• Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Küche Pizzateig

Admin

Administrator

Pizza nach Ketex

Das Standardrezept für Pizza sieht bei uns so aus:

150g Grieß
150g 550er
180g Wasser
5g Salz
Schuss Olivenöl
3g Frischhefe

Statt Hefe und Wasser gibt es 180g Hefewasser
 
Variation heute mit doppelter Menge Teig:

200g Grieß
350g 550er
50g 1130er Roggen
360g Hefewasser
12g Salz

Teigmaschine 3min langsam, 10min schnell
Teig war nach 3+4min bereits gut gelöst, klebrig und fasrig statt glatt
Laut Rezept wäre der Teig fertig, wenn von gut von Schüssel gelöst, demnach also weniger Kleber ausbilden? Spontan auf 10min erweitert.
Zwei Kugeln formen, Metallschüsseln, Kühlschrank
Morgen geht es weiter,
 
Pizza ohne viel Oel, dafür Griess, eine wunderbare krosse geschmackliche Abwechslung :)
Wenn die Pizza Euch zu kross wird, wechselt das Roggenmehl von der Type 1150 auf die Type 610
gutes Gelingen
 
Das ist a) nur ein erster Versuch und b) müssen die vielen Mehle mal weg, die wir bestellt haben, aber quasi nie nutzen.
Wahrscheinlich gibt es jetzt jeden zweiten Tag neuen Teig und jeden Tag Pizza oder Brot. Und weil das nur selten perfekt ist, müssen jetzt Versuchsreihen her.
 
Gut, dass es jetzt überall wieder Massagen und HE-

fe gibt. Nach einigen Brotback-Versuchen mit der im Netz gehypten Kartoffel-Zucker-Bier-Hefe mache ich mir das Leben wieder einfacher und kaufe mir die goldig verpackten Hefe-Würfelchen.

Mein ultimativer Pizza-Teig:

500 g Dinkel-Vollkorngrieß (Vollkorn muss nicht unbedingt sein, normaler Hartweizengrieß geht auch sehr gut)
350 g Weizenmehl 550
350 g Weizenmehl 1050
22 g Salz

Diese Zutaten mischen.

14 g Hefe
200 g Wasser
2 TL Rohzucker

mit einigen Löffeln der Mehl-Salzmischung zu einem Vorteig verrühren, diesen in einer Grube in der Mischung mindestens eine Stunde blubbern lassen.

weitere 450g - 500g Wasser und 3-4 EL Olivenöl dazu, langsam zu einem Teig verarbeiten

Der Teig sollte mindestens 3-4 Stunden gehen und kann dann noch einmal schnell geknetet (gerührt) werden.

Nach knapp 4 Jahrzehnten Pizzateigversuchen ist das jetzt mein Standard, knusprig und lecker. Die Menge reicht für 4 bis 5 Bleche; so verfressen bin ich natürlich nicht, aber ich friere die halbe Menge ein, was nach meiner Erfahrung mit Hefeteigen gut machbar ist.

Buon appetito!
 
Ich friere den Teig im Gefrierbeutel ein. Vor dem Auftauen aus dem Beutel herausnehmen. Langsam auftauen. Ich habe Hefeteige schon bis zu acht Monaten bei -16° aufbewahrt. Und mit Genuss verwendet und verzehrt.

Mit Backpulverteigen geht das nicht, soweit ich weiß.
 
Ich weiß ja nicht, ob irgendwer die Rezepte hier auprobiert, sicherheitshalber ein Nachtrag zu meinem Pizzateig #8:

Die angegebene Menge Wasser ist zu gering,

weitere 300 g Wasser und 3-4 EL Olivenöl dazu, langsam zu einem Teig verarbeiten

besser weitere 450-500 g Wasser dazu.

Insgesamt sollten es also ca. 650 bis 700 g Wasser sein. sonst läßt sich der Teig nicht gut verarbeiten.
 
Also 200 + 300 + besser weitere 450-500 g Wasser dazu?
Vorschlag: Kopiere den Artikel oben, korrigiere den Text und stelle ihn wieder ein. Ich lösche dann oben.
 
450 gMehl
250 mlWasser
1 Pck.Trockenhefe
2 ELÖl
1 ELZucker
¼ TLKnoblauchsalz
1 TLSalz

Hatte ich vor ewigen Zeiten bei Chefkoch gefunden unter den Stichworten "Pizza Hut Pizza Teig" und ich muss sagen, da kommt genau so ein American Style Pizza Teig bei raus. Falls man es mal nicht so klassisch mag. Ich hab den immer im 1,5 Stunden Kneten und gehen lassen Programm im Brotbackautomaten gemacht. (Ansonsten gute 10/15 Minuten kneten und ne gute Stunde gehen lassen ... geht gut im Backofen mit eingeschaltetem Licht, abgedeckt)
 
Liebe Mädels, das ist nett mit den Rezepten, aber wie wäre es echten Bildern von echten Pizzen mit Eurem Handy und dem Thema hier im Browser daneben ... :D
 
400 gramm weizen mehl
1 ei
Halbe frische hefe
1 schnappsglas Öl
3/4 Tasse warmes Wasser.

Erst mehl dann Hefe in Wasser auflösen warmes Wasser. Das zum Mehl dann das Ei und dann das Öl

Das ganze mischen und die Tasse Wasser dazu. Teig bei 25 min gehen lassen. Danach ausrollen Belege und 25 min bei 180 Grad Umluft.

Fertig
 
Zurück
Oben