• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Liebe, Sex, Tabu - China

so heißt eine Weltspiegel - Reportage, welche morgen am Samstag von der ARD im Fernsehen um 16:30 Uhr gesendet wird.
Aus dem Inhalt:
Ein Paar bekommt Nachhilfe von einer Sexberaterin weil sie kein erfülltes Liebesleben mehr haben.
Ein homosexueller Student führt ein Doppelleben weil er sich nicht traut, das offen zu leben.
 

Bei arte und ZDF INFO im Fernsehen.


Am Samstag, den 20.8.2022 bei arte zu sehen:
- Um 20:15 Uhr eine Geschichtsdoku mit dem Titel - Kriegerin und Königin: Chinas älteste Dynastie.
- Um 21:05 Uhr ein Dokumentarfilm mit dem Titel - Pekings Verbotene Stadt.

Am Montag, den 22.8.2022 bei ZDF INFO zu sehen:
- Um 20:15 Uhr - Chinas goldenes Zeitalter - Die Tang Dynastie.
- Um 20:55 Uhr - Chinas Drachenkaiser - Der Weg zur Macht.
- Um 21:35 Uhr - Chinas Drachenkaiser - Der Traum von Unsterblichkeit.

Am Donnerstag, den 25.8.2022 bei ZDF INFO zu sehen:
- Um 22:25 Uhr - Wunderwerke der Weltgeschichte - Chinas große Mauer.
 
Danke für deine Hinweise, @Smart50 👍 Auch wenn ich mir jedes Mal vornehme, mir das dann anzuschauen, vergesse ich das leider immer wieder oder bin unterwegs - dabei gibt es oft, auch auf Phoenix, schöne Dokumentationen.

Aber der Fernseher wird - wenn überhaupt - dann nur noch für die kids angemacht.
 

Bei ZDF INFO und arte im Fernsehen.


Am Dienstag, den 6. September 2022 bringt ZDF INFO folgende Sendungen über die Volksrepublik China:
- Um 18:45 Uhr - Machtspiele - Chinas Griff nach der Arktis.
- Um 19:30 Uhr - Weltmacht Huawei - Hightech-Riese unter Spionageverdacht.
- Um 20:15 Uhr - Big Brother per App - Überwachungsstaat China.

Arte bringt heute um 18:20 in ihrem Magazin - Mit offenen Karten folgenden Beitrag:
- China: Das Meer. Die Macht und das (Un) Recht. In dem Beitrag geht es um das militarisierte Chinesische Meer.
Die Sendung wird am Dienstag, den 6. September um 02:10 wiederholt.
 

Das Mondfest - Mittherbstfest.

Nach dem Mondkalender, bzw. Bauernkalender feiern die Chinesen am 15. Tag des 8. Monats das Mondfest, bzw. Mittherbstfest. In China ist dieser Tag ein gesetzlicher Feiertag.
Nach unserem Kalender ist das Fest in diesem Jahr am Samstag, den 10. September.
An diesem Tag werden Mondkuchen mit kalorienreichen, pastetenartigen Füllungen verschenkt und auch gegessen. Die Füllungen können fleischhaltig, vegetarisch, salzig oder süß sein. Ich habe schon verschiedene Mondkuchen probiert; nach meinem Geschmack sind sie aber nicht.
Die Schönheit des Mondes steht im Mittelpunkt dieses Festes.
Familienmitglieder und Freunde verbringen den Tag gemeinsam; es wird natürlich viel gegessen und getrunken. Gemeinsam wird auch der Vollmond betrachtet und an Familienmitglieder und Freunde gedacht, welche nicht anwesend sind.
Auch die im Ausland lebenden Chinesen werden an diesem Tag ihren Blick zum Mond richten und an Freunde und Familien in ihrer Heimat denken.
Für die Damen in den chinesischen Massagesalons ist dieser Tag auch ein Festtag, welcher sicherlich mit viel gutem Essen gefeiert wird. In Gedanken werden sie natürlich bei ihre Familie in der Heimat sein; die Betrachtung des Mondes wird an diesem Tage die Verbindung zur Familie sein.
 

Chinafest in Duisburg

Die Städte Düsseldorf, Köln und Duisburg veranstalten abwechselnd ein großes Chinafest.
In diesem Jahr findet das Kulturevent vom 9. September bis zum 11. September auf dem König - Heinrich - Platz in Duisburg statt.
- Freitag von 16 bis 22 Uhr.
- Samstag von 11 bis 22 Uhr.
- Sonntag von 10 bis 20 Uhr.
Ein umfangreiches Programm aus traditioneller chinesischer Kultur, Kunst, Musik, Tanz, Akrobatik und Sport wird geboten.

Auch die Damen aus den umliegenden chinesischen Massagesalons sind sicherlich an einem Besuch dieses Chinafestes interessiert. Eine Einladung zu diesem Fest durch einen lieben Kunden wird sicherlich erfolgreich sein; so der Dienstplan es erlaubt.
 

China im Fernsehen

Morgen, am 10. September 2022 bringt das ZDFinfo folgende Fernsehsendungen über die Volksrepublik China.
- Von 16:35 bis 17:20 Uhr - Chinas Drachenkaiser - Der Weg zur Macht.
- Von 17:20 bis 18:00 Uhr - Chinas Drachenkaiser - Der Traum von Unsterblichkeit.
- Von 18:00 bis 18:45 Uhr - Chinas goldenes Zeitalter - Die Tang Dynastie.
- Von 18:45 bis 20:15 Uhr - 1000 Jahre China - Macht, Kultur, Geschichte.

3sat bringt am Dienstag, den 13. September 2022 von 11:10 bis 11:50 eine Fernsehsendung mit dem Titel - Traumhaftes Taiwan.

Republik China auf Taiwan ist die offizielle Bezeichnug aus Sicht der taiwanesischen Regierung.
Für die Volksrepublik China ist Taiwan eine abtrünnige Provinz.

Ausserdem bringt 3sat am Dienstag, den 13. September 2022 von 10:25 bis 11:10 noch folgende Fernsehsendung aus dem asiatischen Raum. - Mit dem Zug durch Südkorea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veranstaltungshinweise

- China - Gefahr oder Chance, heißt ein Vortrag bei der UNI Düsseldorf R2, Schadowstr. 14 um 19:00 Uhr am Mittwoch, den 21. September 2022.
- Das Konfuzius-Institut Duisburg lädt am Samstag, den 24. September 2022 in den Chinesischen Garten im Zoo Duisburg ein. Von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr zum Tag des lebendigen Chinesischen Gartens mit einem bunten Programm.

- Das Konfuzius - Institut Frankfurt lädt am Samstag, den 24. September 2022 in den Chinesischen Garten im Bethmannpark, Friedberger Landstrasse 8 in den Chinesischen Garten ein. Dort wird das 15-jährige Jubiläum des Konfuzius-Institut Frankfurt in Verbindung mit dem Mondfest von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr gefeiert.

- 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland heißt ein Vortrag bei der Volkshochschule Düsseldorf, Bertha v. Suttner - Platz 1, Saal 2 von 19:30 Uhr bis 21:00.
 

Am 1. Oktober 1949

wurde auf dem Tian'anmen Platz von Beijing durch Mao Zedong die Volksrepublik China ausgerufen.
Mao Zedong stand auf dem Torturm über dem Tian'anmen Platz und verkündete feierlich: "Die zentrale Volksregierung der Volksrepublick China ist gegründet!" Dann hisste Mao Zedong persönlich die erste rote chinesische Nationalflagge mit 5 gelben Sternen.

Vom 1. Oktober bis zum 7. Oktober ist in China Nationalfeiertag, auch Goldene Woche genannt. Diese Woche ist arbeitsfrei, die Schulen haben geschlossen und die meisten Geschäfte auch. Neben dem chinesischen Neujahrsfest eine Gelegenheit für viele Chinesen, ihre Familien zu besuchen und mit Ihnen zu feiern. Viel gutes chinesisches Essen miteinander zu genießen und lautstark zu kommunizieren.
 

Der Chongyang Festtag

findet am neunten Tag des neunten Monats nach dem Mondkalender statt. Darum wird der Festtag auch das Doppelte 9 Fest genannt; in manchen Gegenden auch Chrysanthemen Festtag. Nach unserem Kalender ist es in diesem Jahr der 4. Oktober.
Die Menschen feiern das Festival mit verschiedenen Aktivitäten. Tradition ist es, an diesem Tag eine Wanderung zu machen und einen Berg zu besteigen. Es wird Chongyang-Kuchen gegessen und Chrysanthemenwein getrunken.
Der Tag ist auch als Festtag der Senioren bekannt. In einigen Regionen gehen die Menschen auf den Friedhof und gedenken der Vorfahren, reinigen die Gräber und verbrennen dort Räucherstäbchen.
Die Chongyang-Feiern sind etwas unterschiedlich in den Regionen Chinas. Die Haupttätigkeit im Süden Chinas ist das Fliegen von Drachen. Das Double Ninth Festival in Hongkong, wo es Chung Yeung heißt, ist der Tag, um die Vorfahren anzubeten. Pekinger stecken die Äste und Blätter der Chrysanthemen an ihre Türen und Fenster, um Glück zu erhalten. Shanghai hält Chrysanthemen-Messe im Yuyuan Garten während der Double-Ninth-Festival-Feier.
In diesem Jahr ist der Festtag innerhalb der Goldenen Woche des Chinesischen Nationalfeiertages vom 1. bis 7. Oktober.
 

50 Jahre diplomatische Beziehungen.

Am 11. Oktober 1972 wurden zwischen der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland diplomatische Beziehungen aufgenommen. Es wurden Botschaften in Peking / Beijing und Bonn eingerichtet.
Ich bin gespannt, ob die Presse der Volksrepublik China diese Jubiläum am 11. Oktober 2022 würdigt.
Im Oktober 1975 hat der erste offizielle Besuch eines Bundeskanzlers, damals Helmut Schmidt, in der Volksrepublik China stattgefunden. Er wurde von Mao Zedong empfangen. Mehr als 10 mal ist Helmut Schmidt in die Volksrepublik China gereist, zuletzt mit 93 Jahren.
Die DDR hatte bereits am 25. Oktober 1949 diplomatische Beziehungen zur Volksrepublik China aufgenommen.
 

China im Fernsehen.

- Am Mittwoch, den 5. Oktober bringt der WDR um 22:15 Uhr folgende Sendung: Chinas langer Arm. - Die Seidenstrasse in Europa.
Auf ARTE zu sehen:
- Am Donnerstag, den 6. Oktober um 02:50 Uhr - Die Supersammler - Sind Chinas Millionäre die neuen Kulturrevolutionäre?
- Am Donnerstag, den 6. Oktober um 19:40 Uhr - Projekt Autobahn - Montenegros Deal mit China - Reportage von 2022.
- Am Dienstag, den 11. Oktober um 20:15 Uhr - Die neue Welt den Xi Jinping - Dokumentation von 2021 ( WH 21.10. um 09:00 )
- Am Dienstag, den 11. Oktober um 21:50 Uhr - Pulverfass Pazifik - Chinas Aufstieg zur Seemacht - Doku von 2021 ( WH 21.10. 10:35 )
- Am Dienstag, den 11. Oktober um 22:40 Uhr - Taiwan - Demokratielabor im Schatten Chinas - Doku von 2021 ( WH 29.10. 02:55 )
- Am Dienstag, den 11. Oktober um 23:40 Uhr - Chinas neue Cybermacht - Doku von 2021
- Am Samstag, den 15. Oktober um 03:00 Uhr - Für Demokratie und Freiheit - Chinas Künstler der 80er Jahre ( WH 22.10. 05:00 )
- Am Montag, den 24. Oktober um 09:00 Uhr - China: Die Honigsammler von Yunnan - Reportage
 

Veranstaltungshinweise

Widersprüchliche Weltmacht China: Was bedeutet der Aufstieg der Volksrepublik für die internationale Ordnung und für Europa?
Die Heinrich Böll Stiftung Hessen veranstaltet am 18.10.2022 im Frankfurtersalon, Braubachstraße 32, Frankfurt/Main von 18:30 - 20:00 eine Podiumsdiskussion zu obigem Thema.
Am Donnerstag, 20.10.2022 gibt es bei der VHS Düsseldorf Bilk, Mecomstr.10 von 19:30 - 21:00 Uhr folgenden Vortrag: Mit Hochgeschwindigkeit in die Zukunft - China macht Tempo auf der Schiene.
Am Freitag, den 21.10.2022 gibt es bei der VHS Würzburg, Münzstrasse 1 von 17:30 - 21:30 Uhr einen interkulturellen Workshop mit folgendem Thema: China verstehen
 

Abenteuer Bahn;

davon können Reisende auf den Schienen in Deutschland ein Lied singen. Verspätungen im Reiseverkehr und Zugausfälle sind für Bahnreisende nicht selten.

Anders in der Volksrepublik China. Von Chinareisenden hört man es immer wieder, daß die Züge in der VRC pünktlich am Bahnhof ankommen und diesen auch pünktlich wieder verlassen.
Für die Mobilität der Chinesen ist eine verlässliche Bahninfrastruktur sehr wichtig.

Ende 2018 hatte die VRC ein Streckennetz von etwa 130.000km. Etwa 30.000km davon waren Hochgeschwindigkeitsstrecken.

2020 waren es bereits 35.000km Hochgeschwindigkeitsstrecken bei einem Streckennetz von 140.000km.
Bis Ende 2030 sollen es 70.000km Hochgeschwindigkeitsstrecken geben bei einem Streckennetz von 200.000km.

In der Volksrepublik China haben die Hochgeschwindigkeitszüge ein eigenes Schienennetz. Dort erreichen die Züge mit etwa 350km/h ihr Ziel etwa drei mal so schnell wie in Deutschland.
Hier müssen sich die Hochgeschwindigkeitszüge, welche mit etwa 250km/h fahren, das Schienennetz in der Regel mit dem Nahverkehr und den Güterzügen teilen. Somit sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit erheblich.

Seit Ende 2019 fahren in China führerlose Züge mit Geschwindigkeiten von über 300km/h zwischen Beijing und Zhangjiako.
 

Im TV - Ergänzung zu #355

Am Donnerstag, den 13. Oktober um 21:00 Uhr bei ZDF Info - Chinas Drachenkaiser
Am Donnerstag, den 13. Oktober um 22:30 Uhr bei ZDF Info - Der Super Wall: Chinas Große Mauer
Am Donnerstag, den 13. Oktober um 23:15 Uhr bei ZDF Info - 1000 Jahre China

Am Donnerstag, den 13. Oktober um 20:15 Uhr bei Phoenix - Duell der Supermächte - China und die USA in Zahlen (WH Fr., 14.10. um 18 30 Uhr)
Am Donnerstag, den 13. Oktober um 21:00 Uhr bei Phoenix - Chinas Griff nach der Weltmacht - Das System Xi Jinping (WH Fr., 14.10. um 19:15 Uhr)
Das Deutsche Fernsehen bietet seinen Zuschauern im Monat Oktober viele Stunden Programm zur Verbesserung der persönlichen China-Kompetenz!
 

Wer ist Chinese?

1. Die etwa 1, 43 Milliarden in der Volksrepublik China lebenden Chinesen.

2. Nach Definition der chinesischen Regierung die mehr als 55 Millionen Auslandschinesen.

Dazu gehören nicht nur die im Ausland lebenden chinesischen Staatsbürger, sondern auch alle chinastämmigen Menschen ohne die chinesische Staatsbürgerschaft. Für die VRC sind die kulturellen Wurzeln, Abstammung und Rasse maßgebend.
So ist zum Beispiel der Urenkel eines chinesischen Gastarbeiters in den USA, welcher noch nie in China gewesen ist und kein Wort chinesisch spricht, für die VRC ein Auslandschinese. Etwa 80 Prozent aller Auslandschinesen haben die Staatsbürgerschaft eines anderen Staates; trotzdem zählen sie für die VRC zur chinesischen Nation. Eine doppelte Staatsbürgerschaft ist nach chinesischem Recht seit 1980 nicht möglich.
 

Veranstaltungshinweise

Das Konfuzius-Institut in Duisburg bietet folgende Vorträge an:
Am Dienstag, den 15.11.2022 von 18:30 bis 20:30 im Konferenzraum 7, Bismarckstr. 120 (Tec-Center) in 47057 Duisburg folgenden Vortrag:
Neu-Ausrichtung in turbulenten Zeiten - Deutsch-Chinesische Wirtschaftsbeziehungen.
Am Donnerstag, den 8.12.2022 von 18:30 bis 20:00 im Konferenzraum 5, Bismarckstr. 120 (Tec-Center) in 47057 Duisburg folgenden Vortrag:
Kultur der Überstunden in urbanen China.
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten. www.konfuzius-institut-ruhr.de

Bei der VHS Düsseldorf, Mecumstr. 10 gibt es im Vortragsraum 2.08 am Donnerstag, den 17.11.2022 von 19:30 bis 21:00 folgenden Vortrag:
Deutsche Chinamedien - eine kritische Bestandsaufnahme.
Die Teilnahme ist kostenlos.
 

Bei ZDF info hat man die Möglichkeit, seine China Kompetenz zu verbessern.

ZDF info bietet morgen folgende TV-Programme:
Um 18:50 Uhr - Chinas goldenes Zeitalter - Die Tang-Dynastie.
Um 19:35 Uhr - Chinas Drachenkaiser - Der Weg zur Macht.
Um 20:15 Uhr - Chinas Drachenkaiser - Der Traum von der Unsterblichkeit.
Um 20:55 Uhr - Der Super-Wall: Chinas grosse Mauer.
Um 21:40 Uhr - 1000 Jahre China - Macht, Kultur, Geschichte.
Um 23:10 Uhr - Mao - Der rote Kaiser.
Um 22:35 Uhr - Madam Mao - Aufstieg und Fall der Jiang Qing.

Und am Freitag, den 09.11.2022 etwas über das heutige China:

Um 08:30 Uhr - Rote Spitzel - China und die Industriespionage.
Um 09:15 Uhr - Big Brother per App - Überwachungsstaat China
Um 10:00 Uhr - Chinas neuer Kaiser - Xis Kontrolle, Gehorsam und kleine Rebellen.
Um 10:30 Uhr - So tickt China - Anpassen oder versagen.
Um 11:15 Uhr - So tickt China - Das schnelle Geld.
Um 12:00 Uhr - So tickt China - Im Hochzeitswahn.
 
Ich habe beruflich viel mit chinesischen, taiwanesischen und in Hongkong ansässigen Firmen zu tun, habe viele Kollegen und Kolleginnen dort und war auch schon ein paar Mal dort. Ich bin nicht der Meinung, dass man durch unsere Medien seine Chinakompetenz verbessert. Ganz im Gegenteil. Es wird ein ganz bestimmtes Weltbild transportiert. Früher mal nannte man das Propaganda. Das wird heute viel subtiler gemacht.

Ich persönlich zitiere gerne Alexander von Humboldt: "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
 
Zurück
Oben