• Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Das Thema mit dem Tip

Weil ich Das Thema gerade mal wieder hatte, ich gebe Trinkgeld wenn:
1. der Preis der gebotenen Leistung deutlich unter dem liegt was es mir wert ist
2. die Leistung herausragend war
3. mir ansonsten aus irgendeinem Grund danach ist
4. sich aufrunden anbietet

Ich hasse Trinkgeld-Bettler, was im Dienstleistungssektor durchaus vorkommt. Ein Essenslieferant hat sich nicht nur um sein Trinkgeld (eh schon um 50% reduziert) gebracht, was ich schon bereit liegen hatte, nein ne Standpauke durfte er sich auch noch anhören. Trinkgeld als Standard lehne ich ab, wenn dann noch jemand fordert werd ich ggfs. sogar pampig. Pauschalen wie 10% finde ich falsch (Ausnahme USA und einige andere Länder, in denen es wirklich üblich ist, Deutschland gehört NICHT dazu, auch wenn es gerne von manchen so hingestellt wird). Trinkgeld sehe ich als besondere Belohnung, das ausbleiben von Trinkgeld sollte nicht als negativ/Strafe gesehen werden. Umgekehrt verhandle ich normalerweise aber auch selten bis nie irgendwelche Preise. Trinkgeld ist hier kein fester Entlohnungsbestandteil. Wenn jemand einen Preis für etwas aufruft, dann möchte die Person genau das haben, findet sich die Person damit nicht fair entlohnt ist das ein Problem dieser Person und die sollte es gleich richtig kalkulieren. Muss ich ja schließlich auch machen.

Kommt mir auch nicht mit Asiaten und Kultur und Trinkgeld, weder in China noch in Thailand sind Trinkgeld allgemein üblich. In den meisten Fällen haben dort meiner Erfahrung nach 10% Trinkgeldrechner einen noch schlechteren Ruf als Leute die gleich gar keines geben. Die Anzahl der zu versorgenden Kinder sind mir egal, die hab ich nicht gemacht. Finde übrigens so Sachen wie von @Smart50 cool, wenn einem was an den Damen liegt ist praktische Lebenshilfe ggfs. 10 mal mehr wert, besonders wenn es ihm auch noch Spaß macht. Läden in denen ich das Gefühl habe, dass die Arbeitsbedingungen nicht zu den ortsüblichen Einnahmen der Angestellten passen meide ich oder es gilt Trinkgeld gemäß Grund No1.

Ich erwarte solide Leistung, dafür zahle ich die geforderte solide Vergütung. Wer Trinkgeld will muss schon drauflegen. Sollte ein "Extra" in Anspruch genommen werden so wurde das "Extra" auch ebenfalls mit einem Preisschild versehen. Ich versuche immer ein angenehmer Kunde zu sein, im Gegenzug erwarte ich angenehme Dienstleister. Ist die Leistung zu schlecht gehe ich nicht mehr hin, bei besser als üblich steigt das Ranking im Wettbewerb. Lob kann auch ohne Geld zum Ausdruck gebracht werden und wenn sollte die Relation gewahrt bleiben, find ich. Mag mich die Dienstleisterin nicht werd ich es umgekehrt wohl auch merken.

Grund No3 kann unter Umständen abstruse Züge annehmen, wenn mir in der richtigen Stimmung zum richtigen Zeitpunkt jemand über den Weg läuft gibt es durchaus auch mal ein "Es geht mir gut, darf ich Dir auch was Gutes tun", am liebsten mit einer Zielrichtung. Sachgeschenke können auch vorkommen, sind bei mir dann aber wahlweise egoistisch geprägt oder individuell auf die Person abgestimmt, dass dann aber eher nicht wenn man quasi Laufkundschaft ist.

Was Ihr macht ist gänzlich euch überlassen und umgekehrt meine Sicht mir. Das ganze als geiz ab zu stempeln ... hmm ... ich stempel auch keinen als doof, verblendet oder Preistreiber ab. Ich gehe davon aus, dass er sich so einfach wohler fühlt. Btw. erst den Preis drücken um danach Trinkgeld zu geben hab ich noch nie verstanden, höre aber immer wieder davon. So Sachen wie 30€ is mir zu teuer, ich geb dir 20€ und wenn richtig gut 30€ sind nichts was mir Spaß macht bei Dienstleistungen wie im Rahmen des Forums.

Kuschelsessions wie hier beschrieben ... naja warum nicht, wenn das im Angebot ist und der Kunde es möchte, so lange der Kunde bekommt was ihm Freude bereitet und die Anbieterin damit fein ist, wo ist das Problem? Körperliche Nähe wird viel häufiger der Grund sein, als viele das zugeben wollen. Auch nichts, wie ich finde, für das man sich schämen müsste. Gibt viele Gründe für Einsamkeit, ist doch toll wenn man was dagegen tun kann.
 
Normalerweise gebe ich keinen extra Tip, dafür sind die Preise doch recht ordentlich bemessen.
Allerdings gibt es manchmal Momente, wo die Stunde so berührend war, dass ich dann doch mal das Bedürfnis habe mich mit einem kleinen Schein dafür zu bedanken. Einfach weil es was Besonderes war.
 
Zurück
Oben