• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

»Die chinesische Sonne scheint immer von unten«.

Licht- und Schattengestaltung im Film


Über diesen Titel bin ich eben gestolpert. Es ist schon recht lange her, aber ich erinnere mich, dass das Büchlein recht informativ und unterhaltsam war. Vielleicht schaue ich die Tage mal wieder hinein. Bei Amazon gibt es das Buch in einer älteren Auflage auch für 2, 70 Euro, leider mit ebenso hohen Lieferkosten. Alternativ findet man es sicherlich auch günstiger irgendwo.

Bei Skynet kann man ein paar Seiten davon direkt lesen:
 
Ich habe über das Punktesystem gelesen und Berichte im Fernsehen gesehen. - Chinesen sehen das aber nicht uneingeschränkt negativ! Der überwiegende Teil der Chinesen (Chinesinnen sind selbstverständlich auch gemeint) ist aber damit einverstanden; ihnen gibt das ein Gefühl der Sicherheit.
- Wir in Deutschland haben da natürlich eine ganz andere Meinung.
Die Regierung, mehr noch die Partei, wird schon das Richtige tun. So ist weitläufig die Meinung auch zum Sozialkreditsystem in China. (Hongkong schliesse ich natürlich aus.)
 
China hat mittlerweile über 1,4 Milliarden Einwohner, und jede Sekunde kommen weitere dazu!
Ich muss Deutsch recht geben, Kritik an China steht uns garnicht zu. - O.k., bei den Menschenrechten vielleicht.
Bei der Berichterstattung in der deutschen Presse wird oft nur negatives angezeigt.
- Was in China nicht gut ist, nicht unseren Standards und unserem Verständnis entspricht.
- Was China aber erreicht hat, wo sie besser sind als wir z.Bsp., wird oft nicht besonders hervorgehoben.
Im letzten Viertel des vorigen Jahrhunderts sind noch viele Millionen Chinesen verhungert. Das ist heute nicht mehr der Fall.
- Das es erst einmal wichtig ist, die Bevölkerung satt zu kriegen und aus der Armut herauszuholen, sollte doch jeder verstehen.
Und das der Umweltschutz z. Bsp. nicht an erster Stelle steht; Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden!
- Bei Umweltschutz denke ich z. Bsp. an die hohe Luftverschmutzung und die teils vergifteten Flüsse.
Wer weiss denn schon, das China weltweit führend ist bei den erneuerbaren Energien. Während hier bei die Erneuerbaren ja wohl ausgebremst werden. Wir könnten da schon viel, viel weiter sein!
Es gibt noch sehr viel mehr zu diesem Thema zu berichten. - Die Schliessung der Massagesalons gibt uns die Zeit, hier kontrovers zu berichten.
 
Ich habe zuletzt das Buch "Die Chinesen" - Psychogramm einer Weltmacht, gelesen. Geschrieben von Stefan Baron und Guangyan Yin-Baron, seiner chinesische Ehefrau. Es ist im Jahre 2018 erschienen, also noch sehr aktuell.
Ein Tipp! Wenn man es über die Bundeszentrale für politische Bildung bestellt, ist es meiner Erinnerung nach kostenlos. Eine Versandkostenpauschale ist aber fällig.
 
Ich habe zuletzt das Buch "Die Chinesen" - Psychogramm einer Weltmacht, gelesen. Geschrieben von Stefan Baron und Guangyan Yin-Baron, seiner chinesische Ehefrau. Es ist im Jahre 2018 erschienen, also noch sehr aktuell.
Ein Tipp! Wenn man es über die Bundeszentrale für politische Bildung bestellt, ist es meiner Erinnerung nach kostenlos. Eine Versandkostenpauschale ist aber fällig.
Fast jeder gute Reiseführer über China enthält viele Seiten guter Informationen über Land und Leute; Sitten und Gebräuche.
Ein Tipp: !- Da es alle Jahre neue Auflagen gibt, erhält man die älteren Ausgaben oft auf einem "Wühltisch" in grossen Buchhandlungen zu geringen Preisen.
- Öffentliche Büchereien größerer Städte haben auch einige ...zig Bücher über China in ihren Regalen.
- "China" Ein Länderporträt von Marcus Hernig aus dem Jahre 2016 ist auch empfehlenswert. Ich habe es über die Landeszentrale für politische Bildung kostengünstig bezogen.
 
Und schon wieder eine Buchempfehlung von mir für Freunde der Satire.
"VOM UMGANG MIT DRACHEN" - Deutsche Männer und Chinesinnen - Satirischer Leitfaden für China-Fremde.
von Aljoscha Utermark, basierend auf persönliche Erfahrungen im Reich der Mitte.
 
Prima. Danke. Wobei ich aber mehr an weniger manipuliertes aus den Bereichen Politik und Geschichte dachte.
Es gibt einen "Länderbericht China" von der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 1501. Auch kritische Sinologen schreiben in diesem Buch von 1017 Seiten. Die Abschnitte sind:
- Materielle Grundlagen
- Historische Grundlagen
- Politik und Recht
- Gesellschaft
- Wirtschaft
- China und die Welt
 
Prima. Danke. Wobei ich aber mehr an weniger manipuliertes aus den Bereichen Politik und Geschichte dachte.
Ich habe noch ein Buch mit dem Titel "China - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft" - Zwei alternative Sichten, gefunden.
Prof. Dr. Thomas Heberer, der optimistische Beobachter und Dr .Jörg-M. Rudolph der kritischere.
 
Wie wäre es mit www.konfuzius-institute.de?
Die Institute werden von der Chinesischen Regierung unterstützt, entsprechend linientreu denke ich.
Das Konfuzius-Institut Leipzig gibt 6x im Jahr eine Zeitschrift heraus mit div. Informationen in deutsch und chinesisch. Im Abbo kostenlos zu erhalten, auch online zu lesen.
 
Für Interessierte Forenbesucher hier ein paar Informationen über die Administrative Gliederung und der Geographie der Volksrepublik China, welche am 1. Oktober 1949 gegründet wurde.

Administrative Gliederung:
- 22 Provinzen - 23 Provinzen incl. Taiwan. Die "Volksrepublik China" betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. Die Taiwanesische Regierung bezeichnet sich als "Republik China of Taiwan". *)
- 5 Autonome Gebiete
- 4 Regierungsunmittelbare Städte (Stadtstaaten), Beijing, Chongqing, Shanghai, Tianjin.
- 2 Sonderverwaltungszonen, Hongkong und Macao.
*) In der Volksrepublik China gibt es seit 2005 ein Gesetz über das Verhältnis zu Taiwan. Auf eine Unabhängigkeitserklärung von Taiwan erfolgt ein sofortiger Angiff der VRC, steht dort u.a. sinngemäß. Es sollen etwa 1300 Mittelstreckenraketen auf Taiwan gerichtet sein.
Die VRC bietet Taiwan ein Verhältnis wie zu Hongkong an. Vereinigt in einem Land mit zwei verschiedenen Systemen.

Geographie:
Die Volksrepublik China ist das drittgrößte Land der Erde nach Kanada und Russland, oder das viertgrößte nach den USA. Je nach den Ansichten über Gebietsansprüche, denke ich.
- Die VRC hat eine Fläche von etwa 9,6 Millionen qkm und ist damit etwa so groß wie ganz Europa. (27 mal so groß wie Deutschland) - Davon sind etwa 1 Million qkm Wüste.
- Die West/Ost Ausdehnung beträgt etwa 5000 km, die Nord/Süd Ausdehnung etwa 5500 km incl. maritimer Ansprüche im Süden.
- Die Festlandgrenzen zu 14 Nachbarländern betragen etwa 22500 km, die Küstenlänge etwa 18000 km. Dazu kommen 6 maritime Grenzen im Ostchinesischen und Südchinesischen Meer.

- Die Volksrepublick China hat etwa 1,41 bis 1,42 Milliarden Einwohner.
- Die gößte Stadt (Stadtstaat) weltweit ist Chongqing mit ca. 35 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von 82000 qkm. (Das entspricht etwa der Größe von Österreich)
- Der höchste Berg der Erde ist der Qomolangma, der Mount Everest im Himalaya mit etwa 8848 Metern Höhe.
- China hat mehr als 50000 Flüsse. Der längste Fluß ist der Changjiang/Jangtsekiang oder Yangtze mit 6300 km, der drittlängste Fluß weltweit. (Er gilt in China als Heizungsgrenze. Nördlich haben die Häuser Heizungen, südlich in der Regel nicht.)
- Das Agrarland macht etwa 12% der Landfläche Chinas aus bei ca. 22% der Weltbevölkerung. China betreibt Landgrabbing, um seine Bevölkerung zu ernähren. China kauft und mietet Agrarflächen in Asien, Afrika und Osteuropa.
 
Ein mit 2kg Mondgestein beladenes chinesisches Modul hat an das Raumschiff "Chang'e 5" robotergesteuert angedockt. Das Mondgestein wurde in eine Rückkehrkapsel verstaut.
So ein Docking-Manöver im Mond-Orbit ist somit das erste Mal ohne Astronauten gelungen.
 
China beendet die wirtschaftliche Krise.
China wird in diesem Jahr als einzige große Volkswirtschaft wieder ein Wachstum verzeichnen, während der Rest der Welt in der Rezession steckt.
 
Der erste Satz lautet: China ist auf dem Weg zur totalen Überwachung.
Wer nur diesen Satz liest, hat sofort eine falsche Meinung von dem Inhalt. Für unser Verständnis ist totale Überwachung etwas ganz schlimmes, wo wir den Datenschutz usw. für sehr wichtig halten. (Aber sehr viele unserer Daten sind nicht wirklich geschützt)

Wer den Artikel dann wirklich zu Ende liest, wundert sich vielleicht. Der allergrößte Teil der Chinesen ist mit dem Punktesystem zufrieden und fühlt sich durch die totale Überwachung eher geschützt.
Es ist eine interne Angelegenheit Chinas, die sollten wir respektieren.
 
Glückszahlen und Unglückszahlen in China!
Die Acht, gefolgt von der Neun, sind die Glückszahlen in China. - Die Vier in China ist vergleichbar mit der 13 bei uns.

Akustisch klingt die Zahl 8 in der chinesischen Sprache ähnlich wie die Worte "reich werden". Ein Chinesin (ein Chinese natürlich auch)
verspricht sich viel Glück im Leben in der Umgebung von Achten. Soviel Achten wie möglich in der Telefonnummer, dem KFZ-Kennzeichen, oder bei anderen Zahlenkombinationen im Alltag.
Die Olympischen Spiele 2008 wurden am 8.8. um 8 Minuten nach 8 eröffnet.
Ein Kind, welches am 8.8. geboren wird, bei dem beginnt das Leben unter einem guten Vorzeichen.
Die Servicenummer einer chinesischen Fluggesellschaft lautet 288888888. Diese Telefonnummer wurde im Jahre 2003 für 2,33 Millionen Yuan, etwa 280.000 Euro ersteigert.

Akustisch klingt die Zahl 9 in der chinesischen Sprache ähnlich wie die Worte "lang andauernd". Darum ist der 9.9. als Hochzeitstermin sehr begehrt.

Die 4 klingt in der chinesischen Sprache ähnlich dem Wort "sterben", darum ist die 4 sehr unbeliebt. Ähnlich wie bei uns die Zahl 13.
Niemand möchte ein KFZ-Kennzeichen mit einer 4 darin.
Nicht nur in Hotels, sondern auch in normalen Gebäuden gibt es keine 4. oder 14. usw. Etage. Oft fehlen die 40. bis 49. Etage komplett. So bleiben von einem Hochhaus mit 60. Etage nur 45 Etagen über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfuzius-Institute in Deutschland.
Chinas Regierung hat oft eine negative Darstellung ihres Landes in westlichen Medien beklagt. Mit der Gründung von Konfuzius-Instituten im Ausland wird der Versuch unternommen, über die chinesische Sprache und Kultur die Volksrepublik China positiv darzustellen.
Deutschland betreibt 159 Goethe-Institute in 98 Ländern und wirbt damit auch für die deutsche Sprache und Kultur. In Schanghai und Peking gibt es Goethe-Institute. Deutschland trägt die Kosten für seine Goethe-Institute alleine.
Die Konfuzius-Institute sind Joint Ventures mit deutschen Hochschulen und deren sinologischen Fachbereichen. Die Uni stellt die Räumlichkeiten und den Direktor. Lehrmaterial, Lehrkräfte und der Vizedirektor kommt aus China.
Die Verbreitung der chinesischen Sprache ist das Hauptanliegen der Konfuzius-Institute und die Informationen über die chinesische Kultur. Für Vorlesungen und Seminare kann sich jeder anmelden. Auch Kalligraphie, Tai Chi, Qigong, Teezeremonien, Chinesisch für die Reise und Schnupperkurse für Kinder werden u.a. angeboten.
In Deutschland gibt es 19 Konfuzius-Institute. Unter www.konfuzius-institute.de kann man sich über deren Angebote in deutscher und chinesischer Sprache informieren.
 
Ein mit 2kg Mondgestein beladenes chinesisches Modul hat an das Raumschiff "Chang'e 5" robotergesteuert angedockt. Das Mondgestein wurde in eine Rückkehrkapsel verstaut.
So ein Docking-Manöver im Mond-Orbit ist somit das erste Mal ohne Astronauten gelungen.
Die chinesische Raumkapsel ist mit 2kg Mondgestein in der Inneren Mongolei (Provinz im Norden von China) gelandet. China ist nach den USA und der Sowjetunion die dritte Nation, der es gelungen ist, Mondgestein zur Erde zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Titelseite der aktuellen Stern-Illustrierten steht: HAT CHINA GEWONNEN?
Ein Jahr nach Wuhan steht die Volksrepublik als Weltmacht da. Zu Recht?
Im Inhaltsverzeichnis steht: China - Das Ursprungsland der Pandemie ist längst zur Normalität zurückgekehrt. Mehr noch: Die Wirtschaft boomt. Ist das System unserem überlegen?
Der Artikel beginnt auf Seite 26 mit der Überschrift: DER CHINAKRACHER - In Europa herrscht Lockdown, im fernen Osten Euphorie. Die Wirtschaft brummt, die Chinesen feiern ihr System. Für das Land könnte es kaum besser laufen - wäre da nicht der wachsende Widerstand des Westens.
 
Zurück
Oben