• Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Küche Brotbacken - Toast

Admin

Administrator
Die nächsten 25 Kilo Mehl sind schon seit zwei, drei Wochen bestellt, mal sehen, ob sie geliefert werden. In den letzten Monaten gab es wieder nur Brot vom Bäcker, evtl. wird es Zeit wieder zu üben. Wer von Euch backt Toast? Evtl. per Salz-Hefe-Verfahren? Bei welcher Temperatur gehen a) Hefe b) nachher der Brotteig? Der Geschmack kann über die Temperatur und evtl. die Zeit in der Gärbox deutlich verändert werden. Perfekt vom Geschmack und wie beim Bäcker war noch keines von dutzenden von Broten. Porung, Kruste, Volumen sind schon länger optimal.
 
Im deutschsprachigen Raum ist die Bähschnitte (von bähen: leicht rösten)[6] bereits im Mittelalter bekannt.[7] In Deutschland gibt es das typische helle Toastbrot erst seit den 1950er-Jahren. Toaster gab es zwar bereits seit etwa 1910, „Brotröster“ genannt, sie wurden aber für das übliche Graubrot verwendet. „Mit Hilfe einer Vermarktungsorganisation amerikanischer Weizenproduzenten und deutscher Toastgerätehersteller wurde Toast als gehobene und ‚praktische‘ Brotmahlzeit nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland mit einem hohen Werbeaufwand populär gemacht.“[8] 1963 wurde von Bäckereien eine Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Toastbrotverzehrs gegründet, die die Marke Golden Toast auf den Markt brachte. Seit den 1980er-Jahren gibt es in Deutschland auch dunkleren Vollkorntoast.[9] Zur Popularität des Toasts als Imbiss trug wesentlich die Erfindung des Toast Hawaii durch den Fernsehkoch Clemens Wilmenrod Mitte der 1950er-Jahre bei.
 
Zurück
Oben