Rechtschreibhilfen hier im Forum nutzen

Bei aller Liebe zur deutschen Sprache wird auch die meinige nebst der Augen jeden Tag schlechter. Und wie soll es auch anders sein, wenn man ständig falschen Mist vor Augen hat?

Selbst ehemalige Nachrichtenmagazine und Zeitungen, hinter denen früher schlaue Köpfe gesteckt haben sollen, sind heute nicht mehr in der Lage oder Willens für sauber gesetzte und korrigierte Texte zu sorgen.

Das wollen wir hier besser machen, und darum meine Bitte an alle, sich eine Rechtschreibprüfung für das Webseitenanschauprogramm zuzulegen.

Die Moderation hier im Forum nutzt seit gestern diese Software am Rechner, aber bisher nicht auf Tablett oder Telefon.


Zumindest ein großer Teil typischer Fehler lässt sich so mit wenigen Klicks vermeiden. Evtl. wird der geneigte Leser überrascht sein, wie viele Fehler man selbst bei wenigen Zeilen in einen Text gepackt bekommt.

Hier ein Beispiel von einem Text, der aktuell von uns korrigiert wurde. Ich habe das Bild weichgezeichnet, man wird die vielen roten, gelben und blauen Striche trotzdem erahnen können. Eine grobe Korrektur braucht dank der Software nur noch einige Klicks, dazu müssen natürlich Absätze in den Text.

rechtschreibung.jpg


Ich hoffe auf Euer Engagement hier mitzuziehen und mitzumachen, damit solche Texte zukünftig angenehmer zu lesen sein werden.