• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Phönix Massagezentrum in Düsseldorf

    Wir möchten Dich kennenlernen und bieten allen Usern im Massageforum aktuell folgende Pakete an: 30 Minuten zu 30 Euro, 45 Minuten zu 40 Euro. Es gibt kostenlose Parkplatze und ein tolles Ambiente zu erleben. Hier geht es zum Profil und hier zu unserem Thema. Besuche uns, teste uns und schreibe über uns! Wir freuen uns auf Dich!
Ich kenne nur dreckige Strände, dreckiges Wasser, viel zu viel Verkehr und schlechte Luft. Ich muss wohl im falschen Thailand sein, oder zumindest an den falschen Stränden.
 
@ Deutsch - Hättest Du dir die in Bericht #297 angekündigten Fernsehsendungen angesehen, hättest du ein Thailand mit einer faszinierenden Inselwelt, ausgedehnten Sandstränden, versteckte Buchten mit kristallklarem Wasser und den meistbesuchten Traumstränden kennengelernt.
 
In der nächsten Woche am Dienstag, den 24. September 2024 gibt es weitere Dokumentationen über Südostasien bei ZDFinfo im Fernsehen.

Um 12:50 Uhr - Thailand von Nord nach Süd.
Thailand ist ein vielseitiges Reiseland und hat auch abseits der Hotspots viel zu bieten: Zwischen wildem Norden und paradiesischem Süden finden sich faszinierende Tempel und spektakuläre Natur.
Um 13:35 Uhr - Thailands faszinierende Inselwelt.
Thailands Südwesten besticht mit seiner faszinierenden Inselwelt: Ausgedehnte Sandstände, verdeckte Buchten und kristallklares Wasser locken Urlauber aus dem In- und Ausland.
Um 14:20 Uhr - Kerala.
Das südindische Kerala ist bekannt für endlose Sandstrände, üppige Tee- und Reisplantagen und sein tropisches Klima. Auch bei Touristen wird das Land der Kokospalmen immer beliebter.
Um 15:50 Uhr - Von Myanmar bis Thailand.
Von Myanmar führt die Reise durch Laos und Kambodscha bis Thailand. Landschaften, geprägt von alten Hochkulturen und den lebendigen Weltreligionen Buddhismus und Hinduismus.
Um 16:30 Uhr - Indonesische Inselwelten.
Die Inselwelt Indonesiens ist reich an Traumzielen - vom Taucherparadies Raja Ampat über die von Tempeln geprägte Insel Bali und Java mit seinen gewaltigen Vulkanen bis Borneos Urwälder.
Um 17:20 Uhr - Von Sumatra nach Malaysia.
Von Sumatra im Westen des indonesischen Archipels geht die Reise nach Singapur und Malaysia - mit Einblicken in letzte naturbelassene Regenwälder und den Großstadtdschungel moderner Metropolen.
Um 18:00 Uhr - Die Philippinen und Vietnam.
Südostasien ist voller Naturschätze und kultureller Vielfalt. Die Reihe Traumziele Südostasiens stellt die faszinierende Region vor. Diese Folge führt auf die Phillippinen und nach Vietnam.
 

Von der Qing-Dynastie

bis zur Gegenwart beschreibt Klaus Mühlhahn die Geschichte Chinas in seinem Buch - Geschichte des modernen China.
Kapitel eins - Das ruhmreiche Zeitalter: 1644-1800
Kapitel zwei - Neuordnung der chinesischen Welt: 1800-1870
Kapitel drei - Das Dilemma der späten Qing-Zeit: 1870-1900
Kapitel vier - Der Sturz des Kaiserreichs: 1900-1919
Kapitel fünf - Wiederaufbau während der Republik-Zeit: 1920-1937
Kapitel sechs - China im Krieg: 1937-1948
Kapitel sieben - Sozialistische Transformation: 1949-1955
Kapitel acht - Sprung nach vorn: 1955-1960
Kapitel neun - Die große Umwälzung: 1961-1976
Kapitel zehn - Reform und Öffnung: 1977-1989
Kapitel elf - Allumfassender Fortschritt: 1990-2012
Kapitel zwölf - Ambitionen und Ängste: China in der Gegenwart.

Die gebundene Ausgabe von 2022 hat 760 Seiten, die ISBN lautet 3406765068 und kostet im Handel 39,95 Euro.
Bei der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen gibt es eine 760 Seiten Hardcover-Sonderausgabe in 2. Auflage von 2022 für Bürger aus NRW. Dort kann man für eine Bereitstellungspauschale von 12,00 Euro aus dem aktuellen Publikationsverzeichnis bis zu sechs Buchtitel pro Lieferjahr ohne weitere Kosten bestellen.
Die Webadresse ist: www.politische-bildung.nrw.de/publikationen
Die Postadresse: Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen, Völklinger Straßs 4, 40219 Düsseldorf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rentenreform in der VRC.

Die im Juli angekündigte Rentenreform wurde nun beschlossen.
Seit etwa siebzig Jahren gibt es in der Volksrepublik China ein sehr niedriges Renteneinstiegsalter. In den kommenden Jahren wird das Renteneinstiegsalter für Männer von sechzig Jahren auf dreiundsechzig Jahre erhöht. Für Arbeiterinnen von fünfzig auf fünfundfünfzig Jahre und für angestellte Frauen von fünfundfünfzig auf achtundfünfzig Jahre.
Ein Rentenanspruch besteht in Zukunft erst ab zwanzig Beitragsjahren, bisher waren es fünfzehn Beitragsjahre.
Die Erhöhung des Renteneintrittsalters ist eine Reaktion auf die niedrige Geburtenrate und die schnell alternde Bevölkerung. Auch soll das wachsende Defizit in der Rentenkasse verringert werden.
Diese Rentenreform gilt nur für festangestellte Arbeitnehmer in städtischen Regionen. Die Landbevölkerung und Wanderarbeiter sind davon nicht betroffen; diese arbeiten meistens sowiso viel länger und haben in der Regel keine Rentenversicherung.
 

75 Jahre Volksrepublik China.

Am ersten Oktober 2024 wird die Volksrepublik China 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass bringt phoenix im Fernsehen eine dreiteilige Dokumentation, bestehend aus folgenden Filmen:
Despoten: Mao - Herrscher des Grauens.
Madame Mao: Aufstieg und Fall der Jiang Qing.
1000 Jahre China: Macht, Kultur, Geschichte.
Die Filme werden gesendet am Sonntag, den 29. September um 00.00 Uhr und um 14:15 Uhr, am Mittwoch, den 2. Oktober um 00:45 Uhr, am Samstag, den 5. Oktober um 10:00 und am Sonntag, den 6. Oktober um 00.00 Uhr.

Arte bringt am Dienstag, den 6. Oktober 2024 drei Dokumentationen über Mao Zedong im Fernsehen. Diese sind aktuell aus dem Jahre 2024.
Um 01:00 Uhr - Langer Marsch. (Auch in der ARD am Montag, den 30. September 2024 um 23:50 Uhr)
Der junge Revolutionär Mao Zedong erlebt ein China am Boden. Nach Ende des Kaisereichs befindet sich das Land fest im Griff von Imperialistischen Mächten. In Mao wächst der Traum von einer kommunistischen Gesellschaft, die das Land wieder zu alter Größe führt. Mao und seine kommunistische Bewegung sind in einen blutigen Bürgerkrieg verwickelt., bis er 1949 vor den Toren Pekings steht.
Um 01:50 Uhr - Großer Sprung.
Nach der Ausrufung der Volksrepublik beginnt Mao mit der Umgestaltung des Landes in einen sozialistischen Staat, doch der Koreakrieg holt ihn ein. Als er die industrielle Entwicklung vorantreibt, führt er das Land an den Abgrund. Eine der größten Hungerkatastrophen der Geschichte mit Millionen Toten ist die Folge.
Um 02:45 Uhr -Kulturrevolution.
Nach dem Desaster des "Großen Sprungs nach vorn" ist Mao von innerparteilichen Feinden umzingelt. Er plant einen Gegenangriff: "Die große proletarische Kulturrevolution". Dabei kann er sich auf die Unterstützung der Jugend verlassen, die als Rote Garden jagd auf "Konterrevolutionäre" machen. Das Land versinkt im Chaos, doch Mao geht als Sieger hervor und wird Staatschef auf Lebenszeit.
 

Chinesischer Nationalfeiertag.

Im Beisein seiner engsten Kampfgefährten hat Mao Zedong am 1. Oktober 1949 auf dem Platz vor dem Tor zum Himmlischen Frieden die Gründung der Volksrepublik China ausgerufen.
Die zentrale Volksregierung der Volksrepublik China ist gegründet; das chinesische Volk ist aufgestanden. So soll Mao Zedong unter tosendem Beifall einer begeisterten Volksmenge von 300.000 Menschen auf dem Tian' Anmen-Platz gerufen haben. Die Chinesen schöpften aus diesen Worten Kraft für einen Neuanfang nach einem Jahrhundert fremder Invasionen, Bürgerkriegen und Hungersnöten.
Die Volksrepublik China wurde damit zu einer unabhängigen und eigenständigen Nation; Mao Zedong zum Staats- und Parteichef, Zhou Enlai zum Regierungschef und Zhu De zum Befehlshaber der Streitkräfte.
Das Lied Marsch der Freiwilligen wurde Nationalhymne und die rote Fahne mit den fünf gelben Sternen zur Nationalflagge bestimmt. Mao Zedong hisste die Nationalflagge zur Gründung der Volksrepublik persönlich, während Salutschüsse abgefeuert wurden. Eine imposante Militärparade folgte und am Abend gab es ein gewaltiges Feuerwerk.
Die Volksrepublik China ist bei ihrer Gründung ein bankrotter Staat. Die chinesischen Goldreserven haben die fliehenden Truppen von Chiang Kaishek mit nach Taiwan genommen. Die VRC ist zu diesem Zeitpunkt eines der ärmsten Länder dieser Erde mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 35 Jahren.

Morgen, am 1. Oktober 2024 wird die Volksrepublik China 75 Jahre alt. Es wird sicherlich pompöse Militärparaden und andere Veranstaltungen auf dem Tian' Anmen-Platz geben.
Die chinesische Bevölkerung hat eine goldene Woche, sieben Feiertage vom 1. Oktober bis zum 7. Oktober 2024. Viele Chinesen nutzen diese Woche, um in Urlaub zu fahren, oder um Verwandte und Freunde zu besuchen. Wer kein Reisefieber hat, nutzt vielleicht die Gelegenheit einmal ausgiebig einzukaufen, um die heimische Wirtschaft anzukurbeln.
Am Sonntag, den 29. September 2024 haben die Arbeitnehmer für die goldenen Woche einen Tag vorgearbeitet, am Samstag, den 12. Oktober 2024 muss für einen Tag nachgearbeitet werden. Da die sieben Feiertage auch ein arbeitsfreies Wochenende enthalten, gibt es real nur drei freie Tage.
 

China im ZDF.

Globale Machtspiele - Kampf um das Chinesische Meer; so lautet der Titel einer Dokumentation, welche das ZDF am Donnerstag, den 17. Oktober ab 00:45 Uhr sendet.
Xi Jingping weitet seinen Machtanspruch im Südchinesischen Meer und Richtung Taiwan aus. Fast täglich kommt es zu Zusammenstößen zwischen philippinischen Fischern und Chinas Küstenwache.

Der Temu-Hype; die Strategie des Shopping-Giganten aus China; so der Titel einer Dokumentation, welche das ZDF am Donnerstag, den 17. Oktober ab 01:30 Uhr sendet.
Unschlagbar billig, dazu Gratisartikel und Gewinnspiele: Vor nicht mal einem Jahr startete die Shopping-App Temu in Deutschland - und führt seitdem die deutschen App-Charts an.

Sicherheitsrisiko 5G-Netz? So abhängig ist unser Mobilfunk von China; so lautet der Titel einer Dokumentation, welche das ZDF am Donnerstag, den 17. Oktober ab 02:00 Uhr sendet.
Die Bundesregierung zieht die Notbremse: Chinesische Technik soll aus dem 5G-Netz ausgebaut werden. Aber wie abhängig sind wir von China im Mobilfunk? Und wie konnte es soweit kommen?
 
Ein kurzer Blick in einen Pekinger Supermarkt genügt, um zu erkennen, dass die an Europa auf die Zölle, die es auf chinesische Elektroautos verhängt hat, die Chinesen selbst nicht einmal ansatzweise treffen wird. Französischer Branntwein ist ein Tropfen auf den heißen Stein des chinesischen Alkoholmarktes. Daher werden die einfachen Chinesen den Preisanstieg von gleich einem Drittel auf Hennessy wahrscheinlich kaum bemerken. Aber für die französischen Hersteller ist dieser chinesische Tropfen wie ein Ozean, denn ihre Exporte nach China haben im letzten Jahr 800 Millionen Euro überschritten, nur den Amerikanern haben die Franzosen mehr Cognac eingeschenkt.

"Viele große Cognac-Häuser werden noch auf dem Markt bleiben, aber die kleineren werden einfach sterben", glaubt Clara Punch, Direktorin eines französischen Cognac-Unternehmens.

Die französischen Winzer, die sich bereits als Geiseln der europäischen Politik bezeichnet haben, haben gefordert, nicht für die Erhöhung der Zölle auf Elektroautos aus China zu stimmen, doch Paris hat zusammen mit Warschau und Rom fast am lautesteten darauf bestanden. Darum dieser Gruß der Chinesen an die Franzosen. Und mit ihm kam ein Hinweis an das übrige Europa: Die Milchwirtschaft ist die nächste.

Noch vor 15 Jahren haben die Chinesen keine Milch konsumiert, aber jetzt gehören Joghurt und europäisches Schweinefleisch zum täglichen Speiseplan. Aber das Wichtigste ist: Die chinesischen Investoren glauben nicht mehr an Europa.

"Das könnte weitreichende Auswirkungen haben, nicht nur auf den Elektroauto-Sektor, sondern auch auf Investitionen in Hightech, Energie, EU-Infrastruktur und andere Bereiche, weil es ein klares Signal an chinesische Investoren sendet, dass man sie vergraulen will", sagt Fang Dongkui, Generalsekretär der chinesischen Handelskammer in der EU.

Blöderweise passt das auch wieder zur Agenda der Superreichen, den Mittelstand kaputtzumachen, und China ist in Davos regelmäßig dabei. Womöglich ist das alles auch nur eine große Schmierenkomödie.
 

Elektroautos - Wer stoppt China.

Die Automobilindustrie erlebt mit dem Aufkommen des Elektroautos eine wahre Revolution. Doch ein Land scheint allen voraus zu sein: China. Die Volksrepublik positioniert sich als Branchenführer und könnte bald schon den Weltmarkt mit Elektroautos überschwemmen.
Arte bringt am Samstag, den 19. Oktober um 18:20 Uhr eine Sendung mit obigem Thema.

Ich möchte noch einmal an die Fernsehsendungen des ZDF erinnern, welche heute Nacht gezeigt werden:
Globale Machtspiele - Kampf um das Chinesische Meer; so lautet der Titel einer Dokumentation, welche das ZDF am Donnerstag, den 17. Oktober ab 00:45 Uhr sendet.
Der Temu-Hype; die Strategie des Shopping-Giganten aus China; so der Titel einer Dokumentation, welche das ZDF am Donnerstag, den 17. Oktober ab 01:30 Uhr sendet.
Sicherheitsrisiko 5G-Netz? So abhängig ist unser Mobilfunk von China; so lautet der Titel einer Dokumentation, welche das ZDF am Donnerstag, den 17. Oktober ab 02:00 Uhr sendet.
 
Zölle auf preiswerte Elektroautos aus China bremsen bei uns die Umstellung auf die gewollte Elektromobilität aus. Wie soll dann die Europäische Union ihre vorgegebenen Klimaziele erreichen?
Sehen die hochbezahlten Bürokraten der EU in obigen Sätzen keinen Zusammenhang?

Wir streiten hier um unnötige Zölle und in der Volksrepublik China fahren auf vielen Teststrecken bereits autonome Taxis. In Wuhan sollen es etwa 100 Stück sein.
Im Beijing fahren im Stadtteil Yizhuang auf einer etwa 8,5 Kilometer langen Teststrecke autonome Taxis. Die 8,5 Kilometer kosten etwa 1,40 Euro.
Während in Beijing auf dem Fahrersitz noch ein Mensch mitfährt, welcher im Notfall eingreifen kann, fahren die Taxis in Wuhan ohne menschliche Notfallunterstützung.
 

Chinas spektakuläre Schätze,

so lautet der Titel einer 16-tägigen Erlebnisreise mit neun UNESCO-Welterbestätten, faszinierenden Metropolen & Yangtze-Kreuzfahrt; angeboten von trendtours vom 25. Februar bis zum 25. November 2025.
Von deutschen Flughäfen über Helsinki nach Shanghai, mit dem Schnellzug nach Yichang. Von Yichang startet eine fünftägige Yangtze-Kreuzfahrt bis nach Chongqing. Von Chongqing geht es weiter mit einem Hochgeschwindigkeitszug nach Chengdu. Mit dem Schnellzug anschließend nach Xian. Von dort geht es auch weiter mit dem Schnellzug nach Beijing und später nach Luoyang. Die nächsten Stationen ist Dengfeng und von dort aus zum Flughafen von Zhengzhou und zurück nach Deutschland.
Genauere Informationen gibt es unter:
www.trendtours.de/reisen/china-yangtze
 

Traumziele Südostasiens.

Aus der Serie Traumziele Südostasiens bringt PHOENIX morgen am Samstag, den 26. Oktober 2024 folgende Sendungen aus dem Jahre 2023 im Fernsehen:
Um 20:15 Uhr - Die Philippinen und Vietnam.
Südostasien ist voller Naturschätze und kultureller Vielfalt. Die Reihe Traumziele Südostasiens stellt die faszinierende Region vor. Diese Folge führt auf die Phillippinen und nach Vietnam.
Um 21:00 Uhr - Von Myanmar bis Thailand.
Von Myanmar führt die Reise durch Laos und Kambodscha bis Thailand. Landschaften, geprägt von alten Hochkulturen und den lebendigen Weltreligionen Buddhismus und Hinduismus.
Um 21:45 Uhr - Von Sumatra nach Malaysia.
Von Sumatra im Westen des indonesischen Archipels geht die Reise nach Singapur und Malaysia - mit Einblicken in letzte naturbelassene Regenwälder und den Großstadtdschungel moderner Metropolen.
Um 22:30 Uhr - Indonesische Inselwelten.
Die Inselwelt Indonesiens ist reich an Traumzielen - vom Taucherparadies Raja Ampat über die von Tempeln geprägte Insel Bali und Java mit seinen gewaltigen Vulkanen bis Borneos Urwälder.

Und schon um13:00 Uhr bei PHOENIX folgende Dokumentation über Indien:
Wir sind das neue Indien - jung, aufstrebend, viele.
Indien ist das Land mit den meisten Menschen auf der Welt - über 1,4 Milliarden. Und die meisten sind jung. Auch wirtschaftlich ist Indien im Kommen - in keinem anderen Land wächst die Wirtschaft so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinesische Autobauer

haben zwischen 2020 und 2024 ihren Marktanteil in der Volksrepublik China von 43 Prozent auf 62 Prozent gesteigert, so schreibt Wolfgang Hirn in einem seiner Newsletter. Die Marktanteile von deutschen und anderen ausländischen Autobauern sinken ständig.
Autos mit Stern in China unbeliebt, so eine dpa Meldung.
Mercedes hat Schwierigkeiten vor allem in China, weil die teuren Modelle mit dem Stern dort nicht so gut laufen wie gedacht und sich für das laufende Jahr auch keine Besserung abzeichnet.
Mit der Wirtschaftsflaute in der Volksrepublik China sind die wohlhabenden Mercedes Kunden unerwartet sparsam geworden. Laut Ferdinand Dudenhöfer hat Mercedes-Benz ein riesiges China-Problem mit seinen Elektroautos.
 

Chinas Tech-Boom

Die Welt im Wettkampf um die digitale Zukunft. So lautet eine Dokumemtation, welche von 3Sat am Donnerstag, den 31.10.1024 um 20:15 Uhr im Fernsehen gesendet wird.
Ob Handys, 5G oder Halbleiter-Technologie - in Mobilfunk und Netzinfrastruktur ist China eine Weltmacht geworden.
Tech-Riese Huawei stattet China nicht nur flächendeckend mit 5G aus, er ist auch Spitzenreiter bei Forschungsinvestitionen. China hat die Möglichkeiten von 5G lange vor dem Westen erkannt und umgesetzt.
Zudem ist die chinesische Ausbildungs- und Arbeitskultur, beispielsweise beim High-Tech-Giganten Huawei, mit militärischer Strenge organisiert. Sechstagewochen und Zwölfstundentage sind die Norm. Damit kann der demokratische Westen kaum konkurrieren.

Danach um 21:00 Uhr spricht Scobel mit seinen sachkundigen Gästen über das Thema: Chinas Machtanspruch.
Chinas machtpolitische Entwicklung verändert die bisherige Weltordnung. Alte Bündnisse brechen, neue formieren sich.
 

Die Farben Chinas.

Farben spielen bei den Chinesen eine sehr große Rolle; die Bedeutung der Farben steht oft im Gegensatz zu den Bedeutungen bei uns. So ist zum Beispiel in China die Farbe Weiß eine Farbe der Trauer; bei uns ist es die Farbe Schwarz. Dazu auch Informationen hier in meinen Berichten #176 & #177.

Arte bringt im Fernsehen folgende Dokumentationen zu dem Thema:
Gelb - Von Kaisern, Drachen und der perfekten Balance.
In der chinesischen Philosophie vom Kreislauf den Lebens ist Gelb die Farbe der Erde und steht für den Ausgleich aller Dinge und Handlungen.
Am Montag, den 4.11.2024 um 17:50 Uhr. Wiederholungen am 9.11.24 um 12:10 Uhr und am 21.11.24 um 09:00 Uhr.

Grün - Zwischen Reisterassen und Teebergen.
Grün steht für Holz, Wachstum, Kindheit, Osten und Frühling.
Am Montag, den 4.11.2024 um 18:35 Uhr. Wiederholungen am 9.11.24 um 12:50 Uhr und am 21.11.24 um 09:45 Uhr.

Rot - Vom Neujahrsfest und dem Feuer des Südens.
Die Farbe Rot hat in China eine besondere Bedeutung. Rot steht für das Feuer, den Sommer und den Süden. Und insbesondere für Glück und Freude.
Am Dienstag, den 5.11.2024 um 17:50 Uhr. Wiederholungen am 9.11.24 um 13:35 Uhr und am 21.11.24 um 10:30 Uhr.

Weiß - Von Tianzhus Schneebergen in der Wüste Gobi.
Mit der Farbe Weiß ist der Herbst verbunden, der Westen und die untergehende Sonne. Es ist auch die Farbe der Trauer.
Am Dienstag, den 5.11.2024 um 18:35 Uhr.

Schwarz - Vom Feng-Shui-Dorf zum Eis des Schwarzen Drachenflusses.
Die Dunkelheit, die Nacht, das lebensspendende Element Wasser, der Winter und die Himmelsrichtung Norden sind verbunden mit der Farbe Schwarz.
Am Mittwoch, den 6.11.2024 um 17:50 Uhr.

Am Samstag, den 2.11.2024 um 08:40 Uhr gibt es bei arte noch eine GEO Reportage über Hongkongs magisches Neonlicht.
Hongkong, die asiatische Metropole am Südchinesischen Meer. Die Neonreklamen waren lange die Signale dieser Stadt, geformt von Meisterhänden in versteckten Werkstätten. Auf einzigartige Weise verschmelzen sie die fernöstliche und die westliche Kultur.
Wiederholungen am 22.11.24 um 06:30 Uhr und am 25.11.24 um 06:30 Uhr.
 

Veranstaltungen in NRW zum Thema China.


Duisburg und Wuhan: Eine Vernunftehe im Dauer-Belastungstest; so das Thema eines Vortrages von Prof. Markus Taube und Dr. Giulia Romano.
Das Stadtarchiv Duisburg in Kooperation mit der Mercator-Gesellschaft lädt am 7.11.2024 um 18:15 Uhr zu obigem Vortrag ein.
Der Veranstaltungsort ist die Denkstätte im Stadtarchiv Duisburg, Karmelplatz fünf, am Innenhafen, 47051 Duisburg.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Tibet, China und der Kampf ums Wasser Asiens; so das Thema eines Vortrages und Filmvorführung mit Marek Felten.
Der Veranstalter ist die VHS Essen; Veranstaltungsort Burgplatz 1, 45127 Essen.
Die Veranstaltung ist am 8.11.2024 um 19:00 Uhr.

Demokratie unter Druck: Taiwans außen- und innenpolitische Herausforderungen; so das Thema eines Vortrages von Dr. phil. Hermann Halbeisen.
Die Veranstaltung ist am 13.11.2024 um 19:30 in der VHS Düsseldorf (Bilk) in Raum 2.08, Mecumstraße zehn, 40223 Düsseldorf.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die VR China als Umwelt- und Klima-Technokratie? So das Thema eines Vortrages von Prof. Dr. Anna Lisa Ahlers.
Die Veranstaltung ist am 18.11.2024 um 18:30 im Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, Bismarckstr. 120, 47057 Duisburg.
Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten. (Für eine Erfrischung ist gesorgt.)
Im Anschluß an den Vortrag ist wie gewohnt Zeit für Fragen aus dem Publikum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reiche und andere Chinesen.

Der Brite Hoogewerf bringt jedes Jahr den Hurun-Report heraus. Es ist ein Ranking der reichsten Chinesen, welche ein Vermögen von etwa von 700 Millionen US Dollar und mehr haben. Das sind umgerechnet fünf Milliarden Yuan.
In diesem Jahr haben 753 Chinesen ein Vermögen von mindestens fünf Milliarden Yuan; 23,5 Prozent davon sind Frauen.
Der reichste Chinese ist Zhang Yiming, dessen Vermögen auf 49,3 Milliarden US Dollar geschätzt wird.

Chinesen und Einkommensteuer.
Rund 70 Prozent aller erwerbstätigen Chinesen zahlen keine Steuer. Die Grenze, ab der Einkommensteuer gezahlt werden muß, ist bei einer durchschnittlichen Familie bei einem Jahreseinkommen von 100.000 Yuan.
Wer mehr als eine Million Yuan verdient, muß davon 45 Prozent an Steuern bezahlen. Diese Spitzenverdiener sind zwar nur ein Prozent der Einkommensteuerzahler, deren Steuerzahlungen machen aber über 50 Prozent der Einkommensteuer aus.
 

Japan.

Eine Begegnung mit einer angehenden Geisha, Sumo-Ringen in Tokio und eine Teezeremonie in Kyoto. Nina Heins und Felix Leichum sind auf Zug-Reise durch Japan. Sie überqueren in Tokio die Shibuya-Kreuzung und lernen in Koya-San bei einer Tempelübernachtung das religiöse Japan kennen. Entspannung gibt es im Onsen - den heißen Quellen des Landes.
Im HR Fernsehen gibt es am Sonntag, den 1.12.2024 um 14:00 eine 90 Minuten lange Dokumentation mit dem Titel Japan - Kommt auf die Bucket List.
 

China & Köln.

Veranstaltungshinweise:
Am 08. Dezember 2024 findet in Köln der China-Tag 2024 von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Rautenstrauch-Joest-Museum und im Forum der Volkshochschule am Neumarkt statt.
Es wird zu einem bunten Programm von Diskussionen, Vorträgen, Kultur, Musik, einem Familienprogramm und vielem mehr eingeladen. Dabei stehen unter anderem die Städtepartnerschaft zwischen Köln und Beijing und die Situation von Frauen im Fokus.
Forum Volkshochschule Cäcilienstraße 35 und Rautenstrauch-Joest-Museum Cäcilienstraße 29-33; der Eintritt ist frei.

China Lights im Kölner Zoo.
Das Festival China Lights lässt den Kölner Zoo und die Tierwelt im Lichterglanz erstrahlen.
Vom 13. Dezember 2024 bis zum 2. Februar 2025 wird der Tierpark in Köln Niehl täglich von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr durch einen Lichterparcour im asiatischen Stil beleuchtet.
Adresse: Kölner Zoo, Riehler Strasse 173, 50735 Köln.
 
Zurück
Oben