• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

China Chinesisches Chan Mi Qi Gong

Deutsch

Massagekenner
Kenner

Chinesisches Chan Mi Qi Gong: Das ganze Buch by Liu Han Wen

Deutsch | ISBN: 3945430887 | 512 pages | PDF | 24-02-2020 | 20.68 MB
Seit langem wird das „Chinesische Chan Mi Qi Gong“ auch außerhalb Chinas praktiziert und wird auch hierzulande von zahlreichen Chan Mi Qi Gong LehrerInnen weitergegeben. Die vielen Übungen sind aus dem „Zen- (Chinesisch: Chan)“ und dem „Vajrayana- (Chinesisch: Mi)“ Buddhismus hervorgegangen. Sie wurden von Liu Han Wen (1921 – 2004) in einem halben Jahrhundert gesammelter Erfahrung zu einem Handbuch zusammengetragen.

Nach und nach entstand das komplexe System des Chan Mi Qi Gong mit seinen weit verzweigten Übungen, klar gegliedert in ein mehrteiliges Lehrgebäude, das hier als „das ganze Buch (Quan Shu ? / ?)“ vorliegt, auch wenn eine Vollständigkeit der Lehre nicht darstellbar ist. Bisher existierten in deutscher Sprache die Basis-Übungen und einzelne Kapitel in loser Folge, übersetzt von Ursula Stummvoll.

Aus der in China von Liu Han Wen herausgegebenen Erstauflage (1988) und der von Liu Ming, dem Sohn des Großmeisters, zusammengestellten Neuauflage (2014) wurden die 22 Kapitel für dieses Buch zusammengetragen, abgeglichen, ergänzt, neu übersetzt und in eine kohärente Struktur gebracht. Die chinesischen Schriftzeichen und Lautumschriften für die Übungen wurden durchwegs in Kurzform und Langform beibehalten, damit Lehrende und Lernende die Möglichkeit für weitere Übersetzungen und Interpretationen haben, auch um die chinesische Herkunft wertzuschätzen. Diese in ihrer Gesamtheit erstmals in deutscher Sprache zugänglich gemachte Methode des Chan Mi Qi Gong bildet eine Grundlage für weiteres Üben und Forschen. Das Buch will dazu beitragen, den Prozess des Lernens im Dialog mit dem hier ausgebreiteten Kosmos zu vertiefen.
 
Mangels noch wichtigerer und noch spannenderer Beschäftigungen könnte man ja gemeinsam ein Buch lesen und womöglich dann einen Online-Event daraus machen. Erst kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass sowas jetzt schick ist und sich z.B. Frauen zu gemeinsamem Bluten online verabreden. Ob das jetzt in Richtung Realsatire geht? Ja, klar. Aber das Buch leihe ich mir tatsächlich gleich aus und dann schaue ich mal was es mir zu geben hat.
 
Zurück
Oben