• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Chongqing, die größte Stadt der Welt.

Etwa in der mitte Chinas liegt die größte Stadt der Welt. Chongqing mit etwa 32 Millionen Einwohnern und einer Größe von etwa 82.000 Quadratkilometern (Etwa so groß wie Österreich) eine MEGA-City! Eingestuft als Regierungsunmittelbare Stadt.
Früher ein Dorf, gibt es heute kaum ein Gebäude, was älter als 30 Jahre alt ist.
Die Stadt Chongqing ist berüchtigt für ihr heiß-feuchtes Klima, für die Schärfe ihrer Küche und natürlich für die Schönheit ihrer Frauen.
 

Treibhausgase

Laut einem heutigen Zeitungsartikel ist China der größte Emittent von Treibhausgasen. Da kann ich nicht widersprechen.
Nach meinen Daten, welche nicht von heute sind, hat China einen Anteil von 26,61 Prozent der weltweiten Emissionen. Es folgen die USA mit 13,12 Prozent und Indien mit 6,81 Prozent. ( Deutschland hat einen Anteil von 1,89 Prozent. )
Aber, gemessen an den Emissionen pro Kopf der Bevölkerung sieht die Situation für China wesentlich besser aus. Aus meiner Sicht auch viel realistischer und gerechter als die Emissionen pro Land auszuweisen.
Bei den Emissionen pro Kopf der Bevölkerung eines Landes sieht die Reihenfolge so aus: Katar führt mit 58 Tonnen pro Einwohner, gefolgt von von Australien mit 16,8 Tonnen, USA mit 16,1 Tonnen, Südkorea mit 13,6 Tonnen, Russland mit 12,1 Tonnen, Niederlande mit 9,5 Tonnen, Deutschland mit 9,2 Tonnen und C H I N A mit 7,95 Tonnen!
Und da wird China mal wieder an den Pranger gestellt!
 

Goldene Woche

Am 1.Oktober 1949 hat Mao Zedong die Volksrepublik China ausgerufen.
Am Freitag, den 1. Oktober ist in China ein Nationalfeiertag in Verbindung mit einer "Goldenen Woche". - 7 Nationalfeiertage vom 1. Oktober bis zum 7. Oktober. Neben dem Chinesischen Neujahr eine Gelegenheit für viele Chinesen, ihre Familien zu besuchen und gemeinsam zu feiern.
Der chinesische Staatspräsident und Generalsekretär der KPC wird sicherlich eine umfangreiche Rede halten und sich auch über die Beziehungen zu Europa und den USA äußern.
Weitere Themen werden wohl das Verhältnis zu der abtrünnigen Provinz Taiwan ( Republik China auf Taiwan ist die offizielle Bezeichnung aus Sicht der taiwanesischen Regierung ) und zu Hongkong sein.
 
Ich finde es sehr gut, auch einmal die Nachrichten von Radio China International zu lesen um mehr Informationen über die VRC zu erhalten.
Den allermeisten westlichen Medien spreche ich eine Chinakompetenz ab! Es wird gerne berichtet, wenn in China etwas nicht "rund" läuft oder etwas nicht den westlichen Vorstellungen entspricht. Positive Informationen aus der VRC werden nur am Rande erwähnt oder falsch interpretiert.
Und nicht nur den Medien fehlt eine Chinakompetenz, nein auch den meisten Politikern und natürlich sehr vielen Bürgern in diesem Lande. Es ist sehr wichtig, daß sich in Bezug auf eine Chinakompetenz in diesem und in vielen anderen europäischen Ländern viel ändert.
"Wir kennen China nicht wirklich, aber China kennt uns und unsere Mentalität ganz genau!"
Und - "Wissen ist Macht" - den Spruch kennen wir doch, oder?
 

Lecker essen

mit der Familie und Freunden, bei lautstarker Kommunikation, ist eine der Lieblingsbeschäftigungen von Chinesen.
Bei Einladungen im privaten Bereich habe ich die Vielfalt der angerichteten Speisen immer sehr genossen. An der lautstarken Kommunikation, die immer in der chinesischen Sprache geführt wurde, konnte ich mich leider nicht beteiligen.
Bei Einladungen in ein Restaurant ordert der Gastgeber in der Regel viele verschiedene Gerichte für seine Gäste. Damit alle Gäste satt werden und eine große Auswahl haben, meistens ein oder zwei Gerichte mehr, als Personen anwesend sind. Es wäre auch ein großer Gesichtsverlust für den Gastgeber, wenn die bestellten Gerichte nicht ausreichen würden. In der Mitte eines runden Tisches werden die Gerichte untergebracht und jeder nimmt sich, was er gerne möchte. Es bleiben immer viele Reste über, die vernichtet werden müssen.

Die chinesische Regierung hat vor wenigen Monaten dazu aufgerufen, Lebensmittelverschwendungen zu vermeiden. Sein Essen restlos aufzuessen und in Restaurants kleinere Bestellungen aufzugeben, ist eines der Ziele.
Für Restaurants gilt zum Beispiel der "N-1 Bestellmodus". Es soll in Zukunft ein Gericht weniger bestellt werden, anstelle eines oder zwei mehr. In vielen Restaurants wurden Manager zur Überwachung der Bestellungen ernannt.
Auch in Flugzeugen und Zügen sollen den Passagieren kleinere Portionen angeboten werden. "Kampf dem Verderb".
Auch der übertriebenen Fast-Food Ernährung von jungen Leuten hat die chinesische Regierung den Kampf angesagt. Maß halten und auf gesündere Lebensmittel umzusteigen ist das Ziel.
 

Das Jahr des Tigers

löst nach unserem Kalender am 31. Januar 2022 um 17 Uhr in China das Jahr des Büffels - Ochsen ab.
Das Neujahrsfest oder Frühlingsfest ist das wichtigste und längste aller chinesischern Feste. Weltweit wird es von allen Chinesen gefeiert. Es ist für Chinesen ein typisches Familienfest mit ritualen und traditionellen Abläufen.
Nach dem großen Festessen am Vorabend des Frühlingsfestes werden ab dem ersten Tag im neuen Jahr Freunde und Verwandte besucht. Beim Besuch äußert man Neujahrsgrüße und Glück verheißende Wünsche.
Auch die Auslandschinesen und unsere Damen aus den Massagesalons feiern den Jahreswechsel nach dem Mondkalender. Es ist das wichtigste Fest der Chinesen, vergleichbar mit *** [b]Bitte das Forum nicht mit Weihnachtsgrüßen füllen! Danke.[/b] *** bei uns.
Vom 31. Januar bis zum 6. Februar 2022 sind in China Nationale Feiertage, "Goldene Woche" genannt.
Vor dem 31. Januar 2022 findet in China wieder die größte Reisewelle des Jahres statt. Etwa 250 bis 300 Millionen Wanderarbeiter wollen das chinesische Frühlingsfest mit ihren Familien feiern. Das ist für viele dieser Menschen der einzige Besuch im Jahr bei ihren Familien.

Chu Xi heißt der Vorabend des Frühlingsfestes - Silvesterabend. Das große Festessen und viel Unterhaltung im Kreise der Familie dauert bis in die frühen Morgenstunden des neuen Jahres an. Um Mitternacht werden Jiaozi - gefüllte Nudeltäschchen gegessen.
Zu den beliebtesten Aktivitäten gehört natürlich das Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Ab dem Vorabend des Frühlingsfestes herrscht überall orenbetäubender Lärm, welcher die freudige Atmosphäre des Festes wiederspiegelt.
Die Kinder freuen sich auf kleine rote Umschläge - Hongbao - mit Geld, welche sie zugesteckt bekommen. Teilweise wird das Geld weniger romantisch, ohne roten Umschlag, per WheChat übertragen.
 

Xiaonian

heißt das kleine Neujahrsfest, welches heute seit 17 Uhr MEZ in China gefeiert wird.
Ein besonderer Tag in China; die Vorbereitungen für das Frühlingsfest - chinesisches Neujahr beginnen. Die Vorbereitungen bestehen u.a. aus einer Reinigung und Schmücken des Hauses und dem Einkaufen für das Frühlingsfest. Das Frühlingsfest endet am 15. Februar mit dem Laternenfest.
Mehrere 100 Millionen Wanderarbeiter machen sich auf den Weg zu ihren Familien, welche sie oft nur zum Frühlingsfest sehen.
 

Das Laternenfest - Yuanxiao Fest

ist eines der wichtigsten traditionellen Volksfeste in China. Es findet immer am 15. Tag des ersten Mondmonats nach dem traditionellen chinesischen Kalender statt und beendet das Frühlingsfest. In diesem Jahr fällt der Festtag nach unserem Kalender auf den 15. Februar.
Die Nacht des Laternenfestes ist die erste Nacht mit Vollmond im neuen Mondjahr, dem Jahr des Tigers.
Die Chinesen essen an diesem Tage Yuanxiao / Tangyua, Klößchen aus klebrigem Reismehl mit verschiedenen süßen Füllungen. Und das natürlich im Kreise ihrer Familien.
Es gibt Löwentanz und Drachentanz an diesem Tag und natürlich Laternenausstellungen; ein großartiges Feuerwerk darf natürlich auch nicht fehlen.
Nach dem Laternenfest findet die 2. große Reisewelle des Jahres in China statt. Familienmitglieder fahren wieder nach Hause und Millionen von Wanderarbeitern zu ihren, oft tausende von Kilometern entfernten Arbeitsplätzen zurück.
Die Damen in den chinesischen Massagesalons werden auch diesen chinesischen Festtag mit einem leckeren chinesischen Essen begehen; denn die meisten von ihnen kochen und essen leidenschaftlich gerne.
 

Zhonghe Festival

Am 2. Tag des 2. Mondmonats ( Nach unserem Kalender in diesem Jahr am 4. März ) findet in China das Zhonghe Festival / Longtaitou Fest statt.
Nach seinem Winterschlaf ( Longtaitou = Drache hebt den Kopf ) wacht der Drache langsam auf.
Die Menschen beten Drachen an und bitten um Regenfälle und eine gute Ernte. Eine landwirtschaftliche Tradition.
Der Festtag, kein gesetzlicher Feiertag, wird regional unterschiedlich begangen.
- Hausputz und Haare schneiden sind angesagt.
- Es finden in manchen Gegenden Drachentänze statt.
- Pfannkuchen und, oder Nudeln werden gegessen.
- Mit klebrigem Reis gebackene Kuchen werden auch gerne gegessen.
Ich wünsche allen Chinesen ein glückliches Zhonghe Fest.
 

In China

ist der morgen gefeierte "internationaler Frauentag" ein nationaler Feiertag. Die berufstätigen Frauen bekommen den Nachmittag arbeitsfrei, bei manchen Firmen den ganzen Tag.
Für die Damen in den chinesischen Massagesalons hier in Deutschland ist es ein gewöhnlicher Arbeitstag.
Befreundete Chinesinnen haben mich früher schon öfter auf diesen Feiertag in China aufmerksam gemacht. Seitdem würdige ich diesen Tag mit einem kleinen Geschenk, wenn ich am 8. März zu einer mir bekannten Masseurinzur Massage gehe. Als Retourkutsche gibt es mindestens ein dankbares Lächeln und eine besonders gute Massage.
"Frauen tragen die Hälfte des Himmels", lautet ein berühmtes Zitat von Mao.
Anmerkung: Über 80% aller verheirateten Frauen in China sind berufstätig; als Hauptverdiener etwa 20%. - 44% der Führungskräfte, Akademiker und Techniker in Chinas Wirtschaft sind laut der UN-Arbeitsorganisation ILO weiblichen Geschlechts.
 

Der Tag des Baumes

ist in der Volksrepublik China seit 1916 ein nationaler Festtag / Gedenktag. Früher war der Tag des Baumes nach dem Mondkalender am 1.Tag des 5. Monates; seit 1929 am 12. März nach unserem Kalender.
Schüler haben an diesem Tag keinen Presentunterricht an den Schulen, sondern beteiligen sich an Kampanien zum Pflanzen von Bäumen. So soll ein umweltfreundliches Bewußtsein der jungen Menschen gefördert werden.
Jeder Erwachsene ist dazu aufgerufen, jährlich 3 bis 5 Bäume zu pflanzen.
Im Norden von China gibt es ein Aufforstungsprogramm, "Grüne Mauer" genannt. Das Projekt wurde 1978 begonnen und soll bis zum Jahre 2050 fortgesetzt werden. Die Bewaldung einer Fläche, die etwa der Fläche der Bundesrepublik Deutschland entspricht, ist das Ziel.
 

Das Qingming-Fest,

das chinesische Totengedenkfest findet in diesem Jahr am 5. April (manchmal auch am 4. April) statt. Es ist auch als Tag der Grabsäuberung und als Ahnenverehrungstag bekannt.
An diesem Tag gedenken die Chinesen der verstorbenen Vorfahren und besuchen deren Gräber. Wie bei uns zu Totensonntag ist es dort Sitte, die Gräber zu säubern und zu fegen.
Aus Respekt vor den Ahnen werden dort auch Lebensmittel vor die Gräber gelegt, Weihrauch abgebrannt und Papiergeld verbrannt. Natürlich verbeugt man sich auch vor der Grabstätte.
Neber der Trauer hat das Qingming-Fest auch eine fröhliche Bedeutung. Der Frühling hat begonnen, die Pflanzenwelt erwacht und die Aussaat kann beginnen. Gerne machen die chinesischen Familien an diesem Tage mit ihren Familien auch einen Ausflug in die Natur.
Ein anderer Brauch an diesem Tage ist es, Drachen steigen zu lassen. Nachts auch mit Lampions an der Drachenschnur.
 

Tag der chinesischen Sprache

Die Vereinten Nationen haben sechs offizielle Sprachen, eine davon ist die chinesische Sprache. Der Welttag, oder internationaler Tag der chinesischen Sprache findet am 20. April statt.
Die anderen 5 offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen sind die franzözische Sprache mit dem Welttag am 20. März; die englische Sprache mit dem Welttag am 23. April; die spanische Sprache mit dem Welttag am 23. April; die russische Sprache mit dem Welttag am 6. Juni und die arabische Sprache mit dem Welttag am 18. Dezember.
 

Der 1. Mai,

der Tag der Arbeit, ist auch in China ein gesetzlicher Feiertag. Zusätzlich sind der 30. April und der 2. Mai als gesetzliche Feiertage deklariert. Somit haben die Chinesen ein schönes langes Wochenende zum Tag der Arbeit.
Fallen gesetzliche Feiertage in China auf ein freies Wochenende, so gibt es in der Regel einen zusätzlichen freien Tag ( Feiertag ).
Wäre das nicht auch für Deutschland eine Möglichkeit, die Zahl der Feiertage zu erhöhen?
 

Das Drachenbootfest,

auch Duanwu Fest genannt, ist in der Volksrepublik China ein gesetzlicher Feiertag. Es findet immer am 5. Tag im 5. Monat des chinesischen Mondkalenders statt. Nach unserem Kalender ist das in diesem Jahr der 3. Juni.
Neben dem chinesischen Neujahr und dem Mondfest eines der wichtigsten Feste in China.
An diesem Tag finden an vielen Orten Drachenbootwettbewerbe statt. Die Drachenboote sind 20 bis 35 Meter lang und haben bis zu 100 begeisterten Chinesen an Bord. Diese paddeln nach dem Takt einer Trommel und versuchen die Regatta zu gewinnen. Diese Tradition ist schon viele hundert Jahre alt und begeistert die Chinesen sehr.
An diesem Tag werden Zongzi gegessen. Klöße aus Klebreis mit Füllungen aus Datteln, süßem Bohnenbrei, Schweinefleisch, Krabben, Erdnüssen und mehr. Diese Klöße werden in Bambus-oder Schilfrohrblätter eingewickelt.
 

China rüstet auf: Dritter Flugzeugträger

So eine Nachricht auf Seite 2 meiner Tageszeitung.
China hat einen neuen Flugzeugträger in Betrieb genommen, so steht es meiner Meinung nach falsch im Text.
Nach meinem Kenntnisstand ist der Flugzeugträger am 17. Juni 2022 vom Stapel gelaufen. Vom Stapellauf dauert es etwa 2 Jahre, bis so ein Flugzeugträger in Dienst gestellt werden kann.
China besitzt bereits 2 Flugzeugträger.
Die Liaoning wurde halbfertig im Jahre 2000 von der Ukraine gekauft, in China umgebaut und fertiggestellt. Der Flugzeugträger wurde im Jahre 2012 in Dienst gestellt.
Die Shandong lief in China im April 2017 vom Stapel und wurde im Dezember 2019 in Dienst gestellt.

Zum Vergleich: Die USA haben 11 Flugzeugträger im Einsatz und selbst Italien besitzt einen Flugzeugträger.
 

Tag der Armee am 1.8.2022

In der Volksrepublik China wird am 1. August der Volksbefreiungsarmee gedacht. Aktive Soldaten erhalten einen halben freien Tag.
Bei Paraden werden die neuesten Waffensysteme von Heer und Luftwaffe vorgestellt.
Im Jahre 2022 hat China etwa 2 Millionen Soldaten, Indien etwa 1, 45 Millionen Soldaten und die BRD 184.000 Soldaten.
Im Jahre 2021 hatten die USA mit 801 Milliarden US Dollar weltweit die größten Militärausgaben, gefolgt von der Volksrepublik China mit nur 293 Milliarden US Dollar. Die BRD kommt auf 56 Milliarden US Dollar.
 

Fest der Liebenden

Qixi ist ein chinesischer Festtag, welcher am 7. Tag des 7. Monats nach dem chinesischen Mondkalender, bzw. Bauernkalender gefeiert wird. In diesem Jahr fällt der Festtag nach unserem gregorianischen Kalender auf den 4. August. Er wird auch Dopelsieben Festtag genannt.
Dieser Festtag entspricht unserem westlichen Valentinstag. Er wird oft mit einem Candlelight-Dinner gefeiert. Die Liebenden machen sich natürlich auch Geschenke, wie es bei uns üblich ist.
Der Hintergrund des Festtages geht auf eine Volkssage zurück, welche es in verschiedenen Versionen gibt.
Werte Forumskollegen, notiert euch diesen Tag in eurem Terminkalender und macht euren lieben Masseurin eine kleine oder auch größere Freude an diesem Tag. ;)
 

Geisterfest

In vielen Regionen Chinas wird nach dem Mondkalender, bzw. Bauernkalender am 15. Tag des 7. Monats das Geisterfest gefeiert.
Nach unserem gregorianischen Kalender fällt der Festtag in diesem Jahr auf den 12. August. An diesem Tag können wir den Vollmond am Himmel bewundern.
Die Geister und Seelen der Verstorbenen sollen in China an diesem Tag zu Besuch bei den Lebenden kommen. Mit verschiedenen Zeremonien wird Respekt gegenüber den Vorfahren ausgedrückt. Deshalb werden auch Speisen und Getränke vor die Haustür gestellt. Papiergeld, wahrscheinlich nur kopiertes Geld, wird vor den Haustüren verbrannt, um die hungrigen Geister zu beruhigen und Unglück von der Familie fernzuhalten.
Für verwirrte Geister, welche die Haustür nicht mehr finden, werden laute Konzerte veranstaltet. Dieser Lärm soll den Geistern den Weg weisen.
Ob die Damen in den chinesischen Massagesalons diesen Festtag bei uns würdigen, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ich erinnere noch einmal an das heutige Geisterfest in China und dazu den tollen Vollmond hier bei uns. Wie Dobe berichtet hat, könnte man sich den Vollmond zusammen mit einer Masseurin ansehenden. Vielleicht eine romantische Nacht unter freiem Himmel verbringen.

Wer sich aber zu Hause im Fernsehen Informationen aus der Volksrepublik China ansehen möchte, für den hat ZDF info heute folgendes Programm:

Um 18:45 Uhr - Chinas Angriff auf die Freiheit, eine Dokumentation. - China drängt mit Macht auf die Weltbühne und beansprucht eine Führungsrolle.

Um 19:30 Uhr - Duell der Supermächte - China und die USA in Zahlen - Zwei Supermächte im direkten Vergleich (Wirtschaft, Militär, Familie, Bildung)

Um 20:15 Uhr - Chinas Griff nach der Arktis - Die entlegene Region wird zum Dreh- und Angelpunkt globaler Machtpolitik.

Um 21:00 Uhr - Chinas Griff nach der Weltmacht - Xi Jinping will das Land wirtschaftlich und militärisch zur führenden Weltmacht machen.

Um 21:45 Uhr - Geheimsache Corona - Wie China die Pandemie vertuschte.
 
Zurück
Oben