• Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Küche Gemüsefond?

Habe nicht vorher nach Rezept geschaut und Zwiebel, Sellerie, Karotte und Zuccini nicht angebraten.
Jetzt habe ich Fragen:

Anbraten mit oder ohne Öl/Butterfett?
Eine Stunde ohne Gewürze und nochmal 30 Minuten mit Gewürzen?
Gewürze erst später?

Oder doch Schnellkochtopf? Ein Rezept sagt: Bis härtestes Gemüse gekocht ist. Das wären die Karotten und die sind nach zwei Minuten durch. Will ich das Gemüse auspressen, dann doch eher fünf Minuten?

Was kann ich noch dazu packen bzw. was vom Gemüse?
Vom Kohlrabi die Blätter?
Von den Karotten das Grün?
Statt Kartoffelschale auch eine ganze Kartoffel rein, wenn anderes fehlt?
Kein Kohl? Blumenkohl, Rosenkohl, Weißkohl? Oder doch das Grün, den Strunk?

Wenn das mit dem Schnellkochtopf passt, wäre ich in 15 Minuten fertig, das würde alles ändern, denn das geht quasi immer.
 

Der Fond lässt sich ganz einfach in wenigen Schritten zubereiten:
  1. Zwiebel- und Knoblauchschalen oder -reste in einer beschichteten Bratpfanne ohne Fett kurz andünsten. Sie tragen später zu einem guten Aroma bei.
  2. Die übrigen Rüstabfälle kurz mitdünsten.
  3. Anschliessend alle Rüstabfälle in einen Dampfkochtopf geben und mit Wasser füllen, bis sie vollständig bedeckt sind.
  4. Mit frischen oder getrockneten Kräutern nach Wahl ergänzen und mit Pfeffer würzen. Tipp: Kräuter zerkleinern, damit sich das Aroma besser entfalten kann.
  5. Im Dampfkochtopf so lange kochen, bis das dickste Gemüsestück gar ist.
  6. Brühe absieben und die Nahrungsmittelreste in einem Geschirrtuch gut auswringen.
  7. Salz zur Brühe beigeben.
  8. Den Sud nochmals kurz aufkochen und in sterile Einmachgläser abfüllen. Falls die Brühe noch zu wenig klar ist, kann sie ein zweites Mal abgesiebt werden. Der Gemüsefond lässt sich im Kühlschrank etwa zwei Wochen aufbewahren, im Gefrierfach bis zu drei Monate.
 
Ich kopiere Dir nachher Texte einer nicht mehr existierenden Webseite von 2012 hierher, die Experimente und Ergebnisse zum Thema Fonds beschreiben.
 
Gemüsefond: Hierfür lassen sich folgende Gemüse gut verwenden. Gemüsezwiebeln, Knoblauch, Karotten, Knollensellerie, Lauch, aber auch Weißkohl, Tomaten und Champignons. Die Gemüse in 2 cm große Würfel geschnitten in Olivenöl ohne zu bräunen andünsten. Mit Wasser auffüllen und Lorbeerblätter und Nelkennagel zufügen. Zwei Stunden kochen und dabei die Flüssigkeitsmenge um 1/3 reduzieren. Angedrückte Pfefferkörner erst 10 Minuten vor Ende der Kochzeit zum Würzen zufügen. Den Fond durch ein feines Sieb passieren und die Gemüse gut auspressen. … Kein Salz wegen weiterer Reduktion.
 
Geht hier doch eher um Fleisch- und Fischfonds. Das Kapitel Gemüse ist recht spannend wie der Rest auch:

 
Fond kann man auch wunderbar in einer EisWürfelform/ -Beutel einfrieren. Hierbei kann der Fon natürlich im Vorfeld auch sehr stark reduziert werden, dann hat man eine Art Fondextrakt. Ist sehr gut, wenn man nur mal eine kleine Menge beim kochen benötigt und lässt sich dann gut dosieren.
 
Zurück
Oben