• Angebot bei Thaihe in Düsseldorf

    45 Minuten 40 Euro Zum Thema

Chat Beliebte, unbeliebte Themen während Massage

Bin jetzt dabei hängengeblieben, was die Vernetzung betrifft der Damen.
Gut, dass ich während der Massage kaum rede und wenn, dann betrifft es nur den Service.

Viel reden ist ohnehin nicht möglich, da die Sprachbarriere einfach zu groß ist.
Sie reden fast kein deutsch und ich absolut kein chinesisch.

Selbst manche Absprachen des Services gestalten sich als schwierig.

Und hier erfährt man, dass hier einige recht viel plaudern. :D
 
Mit meiner Stamm-DL, die ich etwa 1-2 mal im Monat aufsuche, habe ich auch schon versucht, etwas ins Gespräch zu kommen. Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, dass sie da eher abblockt, was für mich aber kein Problem ist. Wenn ich frage, wie es der Familie geht, kommt ein kurzes "Alles OK", und sie will nicht mehr dazu sagen. Einmal habe ich mich bei der Begrüßung an einem "Hallo" auf Chinesisch versucht - Nǐ hǎo - aber das wurde von ihr eher neutral zur Kenntnis genommen.

Seitdem belasse ich es bei SmallTalk. Völlig OK für mich, da ich auch kein großer Redner bin.

Daher habe ich meine Probleme, wenn hier paschal von "den Chinesinnen" die Rede ist, die dieses oder jenes gerne hören/mögen usw. Auch chinesische Masseurinnen sind Menschen mit unterschiedlichen Charakteren, und die eine Masseurin ist, was das Private angeht, eher zurückhaltend, während die andere eher offener und redseliger ist - alles ist zu respektieren. Pauschale Aussagen führen leicht zu Klischees und zu "Schubladendenken". Umso besser, dass man sich hier austauschen kann. :)
 
Natürlich hast du recht , nicht alle sind gleich. Aber es gibt viele Dinge die Kulturunterschiede und oft strenge Erziehung eben anders sind als wir es kennen.
Aber diese verschlossene Art kenne ich auch. Viele haben Angst mehr als notwendig privates zu besprechen. Und dann ist es auch noch so, dass viele Chefs mit einem Verbot die privaten Kontakte verhindern wollen. Im krassesten Fall Kunde weg undMasseurin auch.
Und nicht vergessen- viele können kein oder ganz wenig deutsch und das ist Ihnen peinlich
 
Darauf sind wohl schon genug reingefallen- aber es gehört zum Geschäftsmodell. Wieviele schreiben im Forum immer wieder darüber, sie kapieren nicht, dass es der Beruf/ die Arbeit ist und sprechen oft von Freundschaft. Echte Freundschaft mit Chinesen - speziell in Massagestudios ist nicht leicht zu erreichen. Das Misstrauen bei den Mädels ist groß- wahrscheinlich so gelernt.
Eigentlich könnten wir Deutsche was daraus lernen.
 
Die Partnersuche ist aber leider oftmals auch Kalkül. Bei dehnen wo es geklappt hat, sin die Männer meistens wesentlich älter. Zumindest habe ich das bis jetzt nur so über meine Freundin kennengelernt.
 
Das Thema Corona ist fast das einzige worüber sich Deutsche unterhalten, wahrscheinlich auch in einer deutschen Massagepraxis. Bei der China Massage wird praktisch nur bestätigend genickt und nicht viel darüber gesprochen. Ist auch gut so, denn Massage soll ja entspannen . Also besser ein anderes Thema wählen- wenn geht etwas Schönes, also auch nicht das Wetter.
 
Ich unterhalte mich gerne mit den Masseurinnen über deren Familie; gerne über ihre Kinder in China, für deren Ausbildung sie ja hauptsächlich hier arbeiten. Jede Mutter kann sich für dieses Thema begeistern.
Natürlich interessiert mich auch ihr Herkunft und ihre Heimat. Meistens habe ich eine Landkarte von China in meiner Jacke; da lasse ich mir ihren Wohnort zeigen. Dann erfahre ich oft, wo sie wirklich herkommen. Wenn man nur fragt woher sie kommen, geben sie in der Regel die nächste Millionenstadt oder die Hauptstadt der Provinz an.
Wer Interesse für die Damen zeigt, kann natürlich Pluspunkte sammeln. Wenn man öfter kommt, kochen sie manchmal sogar eine chinesische Spezialität für einen.
Die meist mangelnden Kenntnisse der deutschen Sprache kann ein Translator leider nur bedingt ersetzten.
 
Das habe ich genau so erlebt, oft ist Peking oder Chongquing die Antwort, aber sie kommen oft vom Land. Das mit der Landkarte ist eine super Idee, werde mir heute eine auf DINA 4 ausdrucken und es testen
 
Aus Shanghai oder Umgebung kommen aber nicht die Mütter, die für die Ausbildung ihrer Kinder bei uns arbeiten. Oder dafür arbeiten, das ihre Söhne die Vorraussetzungen für eine Heirat ( Wohnung, Auto, ....) haben.
Einige Damen aus Shanghai und einigen anderen Großstädten haben nicht unbedingt die Absicht, mit ordentlichen Massagen ihr Geld zu verdienen. Aber das ist sicherlich kein beliebtes Thema während der Massage.
 
Mir wurde letzte Woche begeistert vom Besuch des örtlichen Weihnachtsmarktes berichtet und Fotos gezeigt.
Der Glühwein hat gut geschmeckt, so dass die eine Masseurin die andere nach Hause bringen musste. 😂
Ich weiß, wieder das Thema Essen und Trinken, aber mal was anderes als Corona.
Auffällig fand ich, dass immer die Preise genannt wurden. Essen hat X gekostet, Getränk Y...
 
Einige Damen aus Shanghai und einigen anderen Großstädten haben nicht unbedingt die Absicht, mit ordentlichen Massagen ihr Geld zu verdienen. Aber das ist sicherlich kein beliebtes Thema während der Massage
Habe den Eindruck, dass es den Damen peinlich wäre, darüber zu reden. Diskretion wird groß geschrieben
 
Da hat Smart50 schon Recht - Frauen aus Shanghai, Peking, Shenzhen etc. haben es normalerweise nicht nötig, hierher zu kommen um sich in Massagebuden von ihren Landsfrauen ausbeuten zu lassen.
Da sind viele Familien alleine schon durch ihre Immobilien Millionäre.
 
Keine neue Erkenntnis, aber ein Hinweis. Ich wollte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einer Masseurin beginnen. Ich zeigte auf dem Handy die Nachricht über China hinsichtlich 500,000 Chinesen in Quarantäne wegen Corona. Die Reaktion war noch weniger als Null. Mein Eindruck zum wiederholten mal: Sie wollen nichts kritisches über China hören und auf gar keinen Fall etwas über Politik und anderes Unschöne aus der Heimat.
 
Hmmm,
ich überlege gerade, wie würdest Du @Beagle dich fühlen, wenn die Masseurin dir zeigen würde das in Deutschland über 100.000 mit Corona gestorben sind!?
Ich finde Politik, Religion, Wetter sind keine Themen mit denen man eine unbeschwerte Konversation betreiben kann.
Das klappt ja auch nicht am Stammtisch in der Kneipe ohne Gezanke ;)
Ich versuche vielmehr, wenn ich die Masseurinnoch nicht so kenne, über Komplimente ob ihre guten Massage (nur wenn es auch so ist) ins Gespräch zu kommen. Wo hat sie es gelernt, was hat sie hier so erlebt, vllt war sie wie ich auch im Zoo in Münster....etc., sobald man Gemeinsamkeiten Entdeckt erreichst du mit der Dame eine andere Kommunikative Ebene, die oft noch andere Türen öffnet.
 
Ich stimme Beagle vollkommen zu, nur sehr wenige Chinesen, selbst solche die im Ausland leben, wollen über kritische Themen aus Politik und Gesellschaft in Bezug auf China reden. Die wenigsten konsumieren Nachrichten die nicht aus chinesischer Hand stammen. Das ihnen einfach zugängliche Internet ist ja fast komplett von der Partei gesteuert. Ich dachte vor kurzem mal mit einer Masseurin, die lange in Hong Kong gelebt hatte und hervorragend englisch sprach, über die Situation in Hong Kong zu reden. Sie ist Festlandchinesin und scheinbar schon weit rumgekommen aber ihre Meinung war klar, die Demonstranten die 2019 auf die Straße gingen sind Terroristen!
Zu den wenigen mit denen ich über alles sprechen kann ist ein Freund von mir, auch Festlandchinese welcher die Demokratiebewegung in den Achtzigern als Student miterlebt hatte. Dieser ist sehr reflektiert und informiert sich auch außerhalb der Blase. Aber auch er spricht nur privat darüber.
Themen wie Geldverschwendung und Korruption dagegen wurden schon angesprochen, selbst von einer mir bekannten Staatsbediensteten aus Shenzhen.
 
Zurück
Oben