Die beste Massage, die ich je hatte

Die beste Massage, die ich je hatte

Diese Aussage liest man immer wieder, und man freut sich auch total mit dem Schreiber, dass er eine tolle Zeit hatte. Aber was genau sagt uns das für einen eigenen Besuch?

Martin ist 47 und war als Außendienstleister 25 Jahre lang im ganzen Land unterwegs, er hat grob geschätzt 500 Massagen besucht und 3000 Massagen erhalten, und er weiß ganz genau, was eine tolle Massage.

Josef ist auch 47, war aber erst bei zwei Massagen in seinem Leben. Eine war 1990, die andere vorgestern. Er war so begeistert von der letzten Massage, dass er schreibt: Das war die beste Massage meines Lebens! Mit Abstand die beste!

Es sagt einfach nur aus "Es war bis jetzt die beste", morgen kann es ganz anders aussehen, dann war es auf einmal eine der schlechtesten. Wir lernen glücklicherweise jeden Tag dazu, außerdem verändert sich unsere Wahrnehmung.

Ähnlich wie Aussagen "kann ich jedem empfehlen" ist dies rein subjektiv.

Aufgrund einer Empfehlung ein Besuch zu starten kann immer in einer Enttäuschung enden. Wer kein Risiko eingehen will, sollte auf weitere Berichte warten. Es hilft auch andere Berichte des Users zu lesen, vielleicht gibt es Berichte über Masseurinnen die man selbst bereits besucht hat und kann daher etwas vergleichen.

Immer wenn ich zu einer neuen Masseurin gegangen bin, habe ich erstmal nichts spektakuläres erwartet, somit hielt sich die Enttäuschung in Grenzen oder man wurde positiv überrascht. Auch hier besteht dann die Gefahr positiver zu schreiben als es eigentlich war.

Aus persönlichen Erfahrungen gesehen, werden die Massagen besser wenn man sich länger kennt. Der Reiz des neuen ist zwar verschwunden und jeder muss entscheiden, was er nun sucht. Vielen geht es vielleicht nur um den Reiz des neuen..

Man kann ja nachsehen, wie viele Berichte der jeweilige Forumskollege schon geschrieben hat, und es entsprechend einordnen. Trotzdem sollte man es immer relativieren. Derjenige, der erst zwei Massagen hatte, kann die beiden vielleicht gut beurteilen, aber eben nur seine. Einen gewissen Überblick, was so an/bei Massagen geboten wird, hat er dann wohl eher nicht. Derjenige, der ganz viele Berichte geschrieben hat, wird sich nicht wirklich an alle erinnern und schon gar nicht in der Lage sein, sie alle vergleichen zu können.
Man sollte die Aussage also in jedem Fall nicht wörtlich nehmen, sie als ein großes Lob zu verstehen, ist aber sicher nicht verkehrt.

Ich gehe zur Massage, um muskuläre Verhärtungen und fasziale Verklebungen zu lösen, meine Durchblutung zu fördern und Körper und Nervensystem zu entspannen, so ganz nach Lehrbuch. Es sollte also egal sein, wer das macht, wenn es gut gemacht wird.

Komischerweise bleibe ich trotzdem selten länger bei derselben Masseurin, auch dann nicht, wenn sie die vermeintlich beste ist, die ich je hatte.

Irgendwas nervt mich wohl immer, vor allem dann wenn die Abläufe komplett gleich sind, was mich komischerweise nach dem dritten, vierten, fünften Mal massiv stört. Muss der Schmerz unerwartet kommen? Darf man den Weg der Pein nicht zu genau kennen, weil einem dann die Lust flöten geht, liegen zu bleiben?

Immer wieder wen neues auszuprobieren, hat seine Tücken bis hin zu Menschen, die einem auf der Wirbelsäule herumdrücken, was ich immer sofort und hoffentlich nie zu spät unterbinde. Die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden, der noch besser ist, ist sehr gering, die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden, der schlecht ist, deutlich größer. Und trotzdem bleibe ich nicht.

Und weil mich das alles schon seit Wochen nervt, mache ich jetzt was anderes, das nennt sich Yoga.
Und wenn ich das jeden Tag willenlos durchziehe, fühle ich mich jung, fit und gesund bzw. jünger, fitter und gesünder als nach der besten Massage. Aber ich schweife ab.

Deshalb gehe ich auch zur Thai-Masssge. Die wird ja auch zuweilen als "Yoga für Faule" bezeichnet. Und so falsch ist das nicht.

Natürlich ist jede Massage subjektiv. Und wenn man immer bei der gleichen Masseurin ist, kann man an einem Tag die beste Massage seines Lebens bekommen und beim nächsten Mal eine nicht so dolle, wenn die Dame, so wie jeder vom uns, mal nen schlechten Tag hat.
Daher macht es schon Sinn, sich viele Bewertungen eines Studios zu Gemüte zu führen, dann kann man eher einschätzen, ob man dort adäquat behandelt wird oder der Laden nichts taugt. Ein Sonnentag macht halt noch keinen Sommer.

Die besten Massagen, die ich je hatte, waren keine Wellnessmassagen.
Massagen, welche mir Linderung bei starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen durch Bandscheibenprobleme oder Schmerzen durch meinen Ischiasnerv gebracht haben, die waren sicherlich die besten Massagen.

Zurück
Oben