Eine der Grundregeln bei Nutzung eines Forums lautet: Nicht so viel darüber reden, was im Forum steht. Oder besser: Gar nicht darüber reden, was im Forum steht. Und schon gar nicht als Widerspruch: Ja, aber im Forum steht dies und das.
Denn genau diese schlechte Verhandlungstechnik führt fast immer zu einem Widerspruch, selbst wenn man 100% recht hat mit der Aussage. Und das nicht nur bei Chinesen so, sondern grundsätzlich mit allen Frauen dieser Welt.
Stattdessen sagt man zum Beispiel: Ein Bekannter hat mir letzte Woche von diesem Laden erzählt, er sagte 100 Euro für 45 Minuten. Deswegen bin ich heute hergekommen. Dann habe ich mich wohl verhört, oder das falsch verstanden. Was machen wir denn jetzt?
Evtl. macht es bei der Dame dann Klick, dass es hier schon um zwei Kunden geht. Evtl. auch nicht. Auf jeden Fall dürfte so etwas wesentlich besser funktionieren als: Ja, aber, im Forum steht...
Man darf auch nicht vergessen, dass nur ein kleiner Teil der Anbieter weiß, wie nützlich ein gutes Forum sein kann, soweit man ein halbwegs gutes bis sehr gutes Angebot hat. Den schlechten Läden bringt ein Forum eher nichts, außer sie sind schlau und gewillt aus ihrem schlechten Laden einen guten zu machen, genau dann ist ein gutes Forum Gold wert, denn hier steht, was falsch läuft.
Ergo haben manche Massagen einen Hass auf Foren bzw. Forenschreiber; wer in so einem Falle mit dem Spruch kommt: Ja, aber im Forum steht... der hat selbstverständlich die Po-Karte gezogen. Was uns dann wieder zur Grundregel oben führt: Wir reden bei und mit Anbietern gar nicht über das Forum!
Ausnahme: Ein richtig guter Laden läuft nicht, weil ihn keiner kennt. Einem solchen Betreiber legt man natürlich wärmstens nahe, dass sein Laden mit einer solch guten Leistung ruckzuck bekannt und gut gebucht sein kann, wenn man gute Forenwerbung macht. Und wie man das macht, erkläre ich einem Betreiber dann gerne.
Ansonsten steht unter dem Userbildchen stets die Anzahl der Beiträge; wenn ein User nur drei, vier Beiträge hat, kann man das durchaus weniger ernst nehmen als einen User, der schon jahrelang dabei ist. Weiter oben im Thema stand bis eben zum Beispiel noch 45 für 100; was grundsätzlich eine falsche Aussage darstellt, denn es muss 100 für 45 heißen, so ist hier die Regel. Auch das machen Neulinge eher falsch als alte Hasen.