• Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Küche Ingwer-Tee zubereiten

B.statter

Moderator

Ingwer-Tee zubereiten

Weil das jetzt gleich ansteht und damit ich mir das merken kann:

Massageforum - Berichte zu Ingwer-Tee zubereiten

Ingwer in möglichst düne Scheiben schneiden, damit über eine möglichst große Fläche die Inhaltsstoffe austreten können.
Direkt verarbeiten und nicht erst herumliegen lassen.
Mit siedendem Wasser übergießen.
Mindestens fünf Minuten ziehen lassen, wird dann immer schärfer.
Zitrone, Honig, Minze taugen als Begleiter.
Mit oder ohne Schale sei egal, denn anders als beim Apfel wären die Inhaltsstoffe überall gleich verteilt.

Aha?
Leicht verschrumpelter Inwer soll angeblich meist etwas schärfer sein..
Die Schale soll man dranlassen, weil in der Schale besonders viele Stoffe wären.
Zehn Minuten ziehen lassen.

Und noch jemand, der es weiß:
Sie benötigen einen Liter Wasser, in welches Sie vier circa fünf Millimeter große Stücke Ingwer schneiden und dann beides zusammen aufkochen. Lassen Sie es nach dem aufkochen zwischen 15 und 20 Minuten auf niedriger Stufe weiter köcheln. (Das nennt sich dann Ingwer-Wasser)

Die Wirkung von Ingwer
Als Gewürz hat Ingwer eine lange Tradition – und auch als Heilmittel spielt die Wurzel vor allem in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle. Grund dafür sind die Inhaltsstoffe, vor allem die zu den Scharfstoffen zählenden Gingerole und Shogaole und ätherischen Öle. Die chemische Struktur von Gingerol ähnelt der von Aspirin und wirkt nachweislich entzündungshemmend, schleimlösend und schmerzstillend. Die Scharfstoffe regen die Magensäfte an und bringen die Verdauung in Schwung. Hilft weiterhin gegen Übelkeit (auch bei Reiseübelkeit) und Brechreiz, Verdauungsproblemen, Kopfschmerzen und Migräne, Appetitlosigkeit, Menstruationsbeschwerden.

Und anderswo
Wasser zusammen mit den Ingwerscheibchen in einen kleinen Topf geben. Mischung zum Kochen bringen und für 5 Minuten aufkochen. Topf vom Herd nehmen, Zitronensaft hinzufügen. Honig einrühren, bis dieser aufgelöst ist.
Fertigen Ingwertee zusammen mit den Ingwerscheibchen in eine Tasse gießen. Minzblätter zur Garnitur mit in die Tasse geben und heiß genießen.

Oder auch
Auch unter der Schale befinden sich wertvolle Inhaltsstoffe, die wir gerne in unserem Tee wiederfinden. Allerdings sollte der Ingwer, sofern er nicht geschält wird vorab gut gewaschen werden.

Zuletzt geben wir die Scheiben ins heiße Wasser und lassen unseren Ingwertee noch für mindestens 10 Minuten ziehen. Je länger der Tee zieht, desto intensiver wird das Ingweraroma. Ich für meinen Fall lasse die Ingwerscheiben im Wasser bis der Tee aufgetrunken ist.

Und eine Sabine schreibt:
Ätherische Öle sollten nicht über 55° C erhitzt werden, da ab dieser Temperatur die chemischen Verbindungen aufzubrechen beginnen.


Ob Übergießen und Kochen gleichwertig daherkommen, ist soweit nicht klar.

In der gesamten Ingwerknolle stecken wertvolle ätherische Öle, Eisen, Vitamine, Kalzium und andere wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente, die das Immunsystem stärken.

Und welche Vitamine gehen beim Kochen drauf?

Oder auch:
Rezept Nr. 1: Anregender Ingwertee
– Ingwertee klassisch –
Eine kleine Menge (ein daumengroßes Stück) Ingwer schälen, kleinreiben und in einen Topf geben. Einen Teelöffel Schwarzen Tee hinzugeben und mit ca. 300 ml kochendem Wasser (oder der Menge einer großen Tasse) überbrühen und 5-10 Minuten ziehen lassen.

Rezept Nr. 2: Erfrischender Ingwertee
– auch im Sommer gut –
Wie im Rezept 1 ein kleines Stück Ingwer schälen, reiben und in eine Teekanne geben. Ein paar Stangen frische Minze kleinschneiden und dazugeben. Das Ganze mit mindestens einem halben bis einem Liter Wasser übergießen und mindestens 10 Minuten ziehen lassen.

Rezept Nr. 3: Erkältungstee nach Ayurveda-Art
– Der Erkältungs-Blocker –
Hier wird zuerst wieder ein kleines Stück Ingwer geschält und kleingerieben. Etwa 1 ½ TL Süßholzwurzel (5 Gramm), 3-5 zerdrückte schwarze Pfefferkörner und 10-15 kleingeschnittene Blätter Basilikum dazugeben. Die Zutaten mit 3 Tassen kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Statt dem Süßholz können auch 3-5 Gewürznelken verwendet werden.


Keiner der Artikel scheint vollständig zu sein. SEO-Bläh für Klicks. Ob inhaltlich richtig oder vollständig ist egal. Stattdessen kommt es auf die Überschriften, die Wortdichte und was auch immer an. Google macht blöde und muss abgeschafft werden!
 
Danke für den Artikel! Ich selbst trinke immer aufgegossenen Ingwer mit ausgepresster Zitronen wenn ich merke das eine Erkältung im Anmarsch ist! Hilft sehr gut bilde ich mir ein.
 
Ingwertee ist seit 3 Jahren mein steter Begleiter, angefangen habe ich damit auf der Arbeit als Kaffee Ersatz.
Ich nehme nur Ingwer in möglichst dünnen Scheiben und heißes Wasser.
Aufgrund meiner Tätigkeit müsste ich immer kurzfristig aus dem Büro raus in die Werkstatt, natürlich immer dann wenn ich mir gerade einen Tee aufgesetzt hatte.
Ich habe mir dann einen 0, 5 Liter Thermobecher gekauft, dort hält der Tee einige Stunden die Temperatur, ich lasse immer etwas Tee drin stehen, damit der Ingwer immer mit Flüssigkeit bedeckt ist und gieße bis zu 2 mal heißes Wasser nach.
Habe seit 3 Jahren keine Erkältung, Halsschmerzen, Husten oder sonstige Erkrankungen in der Richtung gehabt.
Mir schmeckt der Ingwertee am besten pur ohne Honig, Zitrone und Co.
Er begleitet mich auch auf längeren Autofahrten immer öfter, dank den genialen Termobecher ist das sehr einfach und tropischer zu handhaben.

MfG blowlove
 
Hab mir jetzt auch ein paar mal Ingwertee gemacht. Geschmacklich super, aber mein Magen grummelt ne Stunde später immer davon. Ist das normal und das „aufräumen“, was er bewirken soll? :laugh: Tut nicht weh und nichts, hört sich nur nach Baugrube an
 
Ist bei mir nicht so, auch morgens auf ernüchternden Magen ohne grummeln.
Keine Ahnung was es bei dir ist.

MfG blowlove
 
Ein sehr gutes Mittel zum Abnehmen. Ich kaufe den Ingwer übrigens im China-Laden. Da kostet er nur einen Bruchteil im Vergleich zum deutschen Supermarkt.
 
Xiaohong Morgenstern (Ex Chi-in, später Dorstener Str. 44 in Bochum), die umfassend in TCM ausgebildet ist, empfiehlt, den Ingwer lange zu köcheln. Wie oben beschrieben.
nach dem aufkochen zwischen 15 und 20 Minuten auf niedriger Stufe weiter köcheln

Und: Ingwertee nicht abends trinken, sagt Frau Morgenstern.

Mein Rezept: 10 bis 15 Gramm Ingwer in Scheiben schneiden, nicht allzu dünn, 2mm etwa. In die Thermoskanne damit. 1 Liter kochendes Wasser drauf. Das trinke ich nach und nach verteilt über drei bis vier Stunden. Jede Tasse wird ein bißchen schärfer. Lecker! Zitrone oder Honig dazu? Wers mag. Nicht mein Ding!
 
Hab auch schon gehört, dass Ingwer zum Abnehmen und für Halsschmerzen sehr hilfreich sein soll. Ich würde gerne viel mehr Ingwer essen und/oder trinken, leider schmeckt er mir gar nicht gut. Werde das Teerezept in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Danke!
 
Hab auch schon gehört, dass Ingwer zum Abnehmen und für Halsschmerzen sehr hilfreich sein soll. Ich würde gerne viel mehr Ingwer essen und/oder trinken, leider schmeckt er mir gar nicht gut. Werde das Teerezept in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Danke!

Bei Halsschmerzen aber Vorsicht, kann sehr stark brennen wen es ordentlich entzündet ist, natürlich immer auch im Verhältnise zur Stärke des Tees.

Ich habe für mich bei der Hitze der letzten Wochen, Ingwertee als Kaltgetränk entdeckt, leicht gekühlt mit einen Spritzer Zitronensaft, sehr lecker und erfrischend.

MfG blowlove
 
Zurück
Oben