Beobachten und Lesezeichen

Die zwei wichtigsten Datenobjekte hier sind sicherlich die Themen, die sich aus Beiträgen zusammensetzen, und die Adressen als Datensatz mit Wertungen zur Adresse.

Mit den Wertungen vergibt man ein bis fünf Sterne und schreibt einen wertenden Text zur Adresse bzw. dem Angebot. Jede Adresse hat auch ein Thema, hier kann man in Beiträgen von seinen Besuchen und Erlebnissen berichten, Fragen stellen, diskutieren usw.

Mit der Funktion [Beobachten] kann man nun festlegen, dass man zu bestimmten Themen und Adressen informiert werden möchte, wenn sich da was tut. Was genau, müsste ich jetzt selbst ausprobieren. Bei den Adressen dürfte man informiert werden, wenn es neue Wertungen gibt. Bei den Themen wird man über neue Beiträge informiert. Wird eine Adresse geändert oder ein Beitrag geändert, dürfte es keine Info geben. Neue Infos erkennt man an dem roten Kästchen mit Zahl an der Glocke oben rechts.

Mit den [Lesezeichen] legt man sich Listen mit eben besagten Lesezeichen an, das geht mit Themen und Adressen, aber auch mit Beiträgen oder User bzw. Userprofilen.

Artikel kann man übrigens beobachten und kommentieren. Das [Beobachten] dürfte über neue Kommentare informieren. Lesezeichen kann man scheinbar für Blogbeiträge nicht festlegen. Der Vollständigkeit halber wäre das noch zu einzurichten.

[Beobachten] kann man übrigen auch Foren, dann dürfte man zu neuen Themen, evtl. auch zu Beiträgen informiert werden.


Ebenso kann man Kategorien bei den Adressen beobachten, dann dürfte man Infos erhalten, wenn es neue Adressen in der Rubrik gibt.


Im Wiki kann man übrigens einzelne Seiten beobachten, hier dürfte man eine Info bekommen, wenn eine Seite geändert wird.


Usern kann man nicht bebachten, aber stattdessen folgen, das bedeutet u.a. dass man im eigenen Newsfeed Infos erhält, was andere User so treiben, denen man folgt. Das entspricht quasi einem detailierter beobachten, weil man nicht nur einen kurze Info, sondern eben eine ganze Seite für Meldungen zu Usern bekommt, denen man folgt.

Was also fehlt aktuell der Vollständigkeit halber?

Lesezeichen für Blogartikel
Lesezeichen für externe Links


Für läppische 35 Euro könnte man noch eine Funktion kaufen mit der man seine Lesezeichen mit anderen teilen kann.
  • Like
Reaktionen: Bertberg und Test2