• Reiseberichte, Nachrichten, Zeitgeschehen

    und landestypische Themen u.ä. sind hier ausdrücklich gerne gesehen.
  • Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

China Chinesisch lernen

Ich lese gerade ein Buch über die chinesische Massage und habe folgende Begriffe entdeckt:

Pressen – An,
Schieben – Tui,
Greifen – Na,
Kneifen – Nie,
Reiben – Mo,
Rollen – Gun,
Kneten – Rou,
Vibrieren – Yizhi chan,
Klatschen – Pai,
Klopfen – Ji,
Rotieren – Yao,
Dehnen – Bashen
Schütteln – Dou,
Ziehen – Pan
 
Das aktuelle Buch ist leider voll mit Infos zu den Energiebahnen und vielem, was ich gar nicht wissen will. Spannender ist diese Einteilung:

> Lokal werden Ashi-Punkte (druckdolente Punkte) oder Körperareale behandelt, die nicht im direkten Kontakt zum Meridiansystem stehen, es handelt sich meist um eine symptombezogene Behandlung. Aus westlicher Sicht wird durch diese Reize beispielsweise die Ausschüttung von Endorphinen bewirkt, was zu einer Linderung oder Stillung von Schmerzen führt.

> Reflektorisch wird an Akupunkturpunkten oder auf dem Meridiansystem behandelt, um im Sinne einer Fernpunktbehandlung innere Organe zu beeinflussen und eine ganzheitliche Wirkung im Körper zu erzielen. Aus westlicher Sicht werden der Sympathikus und der Parasympatikus aktiviert, um die inneren Organe zu beeinflussen.

> Die Behandlung mit Tuina beinhaltet aber auch Techniken der direkten Manipulation der Wirbelsäule und der Gelenke, ähnlich denen, die in der Chirotherapie angewandt werden.

Eins und drei habe ich regelmäßig, und nun ein Gesprächsthema für die nächste Massage bei der ich mal anfragen werde inwieweit Madame sich mit den Energiebahnen auskennt.
 
Was es alles gibt. Gefunden auf der Suche nach Infos zu D4.


Der Akupunkturpunkt befindet sich auf der Daumenseite des Zeigefingers, in der Höhe der Mitte des Mittelhandknochens.

 
Chinesisch lernen wollte ich auch schon einmal; allerdings nur für eine mündliche Kommunikation.
Chinesisch für die Reise war der Name eines Kurses bei der Volkshochschule, zu welchem ich mich zielstrebig angemeldet habe. Die Kursleiterin, eine nette Chinesin aus Taiwan begrüßte uns mit Ni hao und dann ging es auch schon an die ersten Ausspracheübungen. Wie fast bei allen Anfängerkursen und Büchern mit ma - Mutter, ma - Hanf, ma - Pferd und ma - schimpfen.
Um es kurz zu machen, ich habe es nicht gebacken gekriegt. Nach der zweiten Unterrichtsstunde habe ich mich bei der Kursleiterin abgemeldet und den anderen Kursteilnehmern viel Erfolg gewünscht.
 
VHS ist sicher nicht der richtige Ort, Chinesisch zu lernen. Dann schon besser online, wobei ich auf youtube "New Practical Chinese Reader" gut und auch sehr unterhaltsam finde.

@Smart50 es scheint, dass du einige Chinesen und Chinesinnen näher kennst - bring denen doch was Deutsch bei und die dir ein wenig Chinesisch!
 
Ich habe schon mehreren Chinesinnen etwas von unserer deutschen Spache beigebracht und es wurde auch von verschiedenen Damen versucht, mich mit der chinesischen Sprache vertraut zu machen.
Aber außer wo ai ni, gan bei und ni hao habe ich leider nichts behalten. :cry:
 
@ Dobe - Wie so oft, muß ich dir wieder einmal zustimmen; es lag sicherlich an den Chinesinnen.
Aber sicherlich aus einem anderen, als von dir angenommenen Grund. Da mir das Lernen der chinesischen Sprache sehr viel Probleme bereitete und sich als sehr, sehr zeitaufwendig darstellte, habe ich aufgegeben. Mir war es wichtiger, mich während meiner kostbaren und sicherlich begrenzten Lebenszeit mit den liebenswerten Chinesinnen zu vergnügen, als deren Sprache zu lernen.
 
Wer sich die chinesische Sprache selber beibringen möchte, kann es mit dem Buch - Chinesisch für Dummies - versuchen.
Neben der Betonung und der Grammatik lernt man Redewendungen und Begriffe, mit denen man Alltagsssituationen meistern kann.
Mit Geschäftspartnern verhandeln, nach dem Weg fragen, auf Chinesisch im Restaurant bestellen und mehr. Nebenbei lernt man viel von der chinesischen Kultur kennen und bekommt Tipps für das Leben in China.
ISBN 978-3-527-70522-1
 
Mit Geschäftspartnern verhandeln... nun ja...

Meiner Meinung nach sollte man sich eine chinesische Privatlehrerin suchen, die sonst an der VHS, im Konfuziusinstitut, an der Uni o.ä. unterrichtet. Dies ist im übrigen günstiger als eine Massage ohne Extras!

Oder aber, wie ich schon mal schrieb, sich konzentriert und immer wieder die Youtube Videos von "New Practical Chinese Reader" reinziehen und begleitend dazu das Lehrbuch "Das Neue Praktische Chinesisch" ISBN 978-3-905816-00-6 durchackern.

Ist zudem sehr unterhaltsam, auch weil man auch hier so einiges über die Chinesische Kultur, Land und Leute erfährt.
 
@ Dobe - Mit Geschäftspartnern verhandeln... nun ja...
Diesen Satz, der auf der Umschlagseite des Buches steht, habe ich natürlich auch nicht ernst genommen!
Aber wenn ich zum Bäcker gehe, um ein Brötchenn zu kaufen, mache ich doch großzügig gesehen, auch ein Geschäft mit ihm. Vielleicht ist ja so ein Geschäft oder Geschäftspartner gemeint. ;)
 
Zurück
Oben