• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Massagen in Vietnam

Ich war vor einigen Wochen in Vietnam und konnte mir einen Einblick in die Welt der Massagen verschaffen.

Vietnam ist in Südostasien gelegen und in unseren Breiten hauptsächlich wegen des Krieges bekannt. Dieser ist jedoch fast 50 her und heute zählt Vietnam zu den wachstumsstärksten Länder in der Region, vielleicht sogar der Welt. Deutsche können bis zu 14 Tage visafrei mit Reisepass einreisen, für längere Aufenthalte benötigt man ein Visum.

Vietnam fuhr eine restriktive Coronapolitik und schloß konsequent die Grenzen. Erst seit Frühjahr 2022 wurden sie wieder geöffnet und der Tourismus kommt erst allmählich wieder in die Gänge. Dies wirkt sich auf alle Sektoren aus, wie Gastronomie oder auch Massage-Angebote.

Es gibt vielleicht nicht ganz so viele Massagesalons wie in Thailand, jedoch auch eine beachtliche Anzahl, so dass man keine Schwierigkeiten haben sollte, einen zu finden.
Daneben bieten auch einige Hotels Massagen an, auch für Nicht-Gäste.
In Vietnam ist es üblich, Massage und Tip getrennt zu zahlen, meist werden die Preise im Aushang auch getrennt ausgewiesen. Der Tip ist dabei nur ein Mindestbetrag und es steht natürlich frei, mehr zu zahlen. Manchmal wird Massage + Tip direkt schon vor der Massage am Empfang bezahlt.

Der Großteil sind Foot+Body Massagen (vietn. Massage Chan). Diese sind zumeist günstig, etwa 15 - 20 Euro für 60 Minuten, inklusive Tip. Dabei setzt man sich in einen bequemen Massage-Sessel und es folgt eine intensive Fußmassage. Danach wird der Selles zu einer Liege umgebaut und es werden Arme und Rücken bearbeitet. Beinhaltet sind oft ein Fußbad und Hot Stone Masage. Diese Massagen sind absolut seriös in dem Sinne, dass es keinerlei Extras erotischer Art gibt - die Hose bleibt an oder man bekommt eine zur Verfügung gestellt. Sie sind aber absolut empfehlenswert.

Der zweite Typ sind Sauna Massagen (vietn. Xong Hoi Massage). Hier entkleidet man sich vollständig und geht für einige Minuten in ein Dampfbad. Dann erfolgt eine Dusche oder ein Bad und danach die Massage. Dies sind die "spannendsten" Massagen, denn es kann alles oder nichts passieren. Der Preis für die Massage liegt zwischen 15 und 25 Euro. Der Tip richtet sich nach dem Leistungsumfang der Dienstleisterin. Nicht unüblich ist es, dass die Masseurin die Waschung/Dusche durchführt und man komplett(!) gereinigt wird. Hier bieten sich dann erste Anzeichen, was noch folgen kann.

Der dritte Typ Massage ist wieder eindeutiger und wird angeboten unter den Namen "VIP Massage" oder "Nuru Massage". Der reine Massage-Preis liegt zwischen 45 und 90 Euro, je nach gebuchtem "VIP Paket". Dazu kommt nochmal ein Tip zwischen 30 und 60 Euro.
Der Ablauf ist ähnlich wie bei der Sauna Massage, wobei aber Waschung oder (je nach Paket) gemeinsames Bad mit der Masseurin inkludiert ist. Danach erfolgt eine kurze Massage (die m.E. eher überflüssig ist) und danach ein BtB Part, wobei Nuru-Gel zum Einsatz kommt. Zum Abschluss gibt es eine Handentspannung, oft mit BJ. "Full Service" ist nicht enthalten - Prostitution ist illegal in Vietnam - der Rest wird aber ganz offen beworben. Mir waren diese Massagen aber doch zu oft zu sehr nach Schema F abgespult.

Die Dienstleisterinnen sind - verglichen mit den Masseurin asiatischer Massagen in Deutschland - zumeist sehr attraktiv und jung. Insbesondere bei den VIP Massagen dürften sämtliche Masseurin in ihren Zwanzigern sein, bei den Foot+Body Massagen kann man auch auf ältere Semester treffen.

Fazit: Wer nur auf eine gute Massage aus ist, ist bei den Foot+Body Massagen gut bedient. Wer sich gern überraschen lässt, kann mal bei einer Sauna-Massage vorbei schauen. VIP Massagen sind bei eindeutigen Wünschen zu empfehlen, wobei die Preise sich hier denen in Deutschland annähern und der Reiz eher in der Attraktivität der Masseurin liegt.
 
Noch ein Hinweis zu Gegenden mit vielen Touristen: Zum einen sind hier die Preise i.d.R. höher. Ggf. hilft hier verhandeln.

Zum anderen wird man als Mann, der am Abend allein unterwegs ist, von Männern auf Mopeds/Motorbikes angesprochen und gefragt, ob man "Massage and boom-boom" möchte. Es werden dazu eindeutige Fotos auf dem Smartphone präsentiert.

Ich kann nur dringend davon abraten, auf die Angebote einzugehen und mit diesen Leuten mitzufahren. Die Preise, die anfänglich genannt werden sind lächerlich niedrig und dienen nur zum anlocken. Man wird dann in irgendeinen Hinterhof gefahren und das ganze Ambiente dort wirkt sehr zwielichtig. Fängt man an zu diskutieren, z.B. wegen der dann doch deutlich höheren Preise, können diese Typen sehr ungemütlich werden. Nach einigen Berichten die ich las entspricht der Leistungsumfang auch nicht dem, was angeboten wurde.
 
Vielen Dank für deinen tollen Bericht, da ich in Erwägung ziehe nächstes Jahr nach Vietnam zu reisen. Ich würde dann zu Typ 2 tendieren, weil es dann einfach spannend ist was kommt ( oder nicht ) ;)
 
Zu empfehlen ist Zen Spa - Foot and Body Massage in 244 De Tham, District 1, Ho Chi Minh City
Massage recht günstig mit umgerechnet 20€ inklusive Tipp. Vorab ein Kräutertee, dann die Massage in schöner abgedunkelter Atmosphäre mit angenehmer Musik. Einsatz von Hot Stones, was toll war. Sehr professionell mit gutem Krafteinsatz. Duschen davor und danach möglich. Wer auf Bonbons hofft, ist hier am falschen Platz.
 
In der Hawaii Luxury Massage 324/9 Lý Thường Kiệt, P14, Q10 finden sich wunderschöne junge Frauen. Eine Stunde im VIP Zimmer kostet umgerechnet 80€ und beinhaltet Wasser und Obst. Zuerst gemeinsames Duschen, Nuru, BJ und HJ. Ein entspannender und sehr kurzweiliger Aufenthalt. Einrichtung sehr sauber und gepflegt. Zimmer hat Sauna und Dampfbad.
 
Ich war letztes Jahr im Sommer in Hanoi im Oldquarter.
Dort gibt es auch viele Massage Salons.

La belle Vie ist sehr professionell und gut. Meine Masseurin war um die 20, eine Studentin und hatte mich 120min massiert. Es gab verschiedene Massagenvariante und ich habe die klassische mit Öl und Entschlackung. Hat umgerechnet 50 Euro gekostet, was sich definitiv gelohnt hat. Ist ein Massagesalon ohne irgendwelche Hintergedanken. Es gab eine Dusche und ein kleines Dampfbad gegen Ende.

Esalen Spa günstig und okay. Die Massage war umgerechnet für eine Stunde 20 Euro. Dort gibt es jedoch die Möglichkeit mit HE upzugraden. Habe dann insgesamt 40460 gezahlt. Masseurin en waren zwischen 30-40 Jahre alt.
 
Rose Spa - Nuru Vip Massage
số 47 ngõ 167 Dương Quảng Hàm, Quan Hoa, Cầu Giấy

Hier finden sich wunderschöne junge Frauen. Eine Stunde im VIP-Zimmer kostet umgerechnet 60 Euro. Zuerst gemeinsames Duschen, Nuru, didel und dadel. Ein entspannender und sehr kurzweiliger Aufenthalt. Einrichtung sehr sauber und gepflegt. Zimmer hat Sauna und Dampfbad.

Whatsapp : +84364193909

Maps : https://maps.app.goo.gl/Wuzhfviv5fzWzMabA

Massageforum - Berichte zu Massagen in Vietnam
 
Zurück
Oben