• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.

Smart50

Massagekenner
Kenner

Im TV - Ergänzung zu #355

Am Donnerstag, den 13. Oktober um 21:00 Uhr bei ZDF Info - Chinas Drachenkaiser
Am Donnerstag, den 13. Oktober um 22:30 Uhr bei ZDF Info - Der Super Wall: Chinas Große Mauer
Am Donnerstag, den 13. Oktober um 23:15 Uhr bei ZDF Info - 1000 Jahre China

Am Donnerstag, den 13. Oktober um 20:15 Uhr bei Phoenix - Duell der Supermächte - China und die USA in Zahlen (WH Fr., 14.10. um 18 30 Uhr)
Am Donnerstag, den 13. Oktober um 21:00 Uhr bei Phoenix - Chinas Griff nach der Weltmacht - Das System Xi Jinping (WH Fr., 14.10. um 19:15 Uhr)
Das Deutsche Fernsehen bietet seinen Zuschauern im Monat Oktober viele Stunden Programm zur Verbesserung der persönlichen China-Kompetenz!
 

Smart50

Massagekenner
Kenner

Wer ist Chinese?

1. Die etwa 1, 43 Milliarden in der Volksrepublik China lebenden Chinesen.

2. Nach Definition der chinesischen Regierung die mehr als 55 Millionen Auslandschinesen.

Dazu gehören nicht nur die im Ausland lebenden chinesischen Staatsbürger, sondern auch alle chinastämmigen Menschen ohne die chinesische Staatsbürgerschaft. Für die VRC sind die kulturellen Wurzeln, Abstammung und Rasse maßgebend.
So ist zum Beispiel der Urenkel eines chinesischen Gastarbeiters in den USA, welcher noch nie in China gewesen ist und kein Wort chinesisch spricht, für die VRC ein Auslandschinese. Etwa 80 Prozent aller Auslandschinesen haben die Staatsbürgerschaft eines anderen Staates; trotzdem zählen sie für die VRC zur chinesischen Nation. Eine doppelte Staatsbürgerschaft ist nach chinesischem Recht seit 1980 nicht möglich.
 

Beagle

Massagekenner
Kenner
Das ist ja wirklich mal wieder interessant zu lesen. Aber ich denke wir sollten froh sein in Deutschland bzw in Europa zu leben, auch wenn wir mit vielem nicht einverstanden sind. Aber eine Demokratie hat schon was. Leider ist unser Negativeindruck von China gegenüber den Chinesen kaum vermittelbar. Scheinbar wird ihnen mit der Muttermilch eigeflösst alles positiv zu sehen, denn Kritik kann böse enden.
 

Smart50

Massagekenner
Kenner

Veranstaltungshinweise

Das Konfuzius-Institut in Duisburg bietet folgende Vorträge an:
Am Dienstag, den 15.11.2022 von 18:30 bis 20:30 im Konferenzraum 7, Bismarckstr. 120 (Tec-Center) in 47057 Duisburg folgenden Vortrag:
Neu-Ausrichtung in turbulenten Zeiten - Deutsch-Chinesische Wirtschaftsbeziehungen.
Am Donnerstag, den 8.12.2022 von 18:30 bis 20:00 im Konferenzraum 5, Bismarckstr. 120 (Tec-Center) in 47057 Duisburg folgenden Vortrag:
Kultur der Überstunden in urbanen China.
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


Bei der VHS Düsseldorf, Mecumstr. 10 gibt es im Vortragsraum 2.08 am Donnerstag, den 17.11.2022 von 19:30 bis 21:00 folgenden Vortrag:
Deutsche Chinamedien - eine kritische Bestandsaufnahme.
Die Teilnahme ist kostenlos.
 
Oben