• Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Gua Sha Massage

B.statter

Moderator

Gua Sha Massage

Eine Methode der Traditionelle Chinesische Medizin. Dabei wird mit einer abgerundeten Kante eines Porzellanlöffels mehrmals über einen Bereich der Haut geschabt, um Durchblutungsförderung und Stoffwechsel zu verbessern.
 

Gua Sha: So geht die Massage mit dem Rosenquarz-Stein

Der Beauty-Trend Gua Sha erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Die Massage mit Heilsteinen soll nämlich nicht nur die Haut entspannen, sondern auch die Seele. Die Kombination aus Massage und Heilstein verspricht eine unglaubliche Wirkung auf die Haut, soll einen ultimativen Glow zaubern und ein Anti-Aging-Helfer sein. Das hat uns bereits beim beliebten Jade-Roller überzeugt. Sein kleiner Bruder, der Gua Sha Stein, soll nun ebenfalls in unsere Hautpflege-Routine einziehen.

Was ist Gua Sha?

Hinter dem Begriff Gua Sha steckt eine jahrtausende alte Tradition aus Südostasien. Bereits zu dieser Zeit wussten die Chinesen und Vietnamesen die Heilkräfte bestimmter Edelsteine zu schätzen und setzen sie in der traditionellen chinesischen Medizin ein. Die chinesische Gua Sha Massage ist eine tief verwurzelte Tradition und eine uralte Heilmethode, die bis heute angewandt wird. Dabei wird die Haut durch das Schaben mit Heilsteinen bearbeitet. Daher rührt übrigens auch der Name: Gua wird gerne übersetzt mit "schaben" und Sha mit "rötlich erhabene Hautausschläge", die klassischerweise bei der Technik entstehen. Die eingesetzten Edelsteine sollen den Körper in seine natürliche Balance zurückbringen und Energien leiten. In seiner modernsten Form ist Gua Sha, ausgesprochen übrigens: "Quascha", nun sogar in die Beauty-Welt eingezogen und inzwischen fester Bestandteil der Routine vieler Profis. Dabei wird vor allem das Gua Sha Facial mit einem Heilstein aus Jade oder Rosenquarz gehyped.

Wie funktioniert Gua Sha?

In der Chinesischen Medizin glaubt man an die Heilkräfte von Edelsteinen. Genauer gesagt, dass diese Steine aufgrund ihrer Kristallstruktur und Farbe bestimmte Energien leiten und Schwingungen abgeben. So sollen Blockaden gelöst, Krankheiten behandelt und die Seele in Einklang gebracht werden. Das klingt jetzt sehr esoterisch und die Wirkung ist von vielen Seiten umstritten, da sie nicht wissenschaftlich belegt ist. Doch unabhängig von den Kräften der Kristalle hat auch die chinesische Massage positive Auswirkungen. So wird bei der Behandlung mit dem Schaber als Massage-Tool mit sanftem Druck über die Haut gestrichen, sodass die Durchblutung gefördert, das Lymphsystem aktiviert und das Immunsystem gestärkt wird. Das Ergebnis: eine straffe, strahlende und gesunde Haut. Klingt ziemlich vielversprechend, oder?

Wie funktioniert die Gua Sha Massage?

Bei der Gua Sha Behandlung wird mit einer Schabetechnik (traditionell auch kerikan oder kerok genannt) die Haut bearbeitet. Dabei wird mit einem abgerundeten Gegenstand über die eingeölte Haut gestrichen. Früher nahm man dafür Porzellanlöffel, Münzen oder ähnliches, heute nutzt man abgerundete Gua Sha Tools. Durch die langsamen Züge über Muskeln und Meridiane entstehen bei der richtigen Anwendung auf dem Körper sogar blaue Flecken. Im Gesicht wird die Prozedur sanfter durchgeführt. Bei der Tiefenmassage wird der Schaber in verschiedenen Richtungen über die eingeölte Gesichtshaut gezogen. Meist von innen nach außen und von oben nach unten über das Kinn, den Kiefer, die Wangen, den Hals und die Stirn.

Was bewirkt Gua Sha?

In der traditionellen chinesischen Medizin soll die Behandlung mit Gua Sha am Körper gegen folgende Leiden helfen:

Erkältung, Fieber, Husten und Atemnot
Muskelverletzungen
Kopfschmerzen
Verdauungsprobleme
Periodenschmerzen
Stress

Im Gesicht kann ein Gua Sha Facial mit dem Beauty-Tool diese positiven Auswirkungen haben:

Anti-Aging
Lifting-Effekt
Durchblutungsförderung
Entspannung der Gesichtsmuskulatur
Detoxing durch Aktivierung des Lymphsystems
Weniger Pickel und Unreinheiten
Bessere Aufnahme von Wirkstoffen
Schnellere Wundheilung

Welcher Gua Sha Stein für was?

Welcher Gua Sha Schaber ist der Beste? Bei der Auswahl deines Heilsteins kannst du dich an den Wirkungen orientieren. Wünscht du dir Stressreduktion, Aktivierung oder Balance? Diese Wirkungen sollen die Steine haben:

Rosenquarz Wirkung: Detox, Liebe und Fruchtbarkeit
Jade Wirkung: Entzündungshemmend und beruhigend
Amethyst Wirkung: Mehr Konzentration und weniger Stress
Aventurin Wirkung: Stresslinderung und Gleichgewicht
Obsidian Wirkung: Positive Energie und Entspannung
 
Zurück
Oben