Stausee schreibt u.a. -
Ich fragte mal eine DL warum sie aus China geflüchtet ist, also ich wollte den Grund wissen. Antwort: um Geld zu verdienen. Das dürfte das Ausländeramt so nicht hören.
- Der überwiegende Teil der Chinesinnen ist verständlicher Weise bei uns, um möglichst viel Geld zu verdienen. Sie benötigen es für die Ausbildung ihres Sohnes, der ja später im Alter für sie zu sorgen hat. Oder für die Hochzeit des Sohnes, die in China ein kleines Vermögen kostet. In der Regel muss der Bräutigam eine Wohnung, ein Auto und einen gut bezahlten Job haben. Dafür nehmen die Mütter die jahrelange Trennung von der Familie in Kauf und leben und arbeiten oft unter für uns menschenunwürdigen Bedingungen. - Andere haben kranke Eltern, die das Geld dringend benötigen. Oder irgend jemand anderes aus der Familie braucht dringend Unterstützung. ( Wobei Familie nicht Ehemann, Kinder und Eltern sind, wie bei uns. Dazu kommen Verwandte 2. und 3. Grades dazu. ) - Wenn sie nicht in der Lage sind, die gewünschte oder geforderte Unterstützung verdienen zu können, haben sie auch ihr Gesicht verloren.
- Es gibt auch einige Chinesinnen, die möchten gerne einen deutschen Mann heiraten um so ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Deutschland zu erhalten. ( Ich denke, ich bin nicht der erste Besucher eines Massagesalons, der schon einen Heiratsantrag erhalten hat. )
- Und es gibt sicher noch viele andere Gründe......