• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema
BRD & VRC.

Im Herbst 1972 hat die Bundesrepublik Deutschland mit der Volksrepublik China diplomatische Beziehungen aufgenommen.

Im Oktober 1975 hat der erste offizielle Besuch eines deutschen Bundeskanzlers, damals Helmut Schmidt, in die Volksrepublik China stattgefunden.
Helmut Schmidt ist mehr als 10 mal in die Volksrepublik China gereist; zuletzt mit 93 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Informationen zur Ein-Kind-Politik in China.
Traditionell ist es in China so, dass Kinder später für ihre Eltern sorgen. Wenn das einzige erlaubte Kind ein Mädchen ist, bedeutet das für die Eltern eine finanzielle Katastrophe. Die Tochter gehört nach einer Heirat zum Haushalt des Mannes und unterstützt mit ihrer Arbeitskraft die Schwiegereltern. Ein Sohn ist für die Unterstützung der eigenen Eltern zuständig.
Wegen drohender Überbevölkerung und damit verbundenen Ernährungs- und Beschäftigungsproblemen wurde 1979 die Ein-Kind-Politik beschlossen, die teilweise mit rigerosen Maßnahmen durchgesetzt wurden. ( Zwangsabtreibungen, sehr hohe Geldstrafen, usw. )
Es gab auch Ausnahmeregelungen wie z. Bsp.:
- Ist das erstgeborene Kind einer Bauernfamilie ein Mädchen, so durfte die Familie ein zweites Kind haben.
- Ist das erstgeborene Kind einer Bauernfamilie ein Junge, so mußte für das zweite Kind eine hohe Geldstrafe gezahlt werden.
- Auch die 55 ethnischen Minderheiten durften je nach Wohnsitz mehrere Kinder haben.
- Wenn bei Ehepartner selber Einzelkinder sind, durften sie zwei Kinder bekommen.

Mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen haben viele werdende Eltern das Geschlecht des werdenden Kindes feststellen lassen und Mädchen abgetrieben. (Diese Untersuchungen zum Zwecke der Abtreibung waren verboten)

In den großen Städten hat sich die Ein-Kind-Politik weitgehend durchgesetzt wegen der hohen Lebenshaltungkosten und Ausbildungskosten für ein weiteres Kind.
Auf dem Lande, wo die Kinder Arbeitskraft und Altersversorgung bedeuten, hat man mit vielen Tricks versucht, die Gesetzte zu umgehen.

Die Folgen der Ein-Kind-Politik waren u.a. die Alterung der Gesellschaft und somit eine enorme Belastung der Sozialkassen und das Ungleichgewicht der Geschlechter. So wurden in manchen Jahren auf 100 Mädchen bis zu 118 Jungen geboren. Junge Männer aus ärmeren Verhältnissen, hauptsächlich der Landbevölkerung, konnten kaum eine Frau finden.

Im Jahre 2015 wurde die Ein-Kind Polikik aufgehoben, jedes Paar konnte zwei Kinder bekommen. Allerdings haben die erhofften Geburten von drei Millionen im Jahr 2016 nicht stattgefunden. Es wurden nur 1,31 Millionen Kinder geboren. Viele Familien in den Städten haben aus Kostengründen auf ein 2. Kind verzichtet.

Die Überalterung der chinesischen Gesellschaft ist, mit allen ihren Problemen, nicht mehr aufzuhalten.
 
Die Überalterung der chinesischen Gesellschaft ist kein Argument für den Import von benötigten Fachkräften.
Arbeitskräfte haben die Chinesen mehr als genug. Das Rentenalter ist bei den Chinesinnen und Chinesen vergleichsweise niedrig.
Männer erhalten mit 60 Jahren den vollen Rentensatz, Frauen je nach Beruf mit 50 bis 55 Jahren. Da ist noch viel Potential nach oben hin.
 
Wegen drohender Überbevölkerung und damit verbundenen Ernährungs- und Beschäftigungsproblemen wurde 1979 die Ein-Kind-Politik beschlossen.
Zusatzinformationen.
Nach Angaben der chinesischen Regierung hat sich durch die Ein-Kind-Politik die Zahl der Geburten zwischen 1994 und 2004 um etwa 300 Millionen verringert. Diese 300 Millionen hätte China auch nicht ernähren können, da schon ohne diese 300 Millionen bei etwa 22% der Weltbevölkerung nur etwa 9% landwirtschaftliche Nutzfläche zur Verfügung standen.
Um seine jetzige Bevölkerung ernähren zu können, hat China riesige landwirtschaftliche Nutzflächen in Osteuropa, Asien und Afrika gemietet, bzw. gekauft.
Auch Arbeitsplätze für so viele Menschen hätten nicht geschaffen werden können.

Die Megainitiative "Neue Seidenstrasse" ("One Belt, One Road") wurde 2013 von Xi Jinping, dem chinesischen Präsidenten, vorgestellt. In Anlehnung an die alte Seidenstrasse sollen Asien und Europa durch eine Mega-Handelsroute verbunden werden.
Moderne Strassen, Schienennetzte, Schiffahrtslinien, Häfen, Flughäfen, Energienetzte, Kommunikationsnetze, usw. sollen entstehen. Ein grosser Teil dieses Mammutpojektes ist heute schon verwirklicht.
Millionen von chinesischen Arbeitskräften sind ausserhalb von China an diesem Projekt beteiligt. Eine riesige Arbeitsbeschaffungsmassnahme hauptsächlich für China. Sehr zum Leidwesen anderer Staaten.
 
Jedes Ding hat in der Regel 2 Seiten!
"Sehr zum Leidwesen anderer Staaten", habe ich geschrieben. Was ich damit sagen wollte, ist folgendes:
Die Chinesen bauen in vielen Anreinerstaaten der neuen Seidenstrasse die komplette Infrastruktur mit eigenen Arbeitskräften. (Arbeitsbeschaffungsmassnahme für chinesische Arbeitskräfte).
Die vielen Arbeitslosen in oft mittellosen Staaten stehen mit den Händen in den Taschen dabei und schauen zu. Das haben sich die Regierungen dieser Staaten ganz anders vorgestellt. Das Volk sollte auch von der vielen anliegenden Arbeit profitieren, zumindest als Hilfsarbeiter.
Das nur die Chinesen in der Lage sind, diese vielen Infrastrukturmassnahmen in kurzer Zeit zu Bewerkstelligen, ist unumstritten.
(Das werden keine Generationenprojekte wie der Bahnhof in Stuttgart oder der Flughafen in Berlin!)
 
Prognosen zur Weltbevölkerung der Vereinten Nationen.

Aktuell wird die Erde von 7.794.000.000 Menschen bevölkert.

Die UN haben 3 Prognosen erstellt, wovon die humanste Version von 7.320.000.000 Menschen im Jahr 2100 ausgeht, also eine schrumpfende Bevölkerung.

Die schlimmste Prognose geht von 15.600.000.000 Menschen im Jahre 2100 auf der Erde aus, das wäre eine Katastrophe!

Die mittlere, wahrscheinlichste angenommene Version geht von 10.875.000.000 Menschen im Jahre 2100 aus. Ob die noch zu ernähren sind, bezweifele ich!

China, das jetzt Bevölkerungsreichste Land der Erde hat aktuell 1.416.000.000 Einwohner.
Für das Jahr 2030 werden 1.441.000.000 Einwohner prognostiziert.
Für das Jahr 2050 werden 1.400.000.000 Einwohner prognostiziert.
Für das Jahr 2100 werden 1.100.000.000 Einwohner prognostiziert.
Wieviel Einwohner es ohne die Ein-Kind-Politik wohl wären?

Zum Vergleich Indien, das heute Zweitbevölkerungsreichste Land der Erde mit aktuell 1.404.000.000 Einwohnern.
Für das Jahr 2030 werden 1.500.000.000 Einwohner prognostiziert. So löst Indien die Volksrepublik China als Bevölkerungsreichstes Land der Erde ab.
Für das Jahr 2050 werden 1.700.000.000 Einwohner prognostiziert.
Für das Jahr 2100 werden 1.400.000.000 Einwohner prognostiziert.

Wer jetzt denkt, ab dem Jahre 2100 geht es Mutter Erde besser, weil die beiden Bevölkerungsreichsten Länder der Erde schrumpfende Einwohnerzahlen haben, der irrt gewaltig!

Der Kontinent Afrika holt gewaltig auf!
 
Ich habe hier noch 2 Buchempfehlungen für dich.
- China in Gefahr (Wie die angloamerikanische Elite die neue eurasische Großmacht ausschalten will) - ISBN 978-3-86445-099-0
- China ist kein Reich des Bösen - ISBN 978-3-89684-134-6

Allerdings schon etwas älter. Das erste Buch von 2014, das zweite von 2008
 
Wer heute Zeit hat und an aktuellen Themen aus der Heimat "unserer Chinesinnen" hat, der hat heute viel Gelegenheit dazu. Im Fernsehen, Programm ZDFInfo werden heute folgende Sendungen über China angeboten:
15:45 - Hongkong
16:30 - Rote Spitzel - China und die Industriespionage.
17:15 - Stadt frist Mensch - Chinas Kampf um Wohnraum.
18:00 - Chinas dicke Kinder - Die Schattenseite der Wirtschaftsbooms.
18:45 - Chinas einsame Söhne - Die skurilen Folgen der Ein-Kind-Politik.
19:30 - China - Der entfesselte Riese. Präsident auf Lebenszeit.
20:15 - China - Der entfesselte Riese. Wohlstand statt Demokratie.
21:00 - Chinas unaufhaltsamer Aufstieg - Die Welt des Xi Jinping.
22:15 - Weltmacht Huawei - Hightech-Riese unter Spionageverdacht.
23:00 - Künstliche Intelligenz - Wettlauf der Großmächte.
 
Auch in China, wie in vielen anderen Ländern, wurde das Jahr 2021 mit viel Feuerwerk begrüßt. (Bei uns hier in Deutschland nur eingeschränkt wegen dem Verkaufsverbot von Feuerwerk)

In China ist der heutige 1. Januar und auch der 2. und 3. Januar Nationaler Feiertag.

Wichtiger ist den Chinesen das Chinesische Neujahrsfest nach dem Mondkalender.

- Der Vorabend des Neujahrsfestes ist in diesem Jahr am 11. Februar, das Chinesische Neujahr folgerichtig am 12. Februar. Der 13. Februar bis zum 17. Februar die Goldene Woche.
Vom 11. Februar bis zum 17. Februar ist in China Nationaler Feiertag, eine Woche lang.

In der Zeit vor dem 11. Februar und nach dem 17. Februar findet in China die größten Reisewellen des Jahres statt. Alleine etwa 300.000.000 Millionen Wanderarbeiter fahren zum Chinesischen Neujahrsfest nach Hause. Für viele der einzige Besuch im Jahr bei ihren Familien.

Ich wünsche allen Forumsbesuchern ein gutes Jahr 2021 und ein baldiges Öffnen der Massagesalons!
 
Massagen in China, eine gesellige Angelegenheit.
In China geht man oft mit Freunden oder der Familie zur Massage. Während der Massage kann man sich mit seinen Freunden oder Familienangehörigen unterhalten, oder Musik hören. Auch mit anderen Besuchern des Massagesalons kann man sich prächtig, auch lautstark unterhalten. Persönlichkeitsschutz oder Diskretion findet man dort vergebens. In der Regel die traditionelle Tuina-Massage von Fachleuten durchgeführt. (tui=drücken, na=ziehen)
Eine Kopf-und Nackenmassage gehört auch zu einem Frisörbesuch dazu.
Manche Chinesen lassen sich täglich mit einer Massage (meistens Fußmassage) verwöhnen.

Hier handelt es sich um "seriöse" wohltuende Massagen.
 
Wie wichtig sind der Volksrepublik China Investitionen in KI - künstliche Intelligenz?
Dazu einige Daten aus dem Jahre 2018 im Vergleich.

- Das Anfangsgehalt eines UNI-Absolventen mit KI-Kenntnissen beträgt in China 3360 Euro.
- Das Anfangsgehalt eines UNI-Absolventen eines anderen Studienfaches mit Doktortitel nur 1300 Euro.

Von den 500 leistungsstärksten Computern weltweit standen 2008 - 47 in Deutschland und 12 in China.
Im Jahre 2018 - 17 in Deutschland und 227 in China.

Zwischen 2013 und 2018 wurde weltweit verstärkt in KI investiert. Von den weltweiten Investitionen kamen 60% aus China, 29% aus den USA und nur 0,2% aus Deutschland!

Anteil von Unternehmen, die im Jahr 2018 künstliche Intelligenz aktiv einsetzen.
- 32% in China
- 20% in Deutschland
 
Nutzen der Gesichtserkennungstechnologie in China am Beispiel von "Zebrastreifen" / Fußgängerüberwegen.

Vor der oben eingesetzten Technik an Fußgängerüberwegen mit Zebrastreifen, hatten die Zebrastreifen so gut wie keine Bedeutung. Das Überqueren eines Fußgängerüberweges war oft mit einem Sprint verbunden, weil die Autofahrer sehr oft das Recht des Stärkeren für sich in Anspruch nahmen.
Durch oben genannte moderne Technik sind diese Fußgängerüberwege zu sicheren Orten geworden. In Bruchteilen von Sekunden werden die Gesichter, Namen und ID-Nummer von Verkehrssündern erfasst und auf einem Bilschirm angezeigt.
Wer bei Rot über eine Ampel fährt erhält einen Punkteabzug auf seinem digitalen Verhaltenskonto im Sozialkreditsystem. Bei entsprechendem Punkteabzug kann das z. Bsp. bedeuten, das der Übeltäter nicht mehr mit einem Schnellzug fahren oder nicht mehr fliegen darf.

Die meisten Chinesen sehen die Gesichtserkennungstechnologie positiv; sie fühlen sich sicherer im täglichen Leben.
 
Einige Informationen zum Social Credit System. (Ergänzung zu obigem Bericht - Gesichtserkennungstechnologie)
Es funktioniert in etwa wie folgt:
1. - Chinesische Regierungsstellen definieren die Anforderungen für "gutes Verhalten".
2. - Das Social Credit System beobachtet das Verhalten der Bürger.
3. - Das Verhalten der Bürger wird mit den Anforderungen zu 1. - verglichen.

Stimmt das Verhalten mit den Anforderungen überein, gibt es Pluspunkte.
Werden die Anforderungen nicht erfüllt, gibt es Minuspunkte.
Es werden z. Bsp. die Zahlungsmoral, Verkehrsdelikte, Straftaten, Ordnungswidrigkeiten, Missachtungen von Gesetzten, Aktivitäten wie Blutspenden, ehrenamtliches Engagement, usw. berücksichtigt.

Belohnungen für ein hohes Punktekonto können z. Bsp. sein:
- Verbilligte Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln.
- Bessere Konditionen für Kedite.
- Ein Studienplatz an einer besseren Universität.

Strafen für ein negatives Punktekonto können z. Bsp. sein:
- Fahrverbote für Hochgeschwindigkeitszüge.
- Flugverbote.
- Reiseeinschränkungen.
- Einschränkungen beim Onlinehandel.

Die Chinesen bemühen sich, ein gutes Rating auf dem digitalen Punktekonto zu erreichen.

Verschiedene Systeme befinden sich in chinesischen Großstädten in der Pilotphase und sollen in Zukunft flächendeckend eingeführt werden.
 
Folgende Informationen zur Sexualerziehung von Chinesen stammen aus einer deutsch/chinesischen Zeitschrift aus dem Jahre 2019!

Die meisten Eltern und Lehrer haben selbst nie eine Sexualerziehung erhalten, also wissen sie auch nicht, wie sie das Thema angehen sollen.
In den Familien schämt man sich, über Sex zu sprechen. Viele denken, bei der sexuellen Aufklärung geht es darum, Kindern beizubringen, wie man Sex hat.
In den Städten erhalten die Mittel oder Oberschüler eine erste Aufklärung; aber auf dem Lande fehlen vor allem kompetente Lehrer, oft enfällt der Aufklärungsunterricht.
Als im Jahre 2017 neues Unterrichtsmaterial zur sexuellen Aufklärung eingeführt wurde, reagierten viele Eltern geschockt. An manchen Schulen brachten die Eltern die Schulen dazu, Sexualkunde aus den Lehrplänen zu streichen.

Pornovideos sind für viele junge Menschen in China der erste Kontakt mit dem Thema Sexualität.
Etwas Statistik: - Das erste Mal bei unter 30 - Jährigen.
- Männer 19,5 Jahre
- Frauen 20,4 Jahre

.
 
Ich denke mal, in den Großstädten an der Ostküste von China ist die Sexualerziehung weiter fortgeschritten, wie in meinem obigen Bericht geschrieben. Oder auch vielleicht nicht bei einem großen Teil der "Großstädter".
Bei einem technisch so weit fortgeschrittenen Land wie China können wir uns so etwas einfach nur schwer vorstellen.
Aber die fernöstliche Kultur und Mentalität bleibt für uns ein Buch mit sieben Siegeln!
 
Heiratsmarkt - Aus einer deutsch/chinesischen Zeitschrit aus dem Jahre 2019!

.......Der knapp 30jährige läßt sich gefallen, daß seine Mutter auf dem Heiratsmarkt im größten Park der Stadt nach einer passenden Frau für ihren jüngsten Sohn sucht. Hier im Park versammeln sich am Wochenende Eltern oder Großeltern, die ihre ledigen Kinder oder Enkelkinder gerne verheiratet sehen würden.
Sie werden angepriesen, als wären sie ein lukrativer Restposten. Auf einem Schild präsentieren die Anbieter die wesentlichen Vorzüge der möglichen Bräute und Bräutigame: Alter, Bildungsabschluß, berufliche Position und Gehalt.
Denn heiraten ist auch eine ökonomische Angelegenheit. Ein junger Mann ohne eigene Wohnung, ohne eigenes Auto hat keine Chance. Außerdem muß er noch ein gutes Einkommen haben.
 
Eine Hochzeit kann schnell mal mehrere Jahreseinkommen kosten. Schon vor der Hochzeit werden die Hochzeitsfotos vor großartigen Kulissen gemacht. Man fliegt z. Bsp. mal eben nach Shanghai, oder so.
Die möglicherweise mehrer 100 Gäste finanzieren die Hochzeitsfeierlichkeiten zum gößten Teil mit. Die üblicherweise mitgebrachten Geldgeschenke decken die Kosten für das Hochzeitsessen und die Getränke.

Zu den von Stausee angesprochenen Scheidungen folgendes:
Bis Ende 2019 nur eine Formalität, zwei Unterschriften und fertg. Ab 2020 ist eine Bedenkzeit von 2 Monaten einzuhalten.

Etwas Statistik, die für Deutschland nicht zutrifft.
Junge chinesische Paare sehen sich:
- 21,5% - jeden Tag.
- 24,1% - jedes Wochenende.
- 18,2% - ein bis zweimal im Monat.
- 9,4% - höchstens fünf Mal im Jahr.
- 8,1% - einmal im Jahr.
 
China im Weltraum.
- Einige Meilensteine von 1970 bis heute.

Am 24. April 1970 wurde der erste chinesische Satellit an Bord einer Rakete vom Typ "Langer Marsch 1" auf eine erdnahe Umlaufbahn gebracht.
Am 8. April 1984 hat eine Rakete vom Typ "Langer Marsch 3" einen Telekommunikationssatelliten in einen geostationären Transferorbit geschickt.
Am 7. April 1990 wurde mit einer Rakete vom Typ "Langer Marsch 3" der Satellit AsiaSat 1 in den Weltraum gebracht. Damit begann für China das Zeitalter der kommerziellen Raumfahrtindustrie. Chinesische Raketen schickten von da an Satelliten für in- und ausländische Kunden in den Weltraum
Am 15. Oktober 2003 ging der erste chinesische Taikonaut (Astronaut) an Bord der Mission "Götterschiff 5" und flog mit einer Rakete vom Typ "Langer Marsch 5" in den Weltraum. China die 3. Nation mit eigener bemannter Raumfahrt.
Seit Juli 2020 befindet sich das Raumschiff "Tianwen 1" auf dem Weg zum Mars, wo es im Frühsommer 2021 landen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indien oder die Volksrepublik China?
Anfang der 50er Jahre des vorigen Jarhundert hatten China und Indien wirtschaftlich gesehen ähnliche Ausgangsbedingungen. Mittlerweile hat China einen großen Vorsprung vor Indien erlangt.
Ein Grund ist sicherlich aus einem heutigen Zeitungsbericht zu ersehen:
In Indien hat eine von Premier Narendra Modi eingesetzte Behörde für den Schutz der dort als heilige verehrten Kühe zu einer wissenschaftlichen Prüfung eingeladen. Kurz nach der Ankündigung sorgte das Lernmaterial zur Kuh-Wissenschaft für Kontroversen. Darin steht etwa, dass das Töten von Kühen Erdbeben verursache.
 
Zurück
Oben