• Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Shiatsu Massagen

Shiatsu MassagenWie läuft die Massage ab?


Zunächst schaut sich die Shiatsu-Praktikerin oder der Shiatsu-Praktiker den Patienten genau an. Auch ein Gespräch mit dem zu Behandelnden ist hierbei vorgesehen, sodass die behandelnde Person die Blockaden und die Beschwerden lokalisieren kann. Als Erstes tastet der Masseur die betroffenen Körperstellen vorsichtig ab. Danach massiert er vorsichtig entlang der Energiebahnen. Dabei greift er auf kreisende, streichende und auch drückende Bewegungen zurück.


Diese Handgriffe kann man nicht mit einer üblichen Massage vergleichen, sie sind viel zarter. Denn sie sind darauf ausgelegt, dass der Energiefluss wieder zum Laufen kommt. Um den Energiefluss tatsächlich voranzutreiben und somit die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, setzen Masseure ihre Finger, Knie, Füße und auch Hände ein. Bei der Therapie ist der Masseur oder die Masseurin mit ganzem Körpereinsatz dabei.
 
Ich bin eben über diesen Text gestolpert. Was ist das nun? Eine zarte Massage um Energiebahnen freizumachen, anzuregen, was auch immer?
Ähnlich langweilig wie die Lymphdrainage? Oder eine Massage mit ganzem Körpereinsatz und mit Knie und Füßen, die ich jetzt eher nicht für filigrane Feinarbeit nutzen wollte.
 
Shiatsu hat meines Wissens nach von der Theorie her viele Überschneidung zur Akupunktur bzw. Akupressur. Es geht im Prinzip um die gleichen Punkte, Energiebahnen, Meridiane, wie auch immer.

Von den Behandlungen die ich bis jetzt hatte, handelt es sich um eine Ganzkörperbehandlung. Anders als bei der klassischen Massage muss man sich nicht ausziehen, da typischerweise kein Öl eingesetzt wird und auch keine großflächigen Bewegungen genutzt werden. Bequem sollte die Kleidung allerdings sein, nicht zu eng und Gürtel rausnehmen.

Langweilig ist sicher relativ, für mich war der medizinische Gewinn im Vordergrund und der war bei mir auf jeden Fall gegeben. Andersrum macht es sicher auch keinen Sinn aus Langeweile eine Shiatsu Massage zu buchen, zudem man hier auch keine Erotik erwarten kann. Dennoch kann es bei der Shiatsu Massage durchaus zu einer intimen Verbindung zwischen Masseur und Behandeltem kommen, zum Beispiel durch Synchronisation der Atmung und einem "Einfühlen" vom Therapeuten, Worte werden dem allerdings schwer gerecht. Ich habe bei einem Masseur einmal nur deswegen keine zweite Massage gebucht, da er mir gefühlt zu Nahe gekommen ist und mir das unwohl wurde - letzten Endes hat er aber einfach nur sehr gearbeitet. Bei anderen medizinischen Massagen ist mir sowas noch nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben