• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Frage, wie bitte "Holland"

S

Shypersian

Warum heisst dieser Rubrik eigentlich
Massage in Holland statt
Massage in den Niederlanden - weil die Forenbezeichnung auf dem Telefon sowieso schon viel zu lange ist.


Das ist ja das gleiche als Deutschland an zu deuten mit Niedersachsen.

Shy
 
Wir benutzen Niederlande und Holland hier synonym.

Die Niederlande bestehen aus insgesamt 12 Provinzen, aber viele Menschen verwenden den Begriff Holland, wenn Sie eigentlich die Niederlande meinen. Holland besteht aus den beiden Provinzen Noord- und Zuid-Holland. ... Der Begriff Holland wird häufig verwendet, wenn eigentlich die Niederlande gemeint sind.
 
Da muß ich Deutsch absulut zustimmen.
Es ist weder böse noch diskriminierend gemeint.
Ich wurde in der wunderschönen Stadt Münster geboren, wo auch die Niederlande geboren wurden!
Wir mögen die Niederländer, aber aus alter Gewohnheit sagen viele von uns Holländer.
In der alten Stadtbücherei der Stadt Münster befindet sich heute das Haus der Niederlande, nur etwa 500 Meter vom Friedenssaal der Stadt Münster entfernt. Dort wurde im Rathaus 24.10.1648 der Westfälische Frieden geschlossen.
Die niederländischen Deligierten wohnten während der Friedensverhandlungen im Krameramtshaus der Stadt Münster. Dort wurde auch am 30.1.1648 der spanisch-niederländische Vertrag unterzeichnet; die Unabhängogkeit der Niederlande von Spanien.
 
Es ist auch ne Discusion um die Geschlossene Zeit ein bischen lebhafter zu machen

Es ist weder böse noch diskriminierend gemeint. ... Wir mögen die Niederländer, aber aus alter Gewohnheit sagen viele von uns Holländer.

Das es nicht boese gemeint ist, ist ja Klar! Ich fahre gerne nach Deutschland und fuehle mich da Wohl.
Aus alter Gewohnheit darf ich - wie es meine Zeitgenossen sogar gelehrnt ist in die Schule - immer noch reden von West und Ost-Deutscher? :asshat:

Shy
 
Ist schon o.k.
Ich habe in den letzten Monaten auch über viele Themen geschrieben, die mit Massage direkt nichts zu tun haben. Es ist wichtig, glaube ich, das Forum mit vielen verschiedenen Themen interessant zu gestalten.
Wenn die Massagesalons wieder geöffnet haben, werden die Berichte hauptsächlich wieder von Massage handeln.
Oder sind die Kollegen mitlerweile so entwöhnt, daß Massage kein Thema mehr ist?
 
Oder sind die "Kollegen" mitlerweile so entwöhnt, daß "Massage" kein Thema mehr ist?
Gibt es das - Entwöhnung.
Ohne Scherz- gut dass es im Forum erlaubt ist auch andere Themen zu besprechen. Trotzdem gibt es auch noch reichlich mit Massagen verwandte Themen , bei denen es um die Eigenschaften der Masseurin geht. So haben wir dank Massageforum trotz Coronazeit ein wenig Ablenkung
 
Ost-, Süd-, Nord- und Westdeutsche, Dunkeldeutsche, Kartoffeldeutsche, Russlanddeutsche und alle anderen Deutschen werden es Dir sicherlich nachsehen, wenn Du sie benennst. Und wenn nicht, sollen sie einen #Aufschrei starten, was hier trotzdem nichts ändern wird.

Holland bleibe Holland und Holländer bleiben Holländer, sowieso wenn man möglichst kurze Überschriften haben will. Und natürlich steht das jedem frei statt Holland von den Niederlanden zu sprechen.

Forderungen nach einer politisch korrekten Sprache führen übrigens im nächsten Schritt dazu, dass man „politisch korrekt“ auch nicht mehr berichtet, wo man gestern seinen Drachen hat steigen lassen. Und führt man den Gedanken im Sinne der Volksverdummer weiter, dann gibt es auch bald kein Drachensteigen mehr, wenn auch das demnächst „politisch nicht mehr korrekt“ ist.
 
Ich persönlich konnte Zigeunerschnitzel ja nie leiden, das lag aber wohl daran, dass die Soße regelmäßig mit diesen scheußlichen süssen Paprikastreifen aus dem Glas gemacht wurden. Da ich ein Verfechter der MS-Theorie bin, habe ich das nur ganz selten zum Test angerührt. Paprikaschnitzel - gibt es das? - also Schnitzel mit frischem Paprika in der Soße fand ich dagegen gut. Mohrenköpfe mochte ich als Kind auch, die letzten Dickmanns dann eher weniger, waren mir zu süss. Apropos Neger und Mohren - hat man die schwarzen Helfer vom Weihnachtsmann in Holland mittlerweile abgeschafft? Aristocats, das Dschungelbuch und andere werden neuerdings von Disney nicht mehr für Kinder angeboten. Disney ist der Konzern, der überall Milliarden macht auf der Welt, aber möglichst null Steuern bezahlt von denen Deutschland, Holland und andere Länder dann Schulen, Schulbücher, Kinderspielplätze usw. bauen könnten, soweit man es nicht für Krieg und Gendermüll ausgibt. Stattdessen schützt uns Disney vor Stereotypen. Weil das andere Konzerne auch so machen, müssen wir auch mitten in der Pandemie weiter Krankenhäuser dicht machen, alternativ dort Neubürger unterbringen für die dann doch wieder Geld da ist, was wir angeblich für Krankenhäuser nicht haben. Immerhin helfen diese und andere Maßnahmen, dass normale Menschen früher sterben und das ist gut für die Umwelt. Ich bin mal gespannt wie weit es die neuen Sekten schaffen werden, vielleicht gibt es ja bald Massenselbstötungen bei den jungen GRÜNEN und den Nachwuchskadern der SPD, dumm dann nur, wenn die eigenen Kinder dabei sind. So, hatte ich jetzt Lust zu.
 
@ Shy: Fühlst Du Dich beleidigt, wenn Du als Holländer bezeichnet wirst?

Ich kenne 2 Jungs, die sind da sehr beleidigt, die sagten, dass sie Limburger seien, keine Holländer!
 
@ Shy: Fühlst Du Dich beleidigt, wenn Du als Holländer bezeichnet wirst?

Nein, natuerlich nicht! Bitte keine Aufregung.
(Ich hoffe das war von Anfang an Klar. Wenn nicht, sorry, aber Deutsch ist wie ihr sehen und lesen koennt nicht meine Muttersprache. Vielleicht habe ich nicht die richtige Worte gewaehlt)

Meine "wie bitte" war nuer eingegeben von leichtes erstaunen. Erstaunen uber das das Forum-Management feste Strukturen / Forum Hygiene predigt. Und das ist gut so. Aber mein Anfangsbericht ueber die Provinz Groningen wird geaendert in Groningen (das ist ne Stad) unter die Forum Titel Holland (das ist wiederum kein Land sondern 2 Provinzen).

Mehr nicht, meinetwegen kann beendet werden.

Shy
 
Engländer sind Engländer oder Inselaffen. Briten waren mal alle auf der Insel gezwungenermaßen. Da gibt es ja eine böse Historie. Und spätestens seit Gabaldon hassen wir die Engländer und wünschen den Schotten Freiheit. Umgekehrt sind Iren so dumm, dass sie sich gegenseitig abschlachten, die brauchen eine Besatzungsmacht, die darf man nicht alleine lassen. Dumm nur, dass man sie schon wieder spaltet in EU und nicht EU.
 
Viele, die Holland als Synonym für die Niederlande benutzen, wissen gar nicht, dass Holland nicht gleich die Niederlande ist. Und viele nutzen England und Großbritannien, meinen das gleiche, wissen aber, dass es nicht das gleiche ist.

So lange aus dem Kontext klar ist, was gemeint ist, ist es doch OK. Die meisten nutzen solche "falschen Begriffe" ja nicht bösartig.
 
Lustiger Ansatz. Dass jemand mit England auch Irland, Wales, Schottland meinen könnte, ist mir ein befremdlicher Gedanke. Holland wiederum nutze ich regelmäßig für Holland eben. :)
 
Das Nordirland, Wales und Schottland nicht zu England gehören, wird uns ja regelmäßig in Vorrundenspielen zur Fußballeuropameisterschaften deutlich bei der Teilnahme mit eigenen Mannschaften.
Ansonsten benutzen in Geographie nicht so bewanderte Zeitgenossen gerne das Wort England auch für Nordirland, Wales und Schottland. So auch ich, wenn ich den Grenzverlauf für einen bestimmten Ort auf der Insel nicht kenne.
 
Hauptsache, du sagst keinem Schotten, dass er ja aus England kommt! 😁🙈

Schreien die bei uns so beliebten holländischen Fussballfans bei Länderspielen nicht selbst "Holland, Holland", oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
Freunde von mir hatten einmal einen schottischen Verwandten zu Besuch, welcher Berufssoldet in der Britischen Armee war. Er war sehr, sehr stolz ein Schotte zu sein und ich habe ihn nie lachen gesehen.
Wir unterhielten uns angeregt in englischer Sprache; auch über seine weltweiten Einsätze als Soldat. Unbedacht habe ich einmal von der englischen Armee und nicht von der britischen Armee gesprochen. Da ging er aber hoch wie ein HB-Männchen und pochte darauf, daß er in der britischen Armee tätig sei.
Ich entschuldigte mich bei ihm, als ich merkte, das er keinen Spass verstand. Anschließend sagte ich ihm noch, das viele Menschen bei uns zu der britischen Insel oft aus Unkenntnis England sagen. Auch das obige Beispiel mit Holland und den Niederlanden habe ich angesprochen.
 
Zurück
Oben