt habe und ich die masseurin auch streicheln und anfassen kann.
Anna hat sich nach ca. 20 minute entkleidet, aber es hat noch ca. 20 minute gedauert, bis ich mir sie ansehen könnte. Nach meiner auffassung gibt es keinen unterschied wenn man nichts sehen kann (in bauchlage) ob die masseurin gekleidet oder nackt ist. Vielleicht regt euch "das wissen" enigermasse auf, aber mir sagt es wenig/nichts. Wäre anders wenn sie ihren körper beim massage einsetzt, aber das hat Anna nicht gemacht (B2B-aspekte).
Beim nächsten mal werde ich jedenfalls eine 30 minute massage nehmen.

Werde bestimmt einen wiederholungsbesuch da machen und erneut berichten.
 
Als ich meine masseurin nach ihre namen gefragt habe, hat sie mir geantwortet : Anna. Ich weiss natürlich nicht ob es die "echte" Anna ist, die ihr kennt. Auf jeden fall war sie sehr freundlich und hat gerne gelacht.
Ihr deutsch ist ziemlich beschränkt und englisch spricht und versteht sie gar nicht.
Sie hat gesagt, sie ist seit einem halben jahr in Deutschland.

Habe wenig chance gehabt sie gut anzuschauen (war die meiste zeit in bauchlage) und schätze sie auf ca. 1.65 m., schlank, optisch sieht sie gut aus. Als sie dann nackt an die liege stand, sah ich kleine brüste (zwischen A und B), schöne nippeln, normale höfe und sie war unrasiert und hatte einen schwarzen busch, mit ziemlich lange haare.
Besondere merkmale sind mir nicht aufgefallen. Werde nächstes mal zeit nehmen sie mal gut anzusehen,
 
Erstbesuch

Auf die vielen positiven Berichte hin bin ich jetzt auch einmal dort gewesen. Vorweg muss ich sagen, dass ich im Bereich "Massagen mit Entspannung" eher wenig Erfahrung habe. Steht mir der Sinn nach Entsaftung, dann will ich in aller Regel auch ficken und suche entsprechende Adressen auf. Massagen ohne erotische Komponente nehme ich dagegen öfters in Anspruch.

Es ergab sich nun aber, dass ich die muskuläre und die sexuelle Entspannung kombinieren wollte, zu großer eigener Action fühlte ich mich unfit. Da kam mir dieser Tipp gerade recht.

Ohne Termin aufgeschlagen, von Mamasan und Masseuse sehr nett empfangen worden, wobei die Deutschkenntnisse der Masseurin nicht vorhanden, die der Mamasan eher rudimentär waren. Was solls, ich war nicht zum Quatschen da.

Von Mamasan ins Massagezimmer geführt worden, fragte sie zunächst, wie lange ich wollte, was ich mit Stundenservice beantwortete. Darauf fragte sie gleich, ob die Masseurin nackt sein solle, was ich bejahte und wofür sie die bekannten 70 Euronen aufrief. Danach zog ich mich aus, während die Masseurin auch schon hinzukam. Sie begann mit der Rückseite und fand dabei für mein Empfinden eine gute Balance zwischen Entspannung und Erotik. Beim Umdrehen in die Rückenlage war sie dann nackt, hat einen schönen, knackigen Körper, ließ sich anstandslos streicheln und liebkosen. Auf meiner Vorderseite widmete sie sich dann bald dem Unterleibsbereich und führte mich zu einer schönen HE, bevor sie die Massage langsam ausklingen ließ.

Bezahlt habe ich bei der Mamasan beim Gehen.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und in jeder Hinsicht entspannt von dannen gezogen. Aus o.g. Gründen werde ich vermutlich zwar nicht zeitnah wieder dort aufschlagen. Wenn mir aber mal wieder der Sinn nach einer erotischen Wellnessmassage mit HE steht, wird der Laden meine erste Anlaufstelle sein. Preis-Leistung stimmt für mein Empfinden absolut, dazu kommt, dass Yi Kang für mich gut erreichbar ist. Insofern WHF 100 %, nur wann ist die Frage.
 
Ich bin inzwischen nochmal da gewesen, ohne Termin, die Empfangsdame/Mamasan/was auch immer erklärte mir, es sei besetzt, ob ich kurz warten wolle. Kein Thema, keine Eile.

Nach 10 Minuten ging es dann rein, das 60-Minuten-Komplettpaket zu 70 EUR gebucht. Die erste Viertelstunde Massage übernahm mit meinem Einverständnis Mamasan selbst, das war schonmal gut. Dann übernahm die junge knackige Masseuse und verarztete weiter meine Kehrseite, regelmäßige zwischen die Schenkel und durch die Kimme inklusive.

Dann zog sie sich aus und kommandierte mich zum Umdrehen. Wow, netter, knackiger Body (sie wohlgemerkt, ich nicht unbedingt. :eek: :D ) Während sie sich nun gezielt meinem Freund zuwandte, ließ sie sich bereitwillig von mir abgreifen, keine Hemmungen. Ich hielt ziemlich lange aus, aber sie zeigte keine Ermüdungserscheinungen und brachte mich zu einer entspannenden Entladung. Anschließend Säuberung sowie Abschluss der Massage der Vorderseite.

Die Zeit wurde korrekt eingehalten, massiert haben beide gut, Unterhaltung war mit der Masseuse eher nicht möglich mangels Sprachkenntnis, aber darauf lege ich bei einer Massage auch keinen Wert.

Fazit: War okay, kann man mal wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war vor einigen Wochen dort, ohne großartige Informationen zu haben, aber ich war experiemtierfreudig.

Mir öffnete ein Dame mittleren Alters und ich fragte, ob Kolleginnen anwesend wäre. Mir wurde Coco vorgestellt: ca. 35, schlank, lange Haare, sehr herzlich. Der Schnitt des Massagestudios ist etwas verwirrend, also nahm sie mich direkt bei der Hand und führte mich in das vorgesehene Massagezimmer. Preis für die angebotene Dienstleistung lag im üblichen Rahmen und ich buchte eine Stunde. Es war sehr warm und die Frage nach einer Dusche wurde positiv beantwortet.

Coco hat ein sehr einfühlsames Wesen und weiß genau, welche Griffe gut tun. Mit vollem Körpereinsatz fand sie jede Stelle, die Behandlung brauchte. Die ganze Massage wirkte nicht nach Schema F, sondern es gelang ihr eine persönliche Ebene aufzubauen und auf subtile Hinweise auf behandlungsbedürftige Stellen einzugehen. Der einzige negative Punkt - wenn man das überhaupt so nennen kann - war dass mittendrin von ihr noch weitere Zusatzleistungen angeboten wurden, die ich aber ausschlug.

Ich gab Coco noch Trinkgeld und verließ das Studio nach 1 Stunde so zufrieden wie schon lange nicht mehr. Von meiner Seite aus eine deutliche Empfehlung.
 
Hallo...

Für mich ist die Location ab heute Tabu...
Was ist passiert?

Ich hätte mich telefonisch für einen Termin mit Coco angemeldet.

Also hoch in die 2te Etage.
Von der Chefin in Empfang genommen worden,Termin mit Coco?

Ja..das ist mein Termin für eine Stunde.
Dann wurde es kurios.
Was ich den möchte..?
Eine Massage mit Coco für eine Stunde..habe ich doch gesagt.

Dialog sie und Ich...
Sie :Nur Massage?
Ich :Ja
Sie :Keine BTB?
Ich : Nein .. nur HE
Sie: Coco geht nicht, Massage nur HE..kein Zimmer frei
Ich: BTB ,Zimmer frei?
Sie: Jaaah
Ich : Ich nehme BTB Zimmer aber nur HE..
Sie: geht nicht..
Ich : ok.. dann nicht..

Bin dann einfach raus und habe die da Dumm stehen lassen

Totale Abzocke..
Ist es euch auch so ergangen?

Gruß Toto
 
Ich war letzte Woche dort die Dame hieß auch Coco.
Toller Körper aber Sie Ließ sich kaum anfassen schaute ständig auf die Uhr.
Und halbe Stunde 80 Euro bezahlt, das war das erste und auch das letzte mal.
 
Ich war gestern bei Maria und habe 50€ für 1Std bezahlt.
Maria ist klein und etwas kräftig, ca 25-30 Jahre alt.
Die Massage war angenehm, hätte aber etwas fester sein können. Die abschliessende Behandlung der Vorderseite wahr sehr gefühlvoll. Ihr hat es auch gefallen.
 
Nana

Ich war gestern zum ersten Mal dort. Anwesend waren Maria, die ich jetzt nicht als klein bezeichnen würde für eine Asiatin, und Nana, die mich massieren sollte.

Sie spricht weder Deutsch noch Englisch, ist nicht jung, kleiner als Maria, aber hübscher.

Für 50€ bekam ich eine gute Öl-Massage mit mittlerem Druck. Erst Rücken, dann Beine und Körpermitte. Nach dem Umdrehen wurde ziemlich schnell die Körpermitte abgearbeitet, dann Kopf und Naken und zuletzt die Füße.
 
Wieder mal spontan bei JoJo rückfällig geworden. Ist einfach mein Ding. Riesenfreunde über Wiedersehen und schon ging’s los. Direkt ins hintere Zimmer mit dem großen Bett.
Die Chefin Lucy ruft aber jedesmal andere Preise, wohl je nach Tagesform,auf.
Muß man schon aufpassen, sonst sind mal schnell 20-30,- zuviel bezahlt.
Service komplett für 60 min. für 80,-
Aber nun kommt’s: Die Handtücher und das Laken wurde hinterher wieder zusammengefaltet
und wieder ins Regal gelegt. Das war‘s dann für mich mit dem Laden
 
Ich war letzten Donnerstag erst dort. Alles komplett renoviert. Neue sehr komfortable Massageliegen wurden angeschafft. Die Dusche ist auch neu. Als ED war eine ältere Chinesin vor Ort. Ich dachte es könnte evtl. die Mutter von Lucy sein. Massage war im üblichen Rahmen 60/60
 
Ich bin früher sehr oft dort gewesen und war bei 95 % meiner Termine sehr zufrieden.
Dann musste ich irgendwann feststellen, dass der Laden geschlossen hatte. Nach der Renovierung und Neueröffnung im Herbst war ich jetzt zum ersten Mal wieder da. Alles hat sich verändert, einschließlich der Empfangsdame, leider nur verändert, nicht unbedingt verbessert.

Sowohl die Empfangsdame als auch die Masseurin sprachen weder sonderlich viel Deutsch noch Englisch, aber die notwendigen Absprachen klappten ganz gut..

Die Masseurin (Jasmin) war verhältnismäßig jung und sicher nicht unattraktiv. Abgesprochen wurde 50460. Während der - auf meinen Wunsch - sanften Massage, fragte die Masseurin nach BtB und Fr., was ich lieber auf das (mögliche) nächste Mal verschob. Dennoch suchte sie immer wieder Körperkontakt und ließ sich auch überall anfassen. Als ich sie im Schritt über ihren süßen Slip gestreichelt habe, hat sie diesen sogar zur Seite gezogen und mir freien Zugang angeboten.

Bei HE wurde dann allerdings auf einmal gesagt, dass die Massage dann 10 Euro mehr koste, was ich notgedrungen erst einmal akzeptiert habe. Genau die war dann allerdings das Einzige, was nicht gerade sonderlich gut war.

Insgesamt eine durchschnittliche Performance mit interessanten Extras, von der ich abschließend noch nicht genau weiß, wie ich sie einordnen soll und ob ich eine Wiederholung anstrebe.
 
Zurück
Oben