• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema
Auch in der Volksrepublik China wird morgen, am 8. März 2024 der internationale Frauentag gefeiert.
Frauen erhalten von ihren Arbeitgebern einen halben freien Tag.
Hier einige Informationen zum Thema Frauen in der VRC:
Die Frauen tragen die Hälfte des Himmels, so hat Mao verkündet.
Nach Gründung der Volksrepublik China im Jahre 1949 wurde die Gleichheit von Frauen und Männern in der Verfassung festgeschrieben.
Das neue Ehegesetz erklärte Männer und Frauen zu gleichberechtigten Partnern. Frauen erhielten das Recht auf selbstständige Erwerbsarbeit; viele Jahre vor den Frauen in der Bundesrepublik Deutschland.
Seit 1992 gibt es ein Gesetz in der Volksrepublik China über den Schutz der Rechte und Interessen von Frauen. Geregelt werden zum Beispiel der Schutz vor sexueller Belästigung und geschlechtspeziefischer Diskriminierung, Benachteiligung beim Lohn, Beförderungen oder Entlassungen.
Chinesinnen haben in der Vergangenheit sehr viel unter häuslicher Gewalt gelitten. Die chinesische Polizei betrachtete häusliche Gewalt als Privatsache oder Familienangelegenheit. Seit März 2016 ist häusliche Gewalt strafbar und ein offizieller Scheidungsgrund.
In der Volksrepublik China gab es im Jahre 2020 etwa 687 Millionen Frauen und 724 Millionen Männer. Noch im Jahre 2019 kamen auf 100 neugeborene Mädchen 113 Jungen. Da der Männerüberschuß unter 30jährigen besonders hoch ist, bleiben viele junge Männer alleine.
Die Ein-Kind-Politik hat eine ganze Generation von gut ausgebildeten Frauen hervorgebracht, weil die Eltern sehr viel Geld in deren Schulausbildung und Berufsausbildung investiert haben. Sie hofften natürlich auf Unterstützung im Alter durch ihren Töchter.
In der VRC sind etwa 50 Prozent der arbeitenden Bevölkerung Frauen; über 80 Prozent aller verheirateten Frauen sind berufstätig. In jeder fünften Ehe sind die Ehefrauen Hauptverdiener.
Laut der UN-Arbeitsorganisation ILO waren im Jahre 2018 44 Prozent der Führungskräfte, Akademiker und Techniker in Chinas Wirtschaft Frauen. 70 Prozent aller Mädchen gehen auf weiterführende Schulen; über 50 Prozent der Studierenden sind weiblichen Geschlechts .
49 von 78 weiblichen Selfmade-Milliardärinnen weltweit waren laut Hurun-Report im Jahre 2017 Chinesinnen.
 
1000 Jahre China - Macht, Kultur, Geschichte ist der Titel eines Filmes von Olly Bootle aus dem Jahre 2022, welcher morgen am Sonntag, den 10. März 2024 um 15:25 auf phoenix gesendet wird.
Die Volksrepublik China - das nicht mehr bevölkerungsreichste Land der Erde - hat eine lange und stolze Geschichte als Kulturnation. Sie dient der Supermacht des 21. Jahrhunderts als Legimitation und Machtinstrument.
Was treibt China an? Wie nutzt die kommunistische Diktatur ihre Geschichte, um Politik zu machen? Und wie blickt China auf sich selbst? Der Riese ist erwacht.
 
China Lights heißt eine aktuelle Veranstaltung im Tiergarten Kleve, welche noch bis zum 30. März von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr geboten wird.
Chinesische Laternenkunst, die mittels tausender LEDs exotisches Ambiente vermittelt. Leuchtende Tiere, mystische Wesen und chinesische Drachen erwarten die Besucher täglich von 18 bis 21 Uhr.
Durch eine eigene Ausleuchtung des Playmore Fantasy-Abenteuerspielplatzes und zahlreicher interaktiver Elemente ist China Lights im Tiergarten von Kleve das Event für die ganze Familie.
Wenn also jemand seiner Familie, Freunden oder befreundeten Chinesen und Chinesinnen eine große Freude machen möchte, ist hier die Adresse mit mehr Informationen: www.tiergarten-kleve.de/china-lights
 
Chunfen - Frühlings-Tagundnachtgleiche steht heute, am 20. März 2024 auf den chinesischen Kalendern.
Die Natur erwacht bei einem milden Klima mit reichlich Regen und auch strahlendem Sonnenschein. Chunfen gilt als der Beginn für landwirtschaftliche Aktivitäten.
Fünfzehn Tage nach Chunfen, am 4. April 2024 feiern die Chinesen ihr Qingming Fest, den chinesischen Totengedenktag.
 
Zurück
Oben